Erfahrungen mit der MHD-Tuning-Software

• Die Meinungen wie Leistungen liegen weit auseinander. Das ist die Aussage von MhD. Ich komme auf ca 440 ps mit stag 2. Stage 1 etwas weniger. Der eine so der andere so

Ja und die Aussage von MHD ist auch legitim.

Denn um die Kunden nicht zu frustrieren, stapeln sie tiefer, so umgeht man im Nachgang entsprechend Reklamationen. Da sollten sich andere "Tuner" ein Beispiel dran nehmen, vor allem die, die den Drang zur Übertreibung haben mit den Leistungsangaben.

Ich kenne den Fabi, der die OTS Maps für MHD geschrieben hat persönlich und auch er, sagt dasselbe.

Das wichtigste ist und bleibt der Sprit bzw. auch die Qualität. 102 Oktan ist nicht immer gleich 102 Oktan. Leider gibt es hier auch von Tankstelle zu Tankstelle Unterschiede. Außerdem spielen dann noch die bereits genannten Dinge eine große Rolle.

G31 540i xDrive ; Bj.: 07/2018 ohne OPF 8o

• Ich tanke zu 99% Ultimate 102 und fahre die 98er Map. Dazu alle 15tkm Ölwechsel mit Ravenol.

Bei allem oberhalb von Stage 1 hätte ich Bedenken bzgl der Haltbarkeit und auch wg Polizeikontrollen, da ja doch auch mechanische Umbauten am Auto erfolgen. Mit der Stage 1 bleibt man herrlich unter dem Radar (natürlich sind bei mir auch alle Lärmoptionen für den Auspuff deaktiviert) und trotzdem hat man einen sehr schnellen Wagen, der Tacho fast 300 rennt.

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• Wenn’s drauf ankommt nützt dir das alles nichts. Max PS, Max NM, gefahrene Vmax usw. ist schon lange an verschiedenen Stellen im Fahrzeug und auf dem BMW Server gespeichert.

Versicherungen oder andere Institutionen bekommen diese Daten wenn’s nötig ist.

In der Polizeikontrolle wird das keiner überprüfen.

• Dieses Risiko bleibt natürlich, speziell bei einem Unfall wo der Verdacht besteht, dass Tuning irgendwie ursächlich sein könnte. Ich meinte ja eher die laut knallend durch die Stadt fahrenden Poser, die quasi die Verkehrskontrolle herausfordern.

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2