Frequenzweiche Mitteltöner (Bandpass) und Subwoofer

  • Für ein G31 mit Standard-Soundsystem ersetze ich aktuell die originalen Lautsprecher mit B&W 4" 632 plus Hochtöner bzw. Eton B195 Neo Subwoofer.
    (Vorerst möchte ich ein Versuch wagen mit dem originalen Verstärker.) Bei den Hochtöner ist bereits eine Kabel-Frequenzweiche mit dabei.


    Kann jemand aus Erfahrung sagen, was für ein Bandpass für die Tiefmitteltöner notwendig ist? Es gibt solche mit 6dB oder 12dB.

    Wie sieht es beim Subwoofer aus? Ist dort eine Frequenzweiche beim Original-Verstärker integriert oder schlicht nicht vorhanden?

  • Die Frequenzen sollten bereits mit dem Serienverstärker zugeordnet sein, ob das dann mit den geänderten LS harmoniert und ob die Serienleistung reicht, keine Ahnung. Versuch macht klug…

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Die Frequenzen sollten bereits mit dem Serienverstärker zugeordnet sein, ob das dann mit den geänderten LS harmoniert und ob die Serienleistung reicht, keine Ahnung. Versuch macht klug…

    Ob im STANDARD AMP bereits n (vernünftiger) DSP drinne ist (der kostet vergleichsweise viel Geld!)? Aber irgend ne Trennung muß auf jeden Fall im mehrkanalsystem verbaut sein.

    Aber wenn du Schon dran bist, nimm 12dB weichen. Kostet nicht viel mehr, aber gibt (meist zumindest) besseres Klangbild.


    Du baust die B&W ein, also die, die es ab Werk gibt? Oder du baust "nur" B&W ein, also etwas aus dem Handel? 🤔

    Weil wegen der Erwähnung des Eaton subs, der ist ja auch Handel.

    Ich vermute, das die (BMW) B&W auf jedenfall genügend Power brauchen. Ist nicht umsonst so n mega Amp mit integriert.

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich baue die B&W LS aus dem Handel bzw. die 4 Ohm Variante der Eton Subs ein.
    Mein alter E87 130i hatte das Professionell Radio/System, dass vom Klang für meine Ansprüche ausgereicht hat. (Klare, "hörbare" mittlere Töne und ein wenig stärkerer Bass)