6-Zylinder-Diesel im Vergleich - Motorfestigkeit/Modifizierbarkeit

  • Die Technischen Anforderungen an den Diesel sind einfach viel zu hoch und dadurch bedingt viel zu anfällig. Und wenn das Auto nur auf Kurzstrecke bewegt wird erst recht.

    ich stimme dir grundsätzlich zu, dass die Anforderungen hoch sind, aber ich finde damit kann man arbeiten.

    Klar kommen dann Themen wie verkokte Ansaugbrücken oder sowas, aber ganz ehrlich das Problem hatte auch der e39 mit Euro 3. Und solche Sachen kann man super vorhersehen und in den eigenen „Wartungsplan“ mit aufnehmen. Vor allem weil es von dem Arbeitsaufwand noch wirklich vertretbar ist.


    Themen wie die Kette was bei dem Wagen im Video war, haben nicht unbedingt mit dem ganzen Abgasgedöns zu tun, sondern sind einfach eine Schwäche des 4 Zylinders. Und sowas kann jedem Motor passieren, nicht nur einem Diesel. Bei älteren Motoren Erinner ich mich gern an den M62 wo definitiv irgendwann ab ~200tkm die Kette fällig wird.

    Neuere BMW Benziner mit solchen Problemen hab ich jetzt nicht direkt im Kopf, aber die kenn ich auch nicht so gut. Dafür haben die Benziner, speziell die N-Generation meine ich, grade am Anfang mega viele Probleme mit Injektoren gehabt. Da hört man beim Diesel deutlich weniger von.


    Und um nochmal auf den X3 zurückzukommen, was hatte der noch? Verteilergetriebe oder so? Ist ja auch nicht Benzin- oder Dieselspezifisch sondern einfach ein Konstruktionsfehler der Baureihe.


    Also klar, haben Diesel ihre Nachteile und auf der Kurzstrecke sind sie definitiv falsch eingesetzt, wobei das wenn man ehrlich ist auf jedes Auto zutrifft, nur der Diesel am meisten drunter leidet. Aber am Ende hat jeder Motor seine Schwächen und man muss ganz individuell drauf schauen, unabhängig davon ob es ein Diesel oder Benziner ist, 3-,4-,6- oder 8-Zylinder.

  • Die Technischen Anforderungen an den Diesel sind einfach viel zu hoch und dadurch bedingt viel zu anfällig. Und wenn das Auto nur auf Kurzstrecke bewegt wird erst recht.

    Ich habe den Vorgänger des G30 (mit N47) ohne jegliches Problem bis 370'000 km gefahren. Und auch dann war noch kein Problem in Sicht.

    So schlecht scheinen mir die BMW-Diesel also nicht zu sein

  • Der X3 um den es hier geht hatte einige Baustellen, Ventilschaftdichtungen undicht, Steuerkette, also Motorinstandsetzung, Verkokungen, Ventildeckel undicht, und da im Ventildeckel noch einiges integriert ist, reicht es auch nicht die Dichtung zu erneuern, der Turbolader und die Lenkung waren auch hinüber..

    Bj. 2015, 200000 km gelaufen. Was macht man mit so einem Auto?

    Reparatur bei BMW wäre faktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden.

  • …haben Diesel ihre Nachteile und auf der Kurzstrecke sind sie definitiv falsch eingesetzt…


    Ich hab da jetzt nochmal eine Diesel-spezifische Frage an die Motoren-Profis:

    Was genau ist denn der Diesel-Typische Nachteil bei Kurzstrecke?

    Diesel-Eintrag im Öl? DPF-Regeneration? Kommt noch etwas hinzu?


    Ich fahre meinen Daily-F11-518d Handschalter teilweise auf 2km…wochenlang nur kalt von Daheim zur Kita und zurück. Ich habe AGR-off, mache alle 5-8000km einen Ölwechsel und sobald er regeneriert (ich merke das), fahre ich so lange bis er fertig ist. Das heißt, alle 300-800km wird er richtig warm und wird auch mal 100km am Stück gefahren.

    Was habe ich zu erwarten und kann ich vorbeugen?

  • Vielleicht wegen Kind? Besser als diese Fahrradanhänger, die ich immer sehe. Wäre mir zu gefährlich.

    Kindersitz fürs Fahrrad, wo ist das Problem? Meine Kinder haben überlebt und wurden immer mit dem Fahrrad in der Stadt transportiert.

    Später werden die dann mit 16 mit dem Auto zur Schule gebracht und Vati und Mutti richten ein Verkehrschaos an.

  • Warum man 2 km mit dem Auto fährt werde ich nie begreifen.

    Als alleinerziehender Vater habe ich auch manchmal mehrere Tage keine Lust, mich mit dem Fahrrad durch schlechtes Wetter zu quälen. Bei schönem Wetter steht das Auto manchmal fast einen Monat. Aber immer erstmal wichtig, mit wenig Informationen vorschnell zu urteilen.


    Aber gerne zurück zum Thema.