Ich hab da jetzt nochmal eine Diesel-spezifische Frage an die Motoren-Profis:
Was genau ist denn der Diesel-Typische Nachteil bei Kurzstrecke?
Diesel-Eintrag im Öl? DPF-Regeneration? Kommt noch etwas hinzu?
Das was du jetzt schon genannt hast wären für mich eigentlich so die Hauptpunkte.
Dazu kommt, dass ein Diesel auch einfach länger als ein Benziner braucht zum warm werden, was es eben auf kurzen Strecken schwieriger macht. Weil warmer Motor = warmes öl = längeres Leben vom Motor.
Ich habe AGR-off, mache alle 5-8000km einen Ölwechsel und sobald er regeneriert (ich merke das), fahre ich so lange bis er fertig ist. Das heißt, alle 300-800km wird er richtig warm und wird auch mal 100km am Stück gefahren.
Was habe ich zu erwarten und kann ich vorbeugen?
das ist schon den Umständen halber ein vorbildliches Vorgehen um möglichst lange was davon zu haben würd ich sagen.
Durch AGR-Off braucht der Motor übrigens auch länger warm zu werden, das haben hier auch meine ich schon ein zwei Kollegen so berichtet und ist ja auch logisch.
Ich glaube, dass bei "Drallklappen raus" auch die Zulassung erlischt .
ja. Und ich weiß nicht wie oft es noch gesagt werden muss (also allgemein jetzt und nicht an irgendwen direkt gerichtet): Die Dinger sind nicht zum Spaß da. Die haben einen Zweck und wenn sie nicht da sein müssten, dann wären sie es auch nicht.
Und ja, vor 20 Jahren sind die Dinger gern mal abgebrochen und in den Brennraum gefallen. Das Problem ist aber schon seit knapp 3 5er Generationen gelöst, da muss man sich wirklich keinen Kopf mehr drum machen.
Also einfach drin lassen und das Ding seine Arbeit machen lassen.