G32 630i Kaufempfehlung?

  • Ich gehe zwar nicht davon aus, aber gibt es irgendwelche Schwachstellen auf die ich achten sollte?

    Bzgl. des Unfallschadens habe ich bereits die Info erhalten, dass es sich um zwei Frontschäden gehandelt hat. Der erste war wohl nur ein kleiner Schaden und der zweite etwas größer. Die Historie liegt mir vor - laut dieser kein Schaden am Rahmen bzw. Fahrzeugstruktur.

  • Ein kurzes Feedback zu der heutigen Probefahrt.

    Das Fahrzeug steht optisch gut dar, kaum Gebrauchsspuren. Bei der Probefahrt habe ich ausgiebig den Motor getestet und muss sagen, dass ich ihn vom Durchzug etwas zu schwach fand aber darüber kann ich weg sehen.

    Die Komfortsitze waren meiner Meinung nach sehr weich und bieten wenig Seitenhalt.

    Dies kann jedoch mein persönliches Empfinden sein, da ich bei der Probefahrt fast ausschließlich kurvenreiche Landstraßen gefahren bin. Wie ist eure Meinung zu den Sitzen?


    Ansonsten war alles in Ordnung. Preislich kann/will der Verkäufer nicht runter gehen, da der Preis vor zwei Tagen erst reduziert wurde (war für mich auch nachvollziehbar, da ich das Fahrzeug bereits zu einem früheren Zeitpunkt auf meiner Merkliste hatte und die Reduzierung gesehen habe.)


    Dafür würde er mir die Garantie jedoch von 1 auf 2 Jahre verlängern und er würde noch zwei Reifen auf die Vorderachse ziehen, da auf absehbarer Zeit die Mindestprofiltiefe erreicht wird, dies hatte ich gesehen und ihn darauf aufmerksam gemacht.


    Auf Nachfrage habe ich übrigens erfahren, das dass Fahrzeug eine Standzeit von 8 Monaten hat. Die Dinger scheinen sich wirklich nicht gut zu verkaufen und mir erschließt sich nicht so recht warum das so ist..


    Nochmal ne Frage bzgl Navi/Kartenmaterial und Apple car play. Muss man hier in bestimmten Abständen Pakete kaufen damit die Funktionen gegebenen sind z.b in Form von Updates?

  • Kartenmaterial: Ist dauerhaft nutzbar, aber zur Aktualisierung muss man ein Jahresabo kaufen (in den letzten Jahren immer leicht günstiger rund um den black friday).

    Dazu Empfiehlt sich auch zusätzlich das RTTI Abo (auch jeweils jährlich) für die Karten, da dies aus meiner Sicht dann Google Maps überlegen ist.




    Je nach Version des Autos (ID6, ID7 lite / ID7) gibt es 2x bis 4x pro Jahr ein Update.


    Apple Maps ist i.d.r. dauerhaft freigeschalten. Es gab mal temporäres Apple Maps, aber afik konnte man das dann kostenlos dauerhaft freizuhalten. Dafür brauch dein Auto jedoch die CarPlay Vorbereitung.

  • Die Karten mußt nicht ständig updaten, das reicht alle paar Jahre.

    Ich kann mir schon vorstellen, daß es nicht leicht ist, so ein Schiff mit einem 4Zylinder zu verkaufen, auch wenn die Leistung wohl ausreichend ist.

    Da greifen die sparsameren bestimmt noch eher zum 620d.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Große Angebote hat er dir nicht gemacht und ohne Premium Selection wäre ich nicht dabei bei dem Preis. Seine großzügigen 2 Jahre decken nur seine Gewährleistung ab und hat nix mit nett zu tun.

    Die Komfortsitze mit zuwenig Seitenhalt bei eingestellter Seitenwangen ?


    Und was war nun als Unfall deklariert ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Große Angebote hat er dir nicht gemacht und ohne Premium Selection wäre ich nicht dabei bei dem Preis. Seine großzügigen 2 Jahre decken nur seine Gewährleistung ab und hat nix mit nett zu tun.

    Die Komfortsitze mit zuwenig Seitenhalt bei eingestellter Seitenwangen ?


    Und was war nun als Unfall deklariert ?

    australia


    Es ist die hauseigene Garantie sagte er, diese würde er von 12 auf 24 Monate verlängern oder es bleibt bei 12 und dafür gibt er mir nochmal 400 Euro Rabatt. Bis zum KM stand von 100k ist sowohl der Arbeitslohn als auch Teile zu 100 % drin.

    Zusätzlich würde er den TÜV neu machen und zwei neue Sommerreifen, nachdem ich diese

    moniert habe. Diese sind zwar nicht verschlissen, halten aber wohl nur noch diesen oder max. nächsten Sommer.


    Am Preis kann er nichts machen sagte er, da der erwähnte Rabatt erst kürzlich automatisiert durchgeführt wurde. Der nächste Preisnachlass wäre wohl in 6 Wochen…


    Bzgl. Unfall hat er mir die Rechnung geschickt.

    Einzelheiten habe ich mir angeguckt,

    Motorhaube, Stoßfänger, beide Scheinwerfer neu und beide Kotflügel wurden inst. gesetzt und lackiert. Scheint schon ein ordentlicher Bums gewesen zu sein..man sieht es dem Fahrzeug jedoch nicht an. Kein Farbunterschied, Spaltmasse ok usw..

    Im Endeffekt stört es mich nicht muss ich gestehen aber auf dem Blatt Papier ist es halt ein reparierter Unfallschaden mit einem nicht unerheblichen Wertverlust.


    Die Sitzwangen habe ich tatsächlich nicht verstellt. Mag sein, dass es daran gelegen hat.


    Joa, ich bin mir noch etwas unschlüssig, was ich jetzt tun soll. ||


    Das Fahrzeug gefällt mir und für den Preis und Ausstattung mit EZ ab 2020, gibt es nichts in der Preisklasse.

    Nerven tut mich, dass ich den Preis nicht noch weiter drücken konnte.

    Überlege ihm einen anderen Vorschlag zu machen, so dass er mir nochmal entgegen kommt z.b neue Ganzjahresreifen aufziehen anstatt zwei neue Sommerreifen. Die Continental Ganzjahresreifen in 20 Zoll kosten nämlich auch mal eben 1000 Euro - so hätte ich keine Kosten zusätzlich Winterräder zu erwerben.


    Was meint ihr dazu oder habt ihr andere Vorschläge? Bin für jeden Rat dankbar. :thumbsup:

  • Ich würde das Angebot (wenn dir der wagen zusagt) annehmen..... aber ihn darauf aufmerksam machen, wenn die Kiste schon so lange stand, dann warte ich noch 6 Wochen bis zur nächsten Preissenkung!

    Mal sehen was er sagt, besteht ja die Gefahr dass du woanders was kaufst!


    Allwetterreifen auf so nen Auto ? (nee danke)!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Moin,


    8 Monate Standzeit ist schon sehr lang.

    da hast du ein Verkäufer erwischt der sich so gar nicht bewegt ( ist ja Ermessens Sache von Ihm ).

    Wenn du den Wagen haben möchtest, unterbreite Ihm dein Angebot, 4 neue Reifen plus 1 Jahr Garantieverlängerung.


    Zu den Kompfortsitzen kann ich nur so viel sagen: seit ich 2007 meinen ersten E60 mit Kompfortsitzen hatte, Seitdem ein muss.

    Mit der für sich persönlichen Sitzeinstellung dauert es eine Weile, weil man so viele möglichkeiten hat


    Gruß Tom

  • Das mit "anbieten 4 Reifen neu" würde ich auch machen. War doch n allrad, richtig? 🤔

    Und wenn ZWEI Reifen relativ runter sind, können doch die anderen nicht mehr neuwertig sein...

    Da dann 2 neue, mMn liegst dann SOFORT über der seitens BMW empfohlenen (vorgeschriebenen?) Umfangsmaßhaltigkeit

    Auf nur 2 neue würde ich mich bei nem X-Model nicht einlassen

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Die hinteren beiden waren noch gut, ca 5-6 mm. Vorne ca. 3 mm, weshalb ich diese auch bemängelt habe. Da sind in absehbarer Zeit ja Kosten vorprogrammiert…

    Ist übrigens kein X Modell. Würdet ihr mir deshalb auch von Ganzjahresreifen abraten? Die von Continental sind die teuersten in der Größe und haben sehr gute Bewertungen..wenn ich im Winter jedoch ohne X nicht vom Fleck komme oder nicht zum Stillstand, dann habe ich auch nichts gewonnen. :/


    Er würde sicherlich auch vier Reifen neu machen, wenn ich darauf bestehen würde und die Kiste dann abnehme - nur am Preis selbst, möchte/kann er aktuell wohl nichts machen und mir rennt langsam die Zeit weg, weil mein Auto verkauft ist und demnächst abgeholt wird.


    Habt ihr sonst noch Ideen, was er als goodie drauf packen soll? Lohnt sich ein Display Key oder ist das Ding eher von der Sorte, Dinge die man nicht braucht?