Kontrollleuchte Abblendlicht

• Hallo Forum,

in meinem 530d (12/2019) mit Live Cockpit Professional, habe ich keine Kontrollleuchte für das Abblendlicht. D.h. wenn ich den Lichtschalter auf A/Automatik (Mitte) habe und das Abblendlicht (automatisch) angeht, sehe ich im Display nicht die grüne Kontrollleuchte für das Abblendlicht (sondern nur die Kontrollleuchte für's Standlicht). Ist das "normal"? :?:

Ich habe gerade einen 1er F40 (120i 09/2023) und bei dem sehe ich, wenn das Abblendlicht angeht, die entsprechende Kontrollleuchte im Display.

Danke und Grüße

• OK. Erstaunlicherweise ist in dem - ich nenn's mal Onlinehandbuch - "BMW DRIVER'S GUIDE" die Kontrollleuchte für's Abblendlicht beschrieben und dargestellt.

Man fragt sich, wie man (BMW) einen Automatikmodus des Abblendlichts implementieren kann, ohne eine entsprechende - bzw. in dem Fall mit einer irreführenden - Kontrollleuchte. Amüsanterweise hatte ich bereits ein anderes Auto (Mercedes) mit dem selben "Problem". Beim 211er kam die "Abblendlicht-Kontrollleuchte" erst ab der MOPF (?) ins Kombiinstrument.

Für mich unverständlich!

• Wenn man im Normalfall im Automatikmodus fährt, ist hier "unmissverständlich immer" vom Abblendlicht auszugehen.

Lediglich, wenn man manuell Standlicht schaltet, wird noch diese Anzeige beleuchtet.

Also eher eine Sache der Handhabung.

• Ich denke das liegt eher am Prinzip, dass das Licht bzw. die automatische An/Aus immer an ist, außer man wählt explizit das Standlicht.

Also ob Aus oder auf Automatik der Effekt ist der Gleiche. Es brennt immer entweder Tagfahrlicht oder Abblendlicht.

Der Schalter ist somit fast schon überflüssig, denn man kann das Licht nicht ausschalten.

• Ich denke das liegt eher am Prinzip, dass das Licht bzw. die automatische An/Aus immer an ist, außer man wählt explizit das Standlicht.

Also ob Aus oder auf Automatik der Effekt ist der Gleiche. Es brennt immer entweder Tagfahrlicht oder Abblendlicht.

Der Schalter ist somit fast schon überflüssig, denn man kann das Licht nicht ausschalten.

Bei anderen Autoherstellern wurde die 0-Stellung schon länger abgeschafft...

• Im LCI haben sie diese Leuchte dann wieder eingebaut. Ich sehe ob TFL, Abblendlicht, Fernlichtautomatik oder Fernlicht an sind.

G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23