Ölwechsel auf 5w40

  • Ich habe in der Suche mein bestes gegeben, aber nichts zu diesem Thema gefunden, wenn es so ein Thema gibt gerne löschen oder verschieben.

    Ich weiß dieses Thema gibt es in anderen Foren ziemlich oft, da muss man aber immer aufpassen was für ein Modell/Motor die dort fahren, deshalb wollte ich dieses Thema mal hier im zentral suchen/ neu anfangen.


    Ich fahre ein 530d Bj 2021 und würde ganz gerne ein anderes Öl, Favorit: Ravenol RUP 5W40, reinkippen.


    Ich fahre in Durchschnitt 1-2 mal im Monat Autobahn wo er auslauf bekommt :), ansonsten viel Stadt und bissl Landstraße immermal.

    2-3 mal im Jahr fahren wir mitm Wohnwagen weg.


    In meinen alten Autos hatte ich bisher auch immer nur 5W30 drin, aber nun nachdem ich den Wagen habe mache ich mir da irgendwie mehr Gedanken dazu.


    Was haltet ihr von dem Gedanken?

    Ich will den Moror nur was gutes tun und wenn er mal ordentlich heiß wird, das dass Öl noch Reserven hat und nicht abreist.

  • Ich fahre ein 530d Bj 2021 und würde ganz gerne ein anderes Öl, Favorit: Ravenol RUP 5W40, reinkippen.

    Servus Dominic,


    soweit ich aus dem Stehgreif weiß, sind folgende Öle zugelassen: 5W-30, 10W-40, 5W-40.

    Ravenol kenne ich als gute Marke.

    Bei mir kam beim letzten Wechsel 5W-30 rein.


    Viele Grüße

    Gerhard


    P.S.: wenn Du Dein Fahrzeug in die Signatur einträgst, muss Du nicht immer tippen ;) .

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hi Dominic,


    auf das Ravenol RUP 5W40 habe ich gestern auch bei mir gewechselt.

    Hat ja die entsprechende ll04 Freigabe


    Ich wollte damit einen etwas höheren Öldruck bei hohen Temperaturen im Leerlauf erreichen.

    Die Motorsteuerung ist schon entsprechend Programmiert das auch so anzusteuern.

    In wie weit das geklappt hat muss ich aber noch überprüfen


    Ansonsten war ich mit den Ravenol Ölen immer zufrieden (soweit man das überhaupt beurteilen kann, zumindest hatte ich nie einen Schaden) und die werden ja auch oft empfohlen


    Grüße,

    Dominik

  • Dazu mal ne Frage von meiner Seite aus als Neuling im G30/G31 Forum..

    Kurz zu mir: Samstag hole ich meinen 540ix Touring ab (Baujahr 11/2022 mit 24kkm). Der Wagen wird selbstredend mit PS verkauft und bekommt jetzt noch nen Service. Die füllen wohl 5w30 ein, da der Händler (großer BMW Händler) garkeine anderen Öle hat (Aussage Werkstattleiter, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber naja).

    Laur Bedienungsanleitung ist 0W20 und 0W30 namentlich erlaubt und halt die Freigaben LL 12FE, 17FE+, 19FE.

    Nach diesen Freigaben gibt's auch ganix anderes. Von Ravenol z.B. nur ein 0W20.


    Ich würde auch gerne nen W40 Öl fahren von Ravenol, Rowe, Addinol etc wie ich es auch in meinem E39 und E85 mache.

    Ich lese hier ab und an von der LL04 die aber ja nicht in der BDA genannt wird. Ist das so nen pre LCI / LCI Ding?


    Ich würde ansonsten das 0w30 nehmen und alle 10kkm wechseln/1 Jahr um einigermaßen gut schlafen zu können.


    Das Auto ist übrigens gekauft, daher interessiert mich natürlich wie das Teil noch in 5-10 Jahren dasteht vom Motor.


    Beste Grüße Kevin

  • Kurz zu mir: Samstag hole ich meinen 540ix Touring ab (Baujahr 11/2022 mit 24kkm).

    Servus Kevin,


    erstmal Glückwunsch!

    Den "Neuen" werden wir ja wohl in Deiner Vorstellung sehen ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Moin Gerhard! Aber sicher doch, die kommt noch wenn ich denn schöne Bilder gemacht habe. Ich hoffe der Händler macht ne vernünftige Aufbereitung und nicht nach dem Motto "Fell geht schnell"

  • Hallo Kevin,


    Wenn Du bei den Ölfindern der diversen Hersteller schaust, dann findest Du die entsprechenden freigegeben Öle.

    Hier zB von Ravenol

    Link


    Hier im Forum wurde das auch schon länger diskutiert und entsprechende Übersichten angehängt

    So zB hier

    Link


    Bei beiden Quellen wird das LongLife04 auch für Deinen zukünftigen B58 Motor genannt

    Beim Ölfinder auch in der gewünschten 5W40 Viskosität. U.a. auch das hier diskutierte RUP


    Warum das in Deiner BDA nicht gelistet ist, weiß ich nicht.


    Grüße,

    Dominik

  • Guten Morgen! Perplex vielen Dank für die Info! Das ist genau das was ich gesucht habe :) da steht es ja schwarz auf weiß, heißt ich kann mir nen LL04 Öl nehmen wie das RUP z.B.

    Gibt es neben den reinen Freigaben auch eine Übersicht der freigegebenen Viskositäten oder hängen diese direkt mit der Freigabe zusammen?

    Mich wundert halt die BDA meines Fahrzeugs (über Drivers Guide) die halt weder LL04 noch w40 Öle nennt.


    elDudereeno auch danke an dich! Die Ölfinder sind mir natürlich bekannt, allerdings hatte ich direkt nach den Freigaben geschaut und nicht über den Ölfinder mein Fahrzeug eingegeben, daher kam auch kein 5W40 bei rum.


    Ist halt die Frage ob man wirklich auf nen 5W40 wechselt oder es bei nem 0W30 belässt aufgrund der Tatsache das der Motor ja auch auf die dünneren Öle ausgelegt ist. Die reine Viskosität stört mich weniger als eher die Tatsache das die alle gesenkte HTHS Werte haben meines Wissens nach.

    Sicher wird mein Wagen nicht getunt werden in den nächsten Jahren aber wozu ein schlechter schützendes Öl nutzen wenn ich die Option habe ein besseres zu fahren und damit VLLT 0,1 Liter mehr zu verbrauchen..

  • Vll kann jemand, der von 0w30 auf 5w40 umgeölt hat mal Auskunft geben.

    1. evtl Mehrverbrauch

    2. Ob der Motor merklich länger braucht bis warm

    3. Ob der Motor anders klingt/ läuft