Stehe vor dem Kauf eines 540dx mit M-Fahrwerk. Fragen zum Komfort

  • Hallo Zusammen,


    es ist mal wieder ein neuer 5er aufgetaucht der (fast) alle meine gewünschten Ausstattungsmerkmale erfüllt. Das "fast" bezieht sich auf das fehlende Adaptive Fahrwerk. Meine Sorge ist nun dass das M-Fahrwerk, welches Bestandteil des Fahrzeugs ist zu hart sein könnte. Das Fahrzeug ist zudem mit 20 Zoll Unflat Rädern ausgestattet.


    Fährt/fuhr jemand im Forum diese Kombi und kann seine Erfahrungen mit mir teilen? Es handelt sich im übrigen um ein LCI Modell als Limousine.


    Vielen Dank euch!

  • Was meinst du mit „zu hart“? Das ist eine Gefühlssache. Im Vergleich mit einem alten 911er eine Sänfte.

    Im Vergleich mit einem Maybach eher hart. ;)


    Ich fuhr bisher immer Sportfahrwerke und auch Sportwagen. Der G31 ist auf der weichen Seite und fährt sich sehr komfortabel.

    Dass er für Dich zu hart ist, ist sehr unwahrscheinlich.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Beim Sportwagen nehme ich das gerne in Kauf aber mit dem fahre ich auch nicht jeden Tag 100km Pendlerstrecke ;) .


    Ich hatte bereits einen G30 mit M-Fahrwerk jedoch mit 18 Zoll non-ROF. Insofern war meine Befürchtung dass die 20 Zoll vielleicht doch einen Ticken zu hart sein könnten - insbesondere da der LCI wohl noch straffer abgestimmt ist.


    Im Zweifel muss ich das Auto (trotz der Entfernung) erst einmal Probe fahren.

  • 20 Zoll und adaptives M- Fahrwerk ist auf Komfortstand sehr komfortabel - auf Sport etwas härter - aber auch noch komfortabel.

    Ich vermute M- Fahrwerk ist mit Sport Adaptiv vergleichbar - der M4 ist deutlich härter

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002) / Alfa Mito EZ 2017

  • Mit M-Fahrwerk und 20" wird Dein Popometer nicht jammern ;) .

    Was Du jetzt fährst sieht man mangels Signatur leider nicht.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Aktuell fahre ich einen X3 als Daily (ohne M-Fahrwerk).


    Ich liebe den Wagen, jedoch ist er mir auf langer Strecke zu „hopellig“ und ich vermisse die Komfortsitze des 5ers.


    Soll also heißen, ich suche mehr Komfort und deshalb auch die Frage nach der Härte des Fahrwerks. Ich würde ungern das Fahrzeug tauschen um dann festzustellen dass das neue Auto nicht deutlich besser ist.

  • Alleine schon durch den längeren Radstand hoppelt der 5er nicht so stark wie der X3.

    Probefahren hilft immer

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • komfort ist immer ein sehr individuelles empfinden...


    Hatte selber das m fahrwerk drin....

    Und nein,es ist nicht komfortabel.....stadt und landstrasse ist o.k...

    Auf der autobahn echt nervtötend,weil rillen ,fugen,kurze harte stöße nahezu ungefiltert in den innenraum kommen...


    Daher flogen die m federn raus ,und kam eibach rein....

    Die schlucken oben genannte dinge wesentlich besser,ne reine wohltat auf der autobahn....

    Und sind auch noch 2 cm tiefer als m federn....


    Für mich jetzt perfekt....


    Mfg

    Arni

  • Das ist alles extrem relativ und eine Frage des Geschmacks.


    Sportfahrwerk und 20 Zöller machen das Ganze nicht unbedingt besser.


    Musst du selbst erfahren.


    Ich bin bei meinem schon soweit, dass ich die 19er gegen 17er im nächsten Sommer tauschen werde, weil mir der Komfort wichtiger ist, als die Optik.