Stehe vor dem Kauf eines 540dx mit M-Fahrwerk. Fragen zum Komfort

  • Hallo Zusammen,


    Probefahrt ist durch und wirklich schlauer bin ich nicht.


    Das Fahrwerk war für mich keineswegs zu hart. Ich scheine vom X3 kommend wohl abgehärtet zu sein :) .


    Jedoch hatte das Fahrzeug zwischen 120-150 eine ausgeprägte Vibration. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl von rubbelnden Bremsen beim bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.


    Das mit den Bremsen erklärt sich m.E. mit der Standzeit des Fahrzeugs (Flugrost war/ist vorhanden). Löst sich das durch mehrere Bremsvorgänge?


    Die Vibration ist wohl nicht als Eigenheit des M Fahrwerks auszumachen. Habe da eher das Räderwerk in Verdacht. Reifen sind etwa 3 Jahre alt und haben noch etwa 5-6mm Profil (Goodyear Eagle F1* ROF).


    Die Frage ist ob es tatsächlich auf die Reifen zu schieben ist und sich der Umstand mit bspws dem Michelin PSS bessern würde. Ich würde ungern ein Auto kaufen bei dem ich erst einmal Werkstätten frequentieren muss zumal Vibration zu einem gewissen Grad auch nicht von jedem gleich empfunden werden.


    Viele Grüße

  • Wenn das Fahrzeug diese Vibrationen hat, stehen lassen! Ich kämpfe damit seit einem Jahr herum. Und viele, viele andere auch. Diese Vibrationen sind ein absolutes Mysterium und keiner weiß so richtig, was der Grund dafür ist. Von daher, lieber Finger weg!

  • Wenn das Fahrzeug diese Vibrationen hat, stehen lassen! Ich kämpfe damit seit einem Jahr herum. Und viele, viele andere auch. Diese Vibrationen sind ein absolutes Mysterium und keiner weiß so richtig, was der Grund dafür ist. Von daher, lieber Finger weg!

    Reifen wechseln, Huntern etc. hat alles nichts gebracht nehme ich an?

  • Für neue Reifen war ich bisher zu geizig, da meine „schlechten“ Goodyear leider noch sehr viel Profil haben. Aber so langsam bin ich an den Punkt gekommen, das Portemonnaie herauszuholen. Huntern hatte nur sehr wenig gebracht, genauso wie die reibwerterhöhenden Scheiben. Das Wechseln der verschlissenen Hardyscheibe hat nichts verändert.

  • Mi meine Goidyear Eagle F1 vibriert das Auto auch in dem Geschwindigkeitsbereich.

    Mit den neuen Pirelli Winterrädern habe ich das nicht.

    Das Problem hatte ich schon oft bei meinen BMWs. Wenn sonst am Fahrwerk nichts total verschlissen ist (was bis 200tkm eher unwahrscheinlich ist) dann waren es immer die Reifen.

    Da konnte man Wuchten wie man wollte, das hat immer bestenfalls marginal was gebracht.


    Um so länger das Auto steht, umso ausgeprägter war es meisten bei mir.


    Ich fahre die beknackten Goodyears dieses Jahr noch fertig und mache nächstes Jahr was Vernünfiges drauf.


    Ein Auto in dem Zustand kaufen ist aber schon riskant. Wenn es dann doch nicht die Reifen sind, dann hast Du im schlimmsten Fall echt ein Problem und suchst Jahre lang den Fehler und ärgerst Dich darüber.


    Evtl. vor dem Kauf das beheben lassen oder mindestens mal andere Räder (zB Winteräder) probe fahren.


    Grüße,

    Dominik

  • Jep - und genau das sind die Gedanken welche mich plagen. Mein funktionierendes Auto verkaufen um dann ggf. eine Baustelle in der Garage zu haben.


    Im schlimmsten Fall verkauft man entnervt (mit ordentlichem Verlust) nachdem zuvor noch Geld in etliche Maßnahmen wie wuchten, Achsvermessung und Ähnliches gesteckt worden ist.


    Es ist echt absurd dass manchen Fahrzeuge diese Wehwehchen mit sich bringen während andere völlig ruhig laufen.

  • vibrationen bei 120km/h sind beim Fahrzeug kauf fast normal (wenn der Wagen länger stand) ... bei schlechteren Reifen (qualitativ) sind relativ schnell Standplatten vorhanden, die dann auch relativ schwer (umso schlechter die reifenqualität ist) wieder raus gehen.

    Das Problem tritt fast nie bei Michelin auf, wenn doch mal ist es nach einer schnellen BAB etappe wieder weg!


    Ich würde als erstes in diese Richtung suchen!!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • vibrationen bei 120km/h sind beim Fahrzeug kauf fast normal (wenn der Wagen länger stand) ... bei schlechteren Reifen (qualitativ) sind relativ schnell Standplatten vorhanden, die dann auch relativ schwer (umso schlechter die reifenqualität ist) wieder raus gehen.

    Das Problem tritt fast nie bei Michelin auf, wenn doch mal ist es nach einer schnellen BAB etappe wieder weg!


    Ich würde als erstes in diese Richtung suchen!!

    Das hatte ich auch schon in Verdacht. Die festen Bremsen sprechen ja auch für eine längere Standzeit. Ich bin das Auto etwa 50km gefahren, gebessert hat sich während der Probefahrt leider nichts.


    Am Montag wird das Fahrzeug durch die Werkstatt noch einmal gecheckt. Ich warte mal ab was da rauskommt. Im besten Fall heißt es 4 neue Reifen und gut ist.


    Auf was ich jedoch null Lust habe ist eine Odyssee der Fehlersuche. Die Suche nach Vibrationen ist immer undankbar. Selber schon x mal erlebt dass der Meister mit dem Auto fährt und die Vibrationen zwar anerkennt aber das ganze mit einem „ist eben ein sportliches Auto“ quittiert.


    Ohnehin muss ich mich fragen, weshalb die Fahrwerke so filigran konstruiert sind und Vibrationen (welche zwangsläufig im Verlauf entstehen) kaum schlucken. Dass kann auch nicht der Sportlichkeit geschuldet sein. Mein Zuffi ist (wenig überraschend) sehr sportlich und weist dennoch keinerlei Vibrationen auf.