Dieselpartikelfilter defekt - Austausch o Reparatur möglich

• Hallo,

mein G31 (530d xd, Bj. 19; 170k KM) war diese Woche bei der TÜV Vorstellung und dabei wurde bei der AU festgestellt, dass die Partikelanzahl viel zu hoch ist / Lt. Schrauber ist der Filter kaputt und muss ausgetauscht werden (3000 Euro Kosten werden angesetzt). Hat jemand Erfahrung, ist dies wirklich notwendig? Kann man hier keinen gebrauchten Filter verwenden bzw. diesen reparieren. Bin total geschockt von den Kosten! Vielen Dank für eure Einschätzung hierzu. LG Uwe

• Hallo Uwe,

wie hoch ist denn die Partikelanzahl?

Manchmal kann man das noch drücken wenn man vor der AU das Auto nochmal so richtig ordentlich warm fährt.

Erfahrung habe ich selber keine.

Aber die Partikelfilter kann man prinzipiell auch reinigen.

Der Tüv Prüfer mit dem ich mich darüber unterhalten habe meinte aber, dass er das erfahrungsgemäß nicht empfehlen kann und einen neuen Filter empfiehlt.

Da ein großer Teil der Kosten durch die Arbeitszeit ensteht wäre ich da prinzipiell auch vorsichtig.

Es sei denn die Werkstatt gibt da Gewährleistung drauf.

Einen gebrauchten Filter würde ich auf keinen Fall einbauen.

Grüße,

Dominik

• Viel Kurzstrecke unter 25km ?

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Die Reinigung ist das eine, die Filterwirkung das andere.

Reinigst du den Filter, heißt das ja nur, das der "frei" von Asche, Ruß, etc. ist. Ob der Filter aber dann (wieder) funktioniert, ist das andere. Das würde ich verneinen, da sich nichts an der Beschaffenheit ansich des Filters ändert.

Wahrscheinlich wirst du den neu machen müssen.

• Partikelanzahl ist doppelt so hoch wie erlaubt, 500k / fahre nur Langstrecke. Deswegen nach 4,5 Jahren 170k KM drauf. Vielen Dank für eure Tipps.