Moin,
irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich zu "blöde" zum Tanken bin. Ich habe meinen G30 jetzt insgesamt fünfmal betankt. Die ersten dreimal ging alles perfekt, Tankrüssel rein, Griff gezogen, Automatik aktivert. Nach dem "Klack" - Rüssel raus und fertig. Die letzten beiden Betankungen (gestern und letzte Woche), ist mir jeweils der Tank übergelaufen! Die fünf Betankungen haben ich an vier unterschiedlichen ARAL-Tankstellen durchgeführt (an einer Tanke war ich zweimal).
Ich frage mich, was mache ich hier falsch?! Zumal es die ersten dreimal ohne Probleme funktioniert hat! Stecke ich den Tankrüssel (unbewusst) falsch rein? Aber was soll man da falsch machen? Grundsätzlich stecke ich den soweit rein, wie es ganz locker, flockig geht, das ist meist die zweite Kerbe an der Unterseite des Rüssels, dann lasse ich den los und starte die Automatik.
Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn ich mir die vier Tankstellen noch mal ins Gedächtnis rufe... die beiden an denen die drei ersten Betankungen erfolgt sind, waren relativ "frisch" renoviert bzw. modernisiert, also aktuelle Tankanlage und schon ein REWE to go-markt in die Tankstelle integriert. Die beiden Tankstellen, wo mir der Tank übergelaufen ist, waren noch ich sage mal ein oder zwei Zapfsäulen-Generationen zurück, also gefühlt 6 bis 8 Jahre alt.
Liegt es an mir?! Ich denke beim nächsten Tanken fahre ich nochmal eine der beiden Tanken gezielt an, wo es dreimal schon funktioniert hat...
Raven