Handy Kontakte ans Fahrzeug senden

  • Bei mir sind zu allen Kontakten auch die Privatadressen eingepflegt. Direkt aus den Kontakten an die App schicken funktioniert bei mir nicht, es öffnet sich die App, aber das Ziel wird nicht angezeigt.


    Wenn ich aber die Adresse einer meiner Kontakte auswähle und in Google Maps öffnen lasse, kann ich hier einfach die Adresse teilen, und "MyBMW" auswählen, dann wird das Ziel auch angezeigt.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Bei mir sind zu allen Kontakten auch die Privatadressen eingepflegt. Direkt aus den Kontakten an die App schicken funktioniert bei mir nicht, es öffnet sich die App, aber das Ziel wird nicht angezeigt.


    Wenn ich aber die Adresse einer meiner Kontakte auswähle und in Google Maps öffnen lasse, kann ich hier einfach die Adresse teilen, und "MyBMW" auswählen, dann wird das Ziel auch angezeigt.

    Danke für Deine Antwort!


    Mir reicht es auch wenn ich "nur" aus der App senden kann. Ich mache das fast täglich um für den nächsten Tag vorzubereiten. Wenn es dann ein Sauwetter ist, macht es keinen Spaß nach draußen zum Auto zu gehen. Trocken und warm ist da schon besser. :)


    Bei Mercedes brauchte man die App nicht zu öffnen. Da konnte man aus den Kontakten heraus den Kontakt an über die App ans Fahrzeug senden. Die App wurde dabei nicht geöffnet. Dafür war eine Routenplanung in der App nicht möglich und auch nicht vorgesehen. Ich hatte nur Fahrzeugdaten bzw. einige Remote Funktionen.


    Danke für Deine Mühe und Zeit!!!!

    Ralf

  • Eben getestet: am iPhone kann ich direkt aus den Kontakten die jeweilige Adresse ans Auto schicken lassen. Ist also bei Apple etwas besser gelöst, geht so bei mir mit Android nicht.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Wir sprechen von folgendem Fehler?


    Screenshot_20240522-191639.png


    RS2024: Aktiviere deinen Standort, starte die App, dann müsste es funktionieren. Konnte den Fehler so zumindest künstlich erzeugen und beheben :)

    Daran hab ich nicht gedacht, dass ist definitiv die Lösung. Standort deaktiviert und schon konnte ich den Fehler reproduzieren. :thumbup:

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Die Frage muss man heute einfach stellen wenn Softwareinkompatibilität im Raum steht, ein Smartphone das über Android 10 nicht mehr hinaus kommt, kann durchaus schon (je nach Hersteller) acht bis neun Jahre alt sein, da sollte man nicht mehr allzuviel erwarten. Acht Jahre bei so einem Gerät sind wie 25 Jahre bei einem PKW. Ein Gerät aus der Zeit wo zB. Android 10 aktuell war, wird heute ohnehin mit Android 12, 13 oder 14 laufen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Eben getestet: am iPhone kann ich direkt aus den Kontakten die jeweilige Adresse ans Auto schicken lassen. Ist also bei Apple etwas besser gelöst, geht so bei mir mit Android nicht.

    Hallo Perplex,


    danke nochmal für Deine Mühe. Ich werde mich mal mit Android beschäftigen (nachdem ich hoffentlich hinter die Bedienung des Autos gestiegen bin). Wenn es mit einem iPhone geht müsste es auch mit Android gehen. Ist für mich aber derzeit noch kein A Thema.


    Danke nochmal!

    Ralf

  • Ähm Android 10 wurde Ende 2019 veröffentlicht, bitte nicht mit Android 1 verwechseln

    Ähm, ja genau. Deshalb nochmal genau lesen. Ich schrieb "ein Smartphone das über Android 10 nicht mehr hinauskommt", d.h. ein Gerät, dessen vom Hersteller supportete Updates Android Updates (in der Regel 3 - 4) abgelaufen sind. Dies sind Geräte die mit Android 6 -7 ausgeliefert wurden und wie schon gesagt, Geräte die mit 10 ausgeliefert wurden laufen heute eh min. mit 12, wenn nicht 13 oder 14 bei guten Herstellern.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Naja, bei Samsung und ihren S modellen auf jeden Fall.


    Wenn du aber Sony oder Xaomi Einsteigermodelle hattest, oder gar no-name Geräte hörte das recht schnell auf, aber lass uns hier nicht zu offtopic werden ;)