M550d Mileage Verification / Kaufberatung

• Hi zusammen,

bei meiner Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz habe ich mir immer wieder die Frage gestellt, ob es eine Art Mileage Verification für BMWs gibt.

Weiß da jemand was? Man trifft manchmal auf Fahrzeuge, die gefühlt einfach zu wenige km haben. :D

Und gibt es Punkte, auf welche man bei einem M550d EZ 02/2020 (mit Laserlicht) im speziellen schauen sollte?

Danke und Grüße

Niko

• Hi Niko,

wenn Du die Fahrgestellnummer hast, dann kannst Du bei BMW die Historie rauslassen.

Über die USA kann man sich auch bei einem BMW onlineservice für einen kleinen Obulus anmelden und sich das selber rausziehen.

Ich meine das war hier

Habe das mal gemacht, da steht dann wirklich jede Fahrzeugwäsche drinnen und zB wann der Schlüssel bei BMW ausgelese wurde. Bei mir sind das über 30 Seiten die da in 6 Jahren zusammen gekommen sind

Damit ist das sehr gut nachvollziehbar was mit dem Auto so passiert ist

Bei einem 2020er 5er würde ich ja auch erwarten, dass jeder Werkstattaufenthalt bei BMW direkt war.

Es gibt auch verschiedene Apps/online services die das im Prinzip können sollten.

Wie gut das ist weiß ich nicht und ich meine das ist deutlich teurer und Du brauchst teilweise noch einen Dongel für OBD

Ansonsten denke ich nicht, dass beim 50d was spezielles zu beachten ist.

Im besten Fall hat das Fahrzeug noch eine Weile Garantie

Ansonsten gilt das was für alle anderen G30 Diesel auch gilt

Grüße, Dominik

• Über die USA kann man sich auch bei einem BMW onlineservice für einen kleinen Obulus anmelden und sich das selber rausziehen.

Ich meine das war hier

Hi Dominik,

danke für den Link. Habe mich da mal dran vergangen. By the way, schreckliches Tool.

Aber folgendes spuckt das Ding aus: AIR - Vehicle.pdf

Demnach würde ich sagen, kommt das mit der Laufleistung schon hin.

Was mir etwas spanisch vorkommt, sind die ganzen roten OVERDUE Einträge:

Service.jpg Service2.jpg

Wie sind die zu interpretieren?

Danke und Grüße

Niko

• Also wenn es rot ist würde ich davon ausgehen, dass der Servicetermin überschritten wurde.

Schaut bei dem jetzt erstmal nicht so toll aus (bei mir ist zu 95% alles grün oder orange)

Das mit dem Motorhaubendämpfer ist eher nur eine Schönheitssache. Die sind nur 5 Jahre oder so "haltbar" und müssen dann getauscht werden. (Ist HU relevant)

Ein deitlich überschrittener Ölservice ist aber eher uncool.

Evtl wurde aber nur der Service nicht zurückgesetzt.

Die Ausstattungsliste aus dem Auszug stimmt bei mir mit der Realität überein.

Der 50d hat aber schon recht viel Serie was dann nicht mehr auftaucht

Edit: Softclose ist aber offenbar Sonderausstattung und ist bei mir gelistet

0323 Soft-Close-Automatic doors

Grüße,

Dominik

• Im übrigen ist das nahezu das gleiche Auto wie ich es habe.

Selbe Farbkombi, Räder und auch die Ausstattung passt fast vollständig überein :)

Ist nur etwas jünger als meiner.

Grüße,

Dominik

• Ja, die sind nicht Serie. Und eigentlich ist das auch ein unrelevanter Punkt. Der Haken ist nur, wenn man es einmal hatte, will man es immer ;)

Ich hatte das vorher im E65 auch.

Da war das super, aber der hatte auch so eine eigene Türfangbandlösung mit Dämpfer und rasterlosem feststellen.

Dadurch hatte kaum jemand die Tür zugeknallt.

Jetzt beim g31 bekomme ich jedes Mal einen Fön wenn die Tür mit Schwung und Knall ins Schloss geht.

Ansonsten ist es aber schon nett.