Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe seit ca. 6 Monaten einen BMW 530xd Bj 2020. Mir fällt leider aktuell auf, dass sich das Fahrzeug sporadisch sehr seltsam fährt.
Es fühlt sich so an, als würde das Auto während einer Konstantfahrt z.B. mit 100 km/h etc. leicht bremsen/kleben (kein Konstantfahrruckeln, fühlt sich so an, als ob das Auto auf einmal 10 Tonnen wiegt). Regelt hier das xDrive? Wenn dieses Phänomen vorhanden ist, treten auch noch einige Begleiterscheinungen auf. Das Auto nimmt dann z.B. schlechter Gas an. Es muss also gefühlt mehr Gas gegeben werden, um die gleiche Geschwindigkeit zu halten, zudem treten leichte Ruckler beim Beschleunigen auf, gerade im Bereich von 1000 - 2000 Umdrehungen (bei leichtem Gas geben) und stärkere Ruckler bei 2000 - 3000 Umdrehungen, bei stärkerer Beschleunigung. Es gibt zudem Ruckler, wenn ich aus dem Stillstand von der Bremse gehe, das Auto rollen lasse und leicht auf die Bremse trete (was ich so von meinen Vorgängerfahrzeugen mit 8 Gang Automatik auch nicht kenne). Das Phänomen kann aber genauso schnell wieder verschwinden wie es gekommen ist und das Auto fährt wieder top. Aktuell wird es aber aus meiner Sicht leider eher schlimmer. Nun meine Frage: Können diese Phänomene vom Verteilergetriebe verursacht werden? Was man so liest sind Probleme mit dem VTG doch eher beim Beschleunigen und nicht gefühlt als würde das Auto kleben/bremsen oder?
Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Basti