BMW-Händler will weder PS noch Euro+ bei Kauf dazugeben - nur CG - Car Garantie - Was denkt ihr?

• Moin zusammen,

ich habe endlich einen passenden G31 gefunden, den ich gerne kaufen würde.

Zwar "nur" ein 530i, aber damit kann ich leben. Ausstattung passt ansonsten.

Allerdings habe ich Bauchschmerzen, da der BMW-Händler nur die CG - Car Garantie dazugeben will.

Angeblich dürften Sie keine Versicherung mehr verkaufen - ausser sie sei inkludiert, bei denen ist halt diese CG inkl.

Auf meinen freundlichen Hinweis, einfach ne Premium Selecton oder wenigstens ne Euro + für 24 Monate zu inkludieren, sagte der Verküfer das dürfe er nicht und das wäre nich möglich.

Preislich will (kann) er mir auch nicht entgegen kommen...

Fahrzeug ist nicht gerade günstig, aber bei PS oder Euro+ inkl. hätte ich (nach Probefahrt) schon zugeschlagen.

Was denkt ihr? Mache ich mir zu viele Gedanken, dass ich übers Ohr gehauen werden könnte (also immer das schlimmste annehme) oder hättet ihr da auch Zweifel / Bedenken?

Fahrzeug ist von Anfang 2020 und hat ´>60k gelaufen.

Ach ja, und das Fahrzeug steht ca. 400km entfernt, was die Sache im Zweifel bei einem Defekt und der ja sowieso vorhandenen Gewährleistung kompliziert macht.

G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

Honda CBR1000RR "Fireblade"

• Honda 1000RR Fireblade SP1 (2018) habe ich auch, und nen G31... aber Diesel :thumbsup: ^^

Stell deine VIN hier zur Überprüfung ein. Dort können wir die Fahrzeug Historie ansehen, jeder Werkstattaufenthalt.

Bzw. frage per PN Svenner7 ob er dir die Überprüfung macht.

Dann hast nochmals mehr Daten.

Wenn das OK ist, würde ich kaufen, bedenkenlos. Wenig km, was soll da sein. Ist je kein Fiat.

G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

ID6 / I-Stufe 02/2023

• Danke für den Tipp.
    Der Bruder eines Kollegen ist bei BMW und die Überprüfung läuft. ;)

Aber gut zu wissen, dass es hier auch Hilfe dazu gibt.

Dann warte ich erst mal ab, was dabei raus kommt und was hier noch für Meinungen kommen. Vielleicht hat sogar jemand Erfahrungen mit dieser CG-Garantie?

(hab natürlich gegoogelt, aber da steht ja oft nur das negative...)

• Ist ja wie mit allem Versicherungen, erst wenn man sie wirklich braucht, weiß man ob sie gut ist.

Am Ende kannst du dir nur die Versicherungspolice genaustens durchlesen und schauen was abgedeckt ist und was nicht. Welche Kosten (Material/Lohn) werden bis wann übernommen, etc.

Das kannst du ja dann mit der PS oder Euro+ vergleichen.

Ist etwas Aufwand aber es könnte dir dann wohlmöglich bei deiner Entscheidung helfen.

Und im Gewährleistungsfall, musst du ja eh zum Händler und das ist ja genauso als wenn du woanders kaufen würdest - davon würde ich es aber nicht abhängig machen.

• Würde da auch nicht zu viel drauf geben, man liest immer wieder das selbst mit PS vieles nicht abgedeckt ist und die Streitigkeiten mit dem Händler über Wochen und Monate gehen weil die Verträge und Schäden unterschiedlich interpretiert werden.

Bei mir musste die PS bisher bei keinem Wagen greifen, natürlich kann das Glück sein, oder einfach eher die Regel.

Wenn dir unwohl ist, dann schließ doch privat eine Zusatzversicherung ab, aber auch hier würde ich die Kirche in Dorf lassen. Wenn es hart auf hart kommt findet eine findige Versicherung immer ein Schlupfloch um sich rauszuwinden.

Viel wichtiger ist meiner Meinung nach ein gepflegtes Scheckheft bei BMW, beim Thema Kulanz war München über alle die Jahre hinweg immer extrem zuvorkommend bei mir.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Das mit der Gewährleistung ist mir bekannt. ;)

Da schließen aber alle Händler das zweite Jahr aus und man hat quasi das eine Jahr, ich sag nur Beweislastumkehr.

Ich denke halt, es ist einfacher zum BMW Händler meines Vertrauens vor der Tür zu fahren (wenn man PS/Euro+ hat), um etwaige Schäden beheben zu lassen, als 400km zum Verkäufer.

Und wenn der defekt das Fahrzeug stilllegt, hat man noch das Transportproblem.

• BMW Vertragshändler ist das aber nicht, oder?

ich habe schon ca, 2,5k Euro durch die Versicherung gespart. Nie ohne, sonst kann ich auch von privat kaufen und noch ein paar Euros sparen.

• Das mit der Gewährleistung ist mir bekannt. ;)

Da schließen aber alle Händler das zweite Jahr aus und man hat quasi das eine Jahr, ich sag nur Beweislastumkehr.

Ich denke halt, es ist einfacher zum BMW Händler meines Vertrauens vor der Tür zu fahren (wenn man PS/Euro+ hat), um etwaige Schäden beheben zu lassen, als 400km zum Verkäufer.

Und wenn der defekt das Fahrzeug stilllegt, hat man noch das Transportproblem.

Das mit dem zweiten Jahr Auschluss ist richtig aber so hast du immerhin ein Jahr ohne Sorgen. Deine ganzen Garantien sind immer nur etwas "freiwilliges" und doch sehr oft sowas wie "Auslegungssache".

Des Weiteren hast du kein Transportproblem. Der Gewaehrleistungspflichtige hat saemtliche Transportkosten von und zu dir zu tragen. Darum lassen viele Verkaeufer ja auch den Kunden "vor Ort" reparieren und uebernehmen dann die Rechung. Mir persoenlich ist die PS, aus mehrfacher eigener Erfahrung, sowas von egal. Viel mehr zaehlt fuer mich eine saubere Wartungs- und Reparaturhistorie des Fahrzeuges. BMW ist wirklich, ebenfalls aus mehrfacher eigener Erfahrung, sehr kulant ... aber nur wenn man brav bei BMW war ;) . Das ist das, worauf ich nur noch achte. Garantien sind, Gewaehrleistung sei Dank, mir schnurzegal.

• BMW Vertragshändler ist das aber nicht, oder?

Doch, daher bin ich ja so verwundert! Von einer Kette, bei der ich in ner anderen Filliale sogar die PS zu einem Fahrzeug angeboten bekommen habe, als Rabatt sozusagen( war nur zu langsam, war verkauft als ich zur Probefahrt wollte...)!