BMW-Händler will weder PS noch Euro+ bei Kauf dazugeben - nur CG - Car Garantie - Was denkt ihr?

  • Dachte auch erst, vielleicht fällt der nicht rein in die PS. Aber selbst meiner war mit 5 Jahren und 102tkm noch drin. Vielleicht hat der mit 60tkm ja seinen letzten Service nicht bei BMW machen lassen, ich weiß nicht ob das ein Kriterium für die PS ist.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Und deinen Angaben zufolge spricht nichts gegen die PS Anforderungen.

    Unfall oder Ähnliches müsste BMW klar kommunizieren.

    Ich habe auch den Eindruck, verglichen mit den bisherigen Fahrzeugen, zu denen ich mich informiert habe, sollte dem nichts entgegen stehen.

    Mit ner Euro+ wäre ich ja auch zufrieden, die kann man ja nur bei Kauf beim Händler erwerben und auch gleich auf 24 Monate - oder hat sich das wieder geändert, mit dem Repair Inklusive?

    Der Verkäufer sagte ja auch nicht, dass es bei diesem Fahrzeug nicht ginge, sndern dass die generell keine Versicherung verkaufen dürfen... ausser die eigene... komisch alles...

    Unfall soll er laut mündlicher Auskunft nicht haben, nur leichte Nachlakierungen (Schrammen an der Stoßstange).

    Bekomme die Historie erst morgen, vielleicht sind wir dann ja schlauer. ;)

    Meine Erfahrung: wenn der Händler "zickt" (kein Verhandlungsspielraum), ist das kein gutes Zeichen ;) .

    Sehe ich auch so, aber der Wagen passt halt vom Rest her... Zum Glück kommts bei mir auf nen Tag nicht an, aber so langsam will ich da nen Haken dran haben.


    G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

    Honda CBR1000RR "Fireblade"

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

    Jein. 😉

    Hab Dich jedenfalls verstanden.

    Danke für den Link. Glaub ich ruf da morgen noch mal an und frage warum das nicht so ist.

    Schätze er wird sich dann an dem Satz "in der Regel" hochziehen, aber dann geb ich wahrscheinlich auf und warte weiter.


    Auf jeden Fall erst Mal vielen Dank euch allen für den vielen Input.

    Halte euch auf dem laufenden.


    G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

    Honda CBR1000RR "Fireblade"

  • Allerdings habe ich Bauchschmerzen, da der BMW-Händler nur die CG - Car Garantie dazugeben will.

    Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen: VORSICHT bei der CG Car Garantie


    Sie verhalten sich wie eine typische Versicherung und suchen immer Gründe um NICHT zu zahlen. Besonders gerne versuchen sie damit zu argumentieren, dass das Teil ja nicht in der Liste an Sachen die sie übernehmen drin wäre.

    Es gibt eine sehr spezifische und eng gefasste Liste ("Die Liste ist abschließend" steht extra dabei) an Sachen, die sie übernehmen.

    Im Rahmen einer Reparatur musste eine Codierung / Softwareupdate durchgeführt werden? Übernehmen wir nicht, weil es nicht explizit auf der Liste steht (Software ist ausgenommen!)


    Dabei ist auch zu beachten, dass bei einem defekt die Reparatur entweder beim Verkäufer(!) oder bei einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden MUSS. Nur in Ausnahmefällen (Vertragswerkstatt > 30km weg) darf in einer sonstigen Meisterwerkstatt repariert werden. Sonst KEINE Kostenübernahme!


    Auch wichtig:
    Es wird nur ein BRUCHTEIL der Materialkosten übernommen (nach Fahrleistung bei Bekanntwerden des Defekts gestaffelt - über 100tkm bspw. nur noch 40%)


    Zudem gibt es in den meisten CG Verträgen eine Höchstgrenze der Erstattung pro Reparatur, je nachdem wie viel der Händler zahlt und welchen Tarif er wählt.



    Alles in allem würde ich dringend davon abraten, die Car Garantie als Argument des Händler in einer Verhandlung gelten zu lassen. Die ist m.E. ziemlich wertlos.

    540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

  • Es wird nur ein BRUCHTEIL der Materialkosten übernommen (nach Fahrleistung bei Bekanntwerden des Defekts gestaffelt - über 100tkm bspw. nur noch 40%)


    Zudem gibt es in den meisten CG Verträgen eine Höchstgrenze der Erstattung pro Reparatur, je nachdem wie viel der Händler zahlt und welchen Tarif er wählt.

    Alles in allem würde ich dringend davon abraten, die Car Garantie als Argument des Händler in einer Verhandlung gelten zu lassen. Die ist m.E. ziemlich wertlos.

    Das habe ich auch gedacht.

    Habe aber zum einen die Versicherungsbedingen zugeschickt bekommen und mit denen der Euro + verglichen. Zum größten Teil im Wortlaut gleich. Und ab 100tkm sind es nur noch 90%, wie bei der Euro+, bis 100tkm 100%.

    Dann habe ich heute mit nem Bekannten bei BMW gesprochen, der sagte, die CG Garantie die diese Händlerkette anbietet hat den gleichen Umfang wie die Euro+ und das wäre in Ordnung.

    Und für den Notfall gibt´s die Gewährleistung und ne Rechsschutzversicherung. ;)

    Fürs zweite Jahr nehm ich dann die Repair inkl.


    @all: Der Historie-Check hat keine Auffälligkeiten gezeigt, nur einmal Wartung geringfügig überzogen.


    Ich fahr morgen mal hin und mache ne Probfahrt. Wenn die Tiptop ist nehm ich den wohl. :)


    Hat noch jemand einen Tipp, auf was man besonders achten sollte?

    Vibrationen zwischen 100-140km/h hab ich schon mal auf dem Schirm.

    Ansonsten das übliche, Geräusche, Gerüche, Bremsen, Automatik, etc.

    Wie finde ich den Softwarestand (I-Stufe - und welche ist aktuell?) heraus. Sollte ja ID7 sein, bei Produktion 01/2020 mit Live Cockpit Prof(6U3) und Connected Package Professional (6C4).


    G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

    Honda CBR1000RR "Fireblade"

  • So, habe das Fahrzeug gekauft. 😊

    In zwei Wochen hole ich ihn ab.

    Mehr dazu morgen in meinem Vorstellungs Thread.


    Danke an alle für euren Input!


    G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

    Honda CBR1000RR "Fireblade"

  • Da der "Rider" ja bereits geschrieben hat, dass er gekauft hat, eher OT und ebenso als "Warnung" bezgl. genau dieser Versicherung!

    Wie oben geschrieben, es gibt eine Liste! Diese muß ganz genau angschaut werden - und aus unserer Erfahrung muß ich (leider im Nachhinein) sagen: VOR der Unterschrift mit der Liste im Web abgleichen! Teil für Teil, Satz für Satz, Komma für Komma.

    Wir hatten mal einen Einser gekauft mit CG. Und im Schadensfall geschaut, ONLINE: OK, Ölfiltergehäuse ist inklusive.

    Nachdem die CG nicht zahlen wollte, fiel uns dann in den herausgekramten Dokus vom Kauf aus, dass der Zettel, den wir bekamen, nicht "Tagesaktuell" war, sondern wie oft üblich, monate vorher mit den üblichen Unterlagen ausgedruckt und abgelegt wurde, bis ein Verkäufer ins Fach greift. Neuausdruck dann, wenn Fach leer.


    Ende der Geschichte: CG hat TATSÄCHLICH NICHT bezahlt, weil es NICHT auf der Kopie (Zitat CG: dem Dokument) war, wenngleich es zum Schadensfall im Web als "gedeckt" galt.

    Aus Kulanzgründen und weil er es auch nicht verstand, hat der damalige BMW-Händler (kleiner Familienbetrieb) die rund 1.000€ übernommen - hätte er jedoch nicht, da knapp 200km von unserem Wohnort weg, also auch kein regelmäßiger Umsatzbesuch (Service etc.).


    NIE WIEDER auch nur 1Cent für CG!!

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6