Continental Premium Contact 7 sind laut

  • Ist schon zu lange her, dass ich da mal mitgefahren bin, aber - ja, kann sein.


    Du kommst von der Oberklasse in die obere Mittelklasse, von den besten Jahren von BMW in die aktuell Finanzcontrollergetriebene Zeit und evtl. hatte dein 7er Doppelverglasung, die es für den 5er nicht gibt (im Schlimmsten Fall noch ein Panoramadach, welches auch noch besser lärm durchlässt, als die alten Stahl-Schiebedächer).


    Kann aber auch was nicht i.O. sein. Eventuell sagst du, wo du bist, dann kann ja ggf. jemand aus dem Forum "probehören".

  • Ich kann selbiges von meinem E39 berichten (Limo, Glasschiebedach, Doppelverglasung) bei dem tatsächlich nichtmal die Türen perfekt eingestellt sind. Der E39 ist in ALLEN Bereichen leiser als mein G31 540i.

    Abrollgeräusche des Grauens mit den 20" Goodyears. Ich denke auch oft das nen Fenster offen ist. Der Witz ist das letztens ein Kollege mit mir mitgefahren ist der nen Matda 6 (aktuelles Modell) fährt und fand das der G31 total leise sei....

  • Bitte auch bedenken, dass der Kombi deutlich lauter im Innenraum ist, wie eine Limousine.


    Hab selbst nen G30 und die Freundin nen G31. Der Unterschied ist sehr deutlich, man hört im G31 viel mehr Geräusche. Das Fenster offen Gefühl hab ich aber in beiden Versionen.

  • Ich komme vom E89 und empfinde den G31 als sehr angenehm leise. Hängt immer stark davon ab, von welchem Fahrzeug man kommt.


    Die älteren BMW sind sowieso gefühlt wie Panzer gebaut, bei den neueren Modellen kam halt viel Schnick-Schnack hinzu der klappern kann, und die größeren Felgen tun ihr übriges dazu.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Es ist einfach der Sparwahn der Konzerne. Blech wie ne Coladose, dünnere Scheiben, weniger Dämmung, Runflat Reifen, weniger Interesse daran "das Beste" zu bauen. Hauptsache es findet der neueste Infotainment Quatsch Einzug und ich kann TikTok während der Fahrt "genießen"... Jetzt mal leicht polemisch gesprochen.

  • Klar rollte ein e38 sehr geschmeidig und leise ab auf seinen 235/60R16 100W Ballonreifen, getoppt wird das noch vom Vorgänger e32, den gabs mit dem Dreiliter auch auf 205/65R15 94V. Die hatten bei hohem Tempo aber auch dein fühlbar höheres Drehzahlniveau, einen längeren Bremsweg und schafften weniger Kilometer mit einer Tankfüllung.. Die Tachoabweichung ist über die Generationen auch geringer geworden, was subjektive Eindrücke verwässert.

    G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kupferzupfer ()

  • Die Tachoabweichung ist irrelevant wenn mein Fahrzeug bei 160 leiser ist als der G31 bei 100kmh.

    Klar machen die Räder was aus aber ich fahre meinen E39 auf z.B. 17", für mich der ideale Kompromiss zwischen Komfort und Handling. In 18" ist der Wagen jedoch nicht lauter, nur minimal härter.


    Ja, der G3x ist natürlich moderner, schneller und sicherer. Wäre ja auch traurig wenn nicht. Aber leider zu Kosten anderer für mich wichtiger Dinge.

    Leider greift man schon so hoch ins Regal wie für einen Otto Normal Verbraucher möglich und bekommt trotzdem nicht das was man sich erhofft. Die Hersteller bauen doch alle nur noch Schrott. Der G3x ist da halt das geringste Übel in meinen Augen. Immerhin ist der Motor und das Getriebe erste Sahne.

  • „Ja, der G3x ist natürlich moderner, schneller und sicherer. Wäre ja auch traurig wenn nicht“


    Ja genau „höher, schneller, weiter…“

    Wenn das Fahrzeug nicht mit Assistenzsystemen voll ist kann man nicht damit fahren, unter 200PS ist es auch nicht auf der Straße zu bewegen, ohne Allrad unfahrbar, ohne LED-Scheinwerfer fährt man blind….