Tmc / Staumelder

• Ich war heute zum ersten Mal mit dem Auto ein wenig länger unterwegs und war komplett enttäuscht von dem Staumelder TMC.

Bisher hat mich TMC nie enttäuscht und es hat auch immer ohne Probleme funktioniert, allerdings war dies bei einem anderen Auto aus ein anderen Konzern.

Als ich im Stau stande war zwar ein Roter strich hinter meiner Routenstrecke aber vorgewarnt hat er mich nicht. Im Verkehrsmelder (oder so ähnlich) stande auch nichts.

Ich weis nicht ob dies an einer Einstellung liegt oder ob das bei BMW nur mit RTTI funktioniert?

Wenn er ein Stau empfängt ändert sich dann nicht ggf die Route bzw wird die Ankunftszeit verlängert? Mein altes Auto hat genau das auch mit TMC gemacht.

Bin jetzt am überlegen ob ich nun wirklich jedes Jahr für das was ich vorher kostenlos hatte 69€ bezahlen soll.

• Die Daten kommen über den „TMC Kanal“. Da gibt es nur einen den alle Autokonzerne empfangen. TMC ist alter Müll.

Mit RTTI bekommst du realtime Daten über Online Verbindung, so etwas werden die Fahrzeuge aus den „anderen Konzernen“ auch gehabt haben.

• RTTI ist super. Änderungen der Route schlägt er nur vor, wenn es sich lohnt.

TMC ist quasi die maschinenlesbare Form der Verkehrsmeldungen im Radio. Vom Informationsgehalt nicht zu vergleichen. Meist ist das Thema schon rum, bis das gemeldet wird.

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury | Frauenauto :)

Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

• Hatte dein altes Auto wirklich TMC und du warst zufrieden oder hatte es TMCPro?

Das äquivalent bzw. die bessere Version von TMCPro ist RTTI. Das sollte man immer abonnieren - das beste, was es aus der BMW connect Kiste gibt.

Die letzten Jahre gab es das immer ein wenig günstiger in der Blackweek.

• Evtl war es TMC pro, war ein Auto aus 2017.

Eigentlich war ich damit zufrieden. Es hat mir Stau usw auf meiner Route angezeigt und hat mir auch Umfahrungen vorgeschlagen oder eben die Stauminuten zu meiner eigentlichen Ankunftszeit hinzuaddiert.

Das habe ich irgendwie vermisst heute.

Der BMW hat rein gar nix angesagt bzw. vorgeschlagen.

Black Week ist blöderweise immer erst nach den Sommerferien und spätestens da benötige ich das.

Weiß evtl jemand der kein RTTI hat ob bei ihm wenn Stau über TMC gemeldet wird, dies angezeigt, die Route geändert wird oder die Ankunftszeit neu berechnet wird?

• Es wird angezeigt, auch ohne rtti ! Klar ist aber auch das es erst angezeigt wird wenn es gemeldet wird! Auch schlägt es Alternativrouten vor! (Also genau so wie du es hattest!)

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

M5 E34 '95 :love:

• Ich habe einen 2018er mit ID6 ebenfalls ohne RTTI-Abo.

Das Navigationsystem schlägt regelmäßig andere Routen vor und bietet Alternativen. Links im iDrive auf TMC tippen - es gibt dann auch eine Liste aller Meldungen. Für ein fest eingebautes Navi ist es recht gut.

Aber schande auf mein Haupt - ich nutzte parallel lieber mein Smartphone zur Navigation und Staumeldungen. Die Technik in den Autos ist sowieso immer "alt" und die Handy's entwickeln sich permanent weiter.

Ferner bin ich nicht bereit da Geld für ein Abo zu bezahlen. Alleine dass nichtmal Android Auto angeboten wird ist schon unter aller Kanone von BMW. Das kann jeder einfache Opel aus der Zeit.

BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive