Fehlercode 361200 + 34F900 NOx-Sensor

  • Hallo zusammen,

    seit gestern meldet sich die MKL.

    Bin erst weggefahren ohne (10 km). Beim Start für die Rückfahrt ist sie angegangen. Daheim ausgelesen und gelöscht.

    Heute wieder weggefahren (12 km). Wieder beim Start für die Rückfahrt angegangen.

    Sind die gleichen 2 Fehler wie gestern. Habe sie diesmal aber dringelassen. Mal schauen, wann ich einen Termin kriege. Will demnächst in Urlaub fahren.

    In der Suche habe ich diese Codes nicht gefunden bei den NOx-Themen.

    Ich habe am Dienstag eine neue Frontscheibe reinbekommen, das wird aber Zufall sein denk ich mal. Der Sensor wird ja unten am Auspuff sitzen.

    Wenn ein Kabel beschädigt ist kann es nur ein schwerhöriger Marder gewesen sein, der meinen Marderschreck nicht gehört hat. Hab ihn nämlich schon am Abend vorher hingefahren.

    Screenshot_20240530_150402_BimmerLink.jpgScreenshot_20240530_150402_BimmerLink.jpg

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Der Marder hat das Kabel angefressen. Garantiert hat mir mein Hausmarder daheim die eine Nacht bei Carglass übel genommen.

    Der NOx-Sensor war es. Habe heute die Nachricht meiner Versicherung bekommen. 160 Euro bleiben bei mir hängen, weil ich trotz Werkstattbindung gleich zu BMW gegangen bin.

    Wie soll ich es denn sonst machen?

    Bei BMW diagnostizieren lassen wegen der PS und danach in eine HUK-Werkstatt fahren? Dann bleiben die Diagnosekosten bei mir hängen, was heutzutage wohl auch die 160 Euro gewesen wären.

    Ich kann also nur verlieren.

    Die bescheuerte Werkstattbindung fliegt demnächst raus.

    Diagnose und Tausch dieses Sensors kostet tatsächlich 4stellig!

    Ich frag mich da echt, wer sich das heutzutage noch leisten soll. Und da spielt es keine Rolle, daß es ein "teurer" 5er ist. In jedem 1er ist das gleiche verbaut. Wenn ich hier mitkriege, was hier manches kostet mußt ja auf der hohen Kante nochmal den Fahrzeugwert haben.

    Und da sagen sie immer, kauf dir ein neueres Auto wegen der Reparaturen. So sehr ich den mag, wenn aus irgendeinem Grund die Kiste abbrennt überleg ich mir genau, welche Generation Auto ich mir danach wieder zulege.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93


  • Du meinst, dass du dann lieber den LCI für 5-…k mehr dir zulegen wirst? Oder gleich den ganz neuen?


    Oder eben einen Youngtimer mit „weniger“ Problemen?

    G31 520d BJ 2018 ID 6

    Einmal editiert, zuletzt von G31er ()

  • Du meinst, dass du dann lieber den LCI für 5-…k mehr dir zulegen wirst? Oder gleich den ganz neuen?


    Oder eben einen Youngtimer mit „weniger“ Problemen?

    Nö, vom LCI gefallen mir allenfalls die Rückleuchten. Nö, die Frage, ob ich überhaupt nochmal 30k für ein Auto ausgeben will. Und ob der nächste überhaupt ein BMW wird. Zwischen dem E46 und meinem G gefällt mir eh nichts. Ich hoffe trotzdem, daß ich keinen großen Ärger mehr habe. Auch wenn man für Marderschäden nicht der Marke die Schuld geben kann, aber die Raffgier der Händler geht mir immer mehr gegen den Strich.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93