530d oder 540d - LCI oder nicht?

  • Danke euch für die zahlreichen Beiträge und Gedankenanstöße!

    Ich freue mich über praktische Erfahrungen zum Thema 30d LCI vs 40d LCI, die Erfahrung von standort48 beruht so wie ich es verstehe auf 30d pre LCI vs 40d LCI.



    Ich finde mich ansonsten viel im Beitrag von Tengo wieder. Ich möchte das Auto langfristig halten, also interessiert mich die Haltbarkeit. Auf unnötige Technik verzichte ich daher gerne und ich bin auch (sicher als einer der wenigen) kein Fan vom teilautonomen Fahren, habe lieber einen Tempomaten.

    Ist der Tempomat bei BMW auch beim Driving Assistant Professional noch da? Bei Audi ist das leider nicht der Fall.


    Schlussendlich lese ich keine eindeutigen Vor- oder Nachteile für oder gegen 30d / 40d raus, auch die Pre LCI sind nicht schlecht. Vermutlich wird letztendlich entscheidend sein, was am Markt angeboten wird und welches Gesamtpaket aus Preis, Ausstattung und Motor am besten passt. Der 40d scheint ja nach allem was ich hier zumindest lese kein riesiger Sprung verglichen zum 30d zu sein, aber vielleicht sollte ich hier auch mal eine Probefahrt machen.

  • Ist der Tempomat bei BMW auch beim Driving Assistant Professional noch da? Bei Audi ist das leider nicht der Fall.

    natürlich ist der noch da. Kannst einfach am Lenkrad den jeweils anderen Modus wechseln.


    Würde mich wundern wenn das bei Audi nicht auch geht. Die haben ja diese Logik mit dem 3 Hebel am Lenkstock, unter dem Blinker. Der E6x hatte das auch. Bei dem konnte man das ACC temporär auf normalen Tempomat stellen indem man das Distanzrädchen lange in eine Richtung gehalten hat.

  • Bei dem konnte man das ACC temporär auf normalen Tempomat stellen indem man das Distanzrädchen lange in eine Richtung gehalten hat.

    Nur beim facelift..... ich hatte VfL, habe mich oft geärgert dass ich den Tempomat nicht auf herkömlich stellen konnte!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Nur beim facelift..... ich hatte VfL, habe mich oft geärgert dass ich den Tempomat nicht auf herkömlich stellen konnte!

    versteh ich. Das ACC im E60 war zwar manchmal in bestimmten Situationen ganz nett, aber da hört‘s auch auf. Kein Vergleich zu heutigen ACC Systemen.


    Meiner hatte als LCI dann auch schon das Stop&Go, das hat aber echt nicht gut funktioniert beim wieder los fahren. Hat viel zu lange gewartet bis er los ging und dann ist das Ding so losgestürmt als hätte er vergessen, dass es sich um nen 530d mit 500nm handelt und nicht um einen 520i 😂

  • natürlich ist der noch da. Kannst einfach am Lenkrad den jeweils anderen Modus wechseln.


    Würde mich wundern wenn das bei Audi nicht auch geht. Die haben ja diese Logik mit dem 3 Hebel am Lenkstock, unter dem Blinker. Der E6x hatte das auch. Bei dem konnte man das ACC temporär auf normalen Tempomat stellen indem man das Distanzrädchen lange in eine Richtung gehalten hat.


    Geht im aktuellen A6 definitiv nicht, den fahre ich aktuell.

  • Nur beim facelift..... ich hatte VfL, habe mich oft geärgert dass ich den Tempomat nicht auf herkömlich stellen konnte.

    Also bei mir geht´s.... ich persönlich sehe keinen Sinn darin, aber meine Frau fährt auch lieber ohne ACC.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Hallo zusammen,

    ich melde mich zurück da es mit meinem Kauf nun konkret wird.

    Habe den Markt länger beobachtet, oft passt die Ausstattung nicht oder der Pflegezustand...

    Nun wurde vor einigen Tagen dieser 540d inseriert den ich gestern besichtigt habe:

    540d xDrive Touring | Angebot: 11189195 | Deutschland


    Pflegezustand bis auf einige Steinschläge an der Front wie neu, der Bordcomputer ab Werk zeigt 7,0L im Schnitt bei 80 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Minuspunkte sind, dass die Reifen bei ca. 4mm sind, Bremsscheiben haben einen ersten Grad und der Service ist in 13.000km fällig.


    Ausstattungstechnisch hat er alles (und mehr...) was ich möchte bis auf das H/K, aber irgendwelche Kompromisse gibt es immer.


    Wie beurteilt ihr das Angebot? Habe ihn bis Montag reserviert und muss mich bis dahin entscheiden.


    20240823_150442.jpg20240823_150423.jpg20240823_150415.jpg