530d oder 540d - LCI oder nicht?

  • Schöner Wagen, preistechnisch kein Schnapper, aber im normalen Rahmen bzgl. Motor und Ausstattung.

    BMW Joas ist direkt bei mir ums Eck – hatte damals bei denen auch einen schwarzen G31 im Blick, leider hat es der Verkäufer ein wenig verk**** weshalb ich mich dann anderweitig umgeschaut habe. Ansonsten kann ich nicht viel zu denen sagen, im Normalfall kauft man ja dort nur das Auto, vor allem wenn du eh nicht aus der Gegend kommst.

    Ich war bisher noch bei 3 anderen Händlern vorstellig, Joas kam mir bisher am Kundenorientiertesten vor, aber das ist ja auch immer subjektiv. Übrigens wurde mir noch ein Winterradsatz für 400€ angeboten, da die Reifen aber nur noch 4mm haben und von 2018 sind und die Felgen von Rial und nicht BMW sind, werde ich selbst direkt neue kaufen.


    Zum Preis kann ich mich nur wiederholen: 540d für grob 45-48k€ mit 50-70tkm, M-Paket und umfangreicher Ausstattung gingen innerhalb von 1-2 Wochen weg. Was länger steht sind dann Ex-Mietwagen, Fahrzeuge mit schlechterer Ausstattung usw.

    Ein Schnäppchen ist der Preis nicht aber nach vielen Monaten beobachten bin ich mir sicher, dass der Wagen nach Ablauf meiner Reservierung nach 1-2 Wochen weg gehen würde.

  • Dann hast du dir die Antwort ja schon selbst auf deine Frage gegeben :)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Der Händler sagte, dass sie das nur bei Jahreswagen vergeben. Hat mich auch etwas gewundert, da es durchaus andere 5er gibt, die Premium Selection haben und älter sind.

    Die ersten 5-6 Jahre ist BMW ja i.d.R. sehr kulant, sollte etwas sein.


    Danach werde ich gucken. Wie eingangs erwähnt, soll das Auto langfristig bleiben. Daher überlege ich auch, die (so schön sie auch sind) Felgen zu verkaufen und auf 245er rundum zu gehen, um Schäden am VTG möglichst vorzubeugen. Bleibt als zweite Problemstelle das Panoramadach, das leider fast alle Gebrauchten haben...

    also meiner war knapp 5 Jahre alt und hatte 102tkm drauf... hab sie aber auch.

    Da hat wohl dort keiner Bock drauf. Wenn du ihm anbietest, sie zumindest anteilsmäßig zu bezahlen wird er vielleicht zugänglicher. Obwohl es ein Armutszeugnis ist für den Händler.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • also meiner war knapp 5 Jahre alt und hatte 102tkm drauf... hab sie aber auch.

    Da hat wohl dort keiner Bock drauf. Wenn du ihm anbietest, sie zumindest anteilsmäßig zu bezahlen wird er vielleicht zugänglicher. Obwohl es ein Armutszeugnis ist für den Händler.


    Ich habe mir den kompletten Bestand des Händlers angeschaut. Premium Selection gibt es ausschließlich bei EZ 2023 / 2024, alles was davor ist, hat keine Premium Selection. Das ist schon merkwürdig... Mir war es nicht super wichtig da bei 3 Jahren / 50tkm die nächsten 2-3 Jahre eh Kulanz greifen sollte wenn was wäre und 1 Jahr Europlus dabei ist, aber zu einer Premium Selection würde ich nicht nein sagen. Habe es ja auch in den Raum geworfen aber der VK sagte, dass es ihm wirklich nicht möglich ist, auch wenn er wollte.

  • Weiß jemand ob es möglich ist, 24 Monate (statt 12) Europlus oder bspw. ein vergünstigtes Service Inklusive Paket zu verhandeln? Oder muss ich mir auch vom Händler anhören, dass ich das zu gegebener Zeit selbst abschließen müsse?

  • Möglich ist alles-die Frage bleibt, wozu dein Händler bereit ist.

    Die Prämie für Premium Selection ist für deinen Händler höher wie die der Euro Plus und deswegen bietet er sie vermutlich nicht an.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Mein 550D war 3 Jahre alt / 48 Tsd. Km und hatte Premium Selection ( wurde auch mit Premium Selection im Internet angeboten).

    Inspektion wurde vor Übergabe gemacht / Reifen waren Neu ( Procar in Unna)

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002) / Alfa Mito EZ 2017

  • So, ich habe noch etwas nachverhandelt. Viel ging nicht mehr da ich nicht mehr der einzige Interessent war, aber ich habe noch ein Service Inklusive Paket für die nächsten 3 Jahre dabei. Ich denke das passt gut da als nächstes die 60tkm Inspektion ansteht.


    Nun freue ich mich sehr auf diesen top gepflegten 540d Touring und hoffe, dass er mir ein treuer Begleiter wird :thumbsup: