530d oder 540d - LCI oder nicht?

  • ...das hört sich doch gut an. Das Paket dürfte aktuell auch bei gut 1.000,- Euro liegen und letztendlich ist es ja egal, wie das errechnet wird. Zumal derzeit die Häuser anscheinend eh auf einen hohen Ross sitzen.... X/


    Ja, mich wundert auch wie gut die G30 / G31 noch im Verkauf zu gehen scheinen. Hab den Markt lange beobachtet und eigentlich gehofft, auf einen Käufermarkt zu treffen.

    Das Service Inklusive Paket beim 540d wäre bei knapp 1.200€ gewesen. Selbst dafür hätte ich es gekauft, ich denke der große Service alleine der bald ansteht, wird schon bei grob 1.000€ liegen. Dann kommt noch ein kleiner Service und ich glaube auch ein Bremsflüssigkeitswechsel dazu.

  • Bei 3 Jahren hast du zwei Bremsflüssigkeitswechsel bei.

    Schau noch, welches Ablaufdatum deine Haubenlifter haben und lass die ggf. noch wechseln-je nach Fahrzeugalter.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich stehe alle 2-3 Jahre vor ähnlichen Fragen. Ich habe einen 530d touring von 2017, 265PS. Davor den F11 530d touring mit 258PS und davor den e60 535d. Alle mit Heckantrieb.

    Allrad ist aus meiner Sicht unnötiger Ballast. Selbst tief verschneite Alpenpässe wie den Ofenpass, einer der höchsten Pässe, die im Winter offen sind, fahre ich so problemlos.

    Viel wichtiger als Allrad sind im Schnee die richtigen Reifen, spätestens wenn man bremsen muss. Und da macht sich Allrad negativ bemerkbar, denn es müssen ca. 50/70 KG zusätzlich gebremst werden.

    Im Alltag braucht das Auto laut Werksangabe einen halben Liter mehr, das glaube ich denen auch.

    Ich habe auch wenig davon, wie das Auto ab 180 beschleunigt, ich fahre fast immer auf Autobahnen mit Begrenzung und Kontrollen und Stau. Was ich aber sicher sagen kann, man ist mit dem 530d schon richtig schnell, bei freier Bahn bin ich schnell am Begrenzer.

    Mehr geht immer, nur man merkt es im Alltag nicht.

  • ...was den Allrad angeht, so bin ich da bei Dir! Die 0,1 Sekunden auf 100 könnte ich problemlos verschmerzen. Bei den 6 Zylindern wird es halt schwierig, einen passenden 30d zu finden. Die meisten sind halt Allrad bzw. beim 40er eh nicht anders zu bekommen. Wegschalten? Gut, aber das Gewicht schleppst Du trotzdem mit Dir rum. Aber da hat jeder sicherlich so seine Ansichten.....


    Vielmehr ärgert mich aktuell die Arroganz der Händler. Selbst bei Fahrzeugen jenseits der 50K bekommt man keine Antworten auf Anfragen. Wenn man hinterher telefoniert wird man einfach weggedrückt oder das obligatorische "Wir rufen Sie gleich zurück" endet in Ignoranz. Ich hatte ein paar Fahrzeuge die gepasst hätten, aber wenn der Ablauf bereits am Anfang so bes.... ist, dann hat es sich für mich erledigt.

  • ...was den Allrad angeht, so bin ich da bei Dir! Die 0,1 Sekunden auf 100 könnte ich problemlos verschmerzen. Bei den 6 Zylindern wird es halt schwierig, einen passenden 30d zu finden. Die meisten sind halt Allrad bzw. beim 40er eh nicht anders zu bekommen. Wegschalten? Gut, aber das Gewicht schleppst Du trotzdem mit Dir rum. Aber da hat jeder sicherlich so seine Ansichten.....


    Vielmehr ärgert mich aktuell die Arroganz der Händler. Selbst bei Fahrzeugen jenseits der 50K bekommt man keine Antworten auf Anfragen. Wenn man hinterher telefoniert wird man einfach weggedrückt oder das obligatorische "Wir rufen Sie gleich zurück" endet in Ignoranz. Ich hatte ein paar Fahrzeuge die gepasst hätten, aber wenn der Ablauf bereits am Anfang so bes.... ist, dann hat es sich für mich erledigt.

    Ich war mal auf dem IAA Stand bei Alpina. Da war ich noch etwas jünger. Da war auch ein arroganter Vertreter von Alpina gestanden der mich mit dem Ar... nicht angeguckt hat. Jetzt wäre das Fahrzeug für mich vielleicht auch in der Auswahl, aber darauf verzichte ich dann auch. Dann wars halt der 40d und gut.


    Es gibt überall Idioten, und Leute die ihre Arbeit nicht ernst nehmen. Gerade in Autohäusern "höherpreisiger" Marken, gilt irgendwie tatsächlich noch das Motto: "Kleider machen Leute". Da kannst du so viele Immobilien, Boote, Yachten und sonstiges haben. Das sieht ja keiner wenn du kommst, und ganz normal gekleidet bist. Dann denken die, du bist ein armer Hund, könntest aber denen wahrscheinlich den halben Laden leer kaufen.


    Naja, vielleicht ändert sich das mal. Ist aber offtopic. Deswegen geh ich gar nicht mehr zum Händler und kaufe dort "bevorzugt". Mir ist das mittlerweile egal. Mein letztes Auto habe ich ungesehen im Netz gekauft.

  • Ich war mal auf dem IAA Stand bei Alpina. Da war ich noch etwas jünger. Da war auch ein arroganter Vertreter von Alpina gestanden der mich mit dem Ar... nicht angeguckt hat. Jetzt wäre das Fahrzeug für mich vielleicht auch in der Auswahl, aber darauf verzichte ich dann auch. Dann wars halt der 40d und gut.


    Es gibt überall Idioten, und Leute die ihre Arbeit nicht ernst nehmen. Gerade in Autohäusern "höherpreisiger" Marken, gilt irgendwie tatsächlich noch das Motto: "Kleider machen Leute". Da kannst du so viele Immobilien, Boote, Yachten und sonstiges haben. Das sieht ja keiner wenn du kommst, und ganz normal gekleidet bist. Dann denken die, du bist ein armer Hund, könntest aber denen wahrscheinlich den halben Laden leer kaufen.


    Naja, vielleicht ändert sich das mal. Ist aber offtopic. Deswegen geh ich gar nicht mehr zum Händler und kaufe dort "bevorzugt". Mir ist das mittlerweile egal. Mein letztes Auto habe ich ungesehen im Netz gekauft.

    Ungesehen im Netz kaufen ist ziemlich clever. Das habe ich auch gemacht. Der Vorteil: alle Mängel, die der Händler nicht genannt hat, kann man dann geltend machen und er ist verpflichtet, sie zu beheben. Oder sonst wie für Abhilfe zu sorgen. Bei meinem aktuellen Auto sah die vordere Stossstange schlimm aus, das konnte man auf Bildern nicht sehen und wurde nicht erwähnt. Der Händler hat eine neue Lackierung bezahlt. Und der Himmel war an der hinteren Kante beschädigt, was bei Kombis normal ist. Es stört mich nicht, hat aber zu einem Nachlass vom 1000€ geführt, weil dieses teil bei BMW sehr teuer ist. Hätte ich das Auto vorher besichtigt, hätte es kaum Spielraum gegeben.

    Mit arroganten Verkäufern habe ich beruflich öfter, Stichwort Personalbeurteilung. Da hat BMW definitiv ein Problem. Das kann Mercedes besser. Und Porsche noch viel schlechter. Dort wird man von Verkäufernselbst dann noch unfreundlich behandelt, wenn man mit einem etwas älteren Porsche auf den Hof kommt.

  • Von Pauschalisierungen halte ich diesbezüglich gar nichts. So wie es in meinem Beruf Blindgänger gibt, gibt es die auch bei Ärzten, Verkäufern und allen anderen Berufsgruppen.

    Wo ich Unterschiede bemerkt habe:

    Mit Autohäusern in Städten ist es „schwieriger“, als auf dem Land - markenunabhängig

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Von Pauschalisierungen halte ich diesbezüglich gar nichts. So wie es in meinem Beruf Blindgänger gibt, gibt es die auch bei Ärzten, Verkäufern und allen anderen Berufsgruppen.

    Wo ich Unterschiede bemerkt habe:

    Mit Autohäusern in Städten ist es „schwieriger“, als auf dem Land - markenunabhängig

    Ich arbeite u.a. als Testkäufer und habe über 200 Verkäufer geprüft. BMW, Mercedes, Hyundai, Porsche, Audi, Jaguar und Aston Martin. Da merkt man ganz deutliche Unterschiede. Zwischen Stadt und Land ist mir nichts aufgefallen, allenfalls kann man in Städten mit mehreren Händlern besser Preise verhandeln.

  • ...was den Allrad angeht, so bin ich da bei Dir! Die 0,1 Sekunden auf 100 könnte ich problemlos verschmerzen. Bei den 6 Zylindern wird es halt schwierig, einen passenden 30d zu finden.

    Genau das war auch mein Problem. Ich bin ein Fan vom Heckantrieb aber gefühlt sind bereits 80% der 30d mit xDrive und die die Heckantrieb haben, sind schlechter ausgestattet oder etwas anderes hat nicht gepasst.

    Da ich auf einem Berg wohne und regelmäßig im Allgäu bin, passt der Allrad aber doch irgendwo. Das Mehrgewicht bei einem 2t Kombi ist aus meiner Sicht vernachlässigbar, Probleme mit dem VGT scheinen sich ja durch entsprechende Maßnahmen ausschließen zu lassen. Und auf die Leistungsspritze verglichen zum 30d freue ich mich natürlich aber zweifelsohne ist der 30d auch flott, habe ihn im G30 LCI ja bereits gehabt.