530d oder 540d - LCI oder nicht?

  • Hallo liebes Forum,

    bei mir steht diesen Sommer der Kauf eines G31 an und ich würde mich über eure Inputs freuen. Ich bin schon einmal einen 530d G30 LCI s-Drive für 2 Jahre als Firmenwagen gefahren und war sehr begeistert von der Motor- / Getriebekombi. Dann folgte ein aktueller A6 40TDI Avant den ich bis heute fahre. Klimatisierung und Geradeauslauf sind besser als beim 5er, ansonsten bin ich nicht böse wenn der Wagen bald weg ist...


    Mein Budget für den G31 beträgt maximal 40-43k€. Da es ein Kauf wird, plane ich mit einer langfristigen Haltedauer bis der Wagen irgendwann nicht mehr mag, daher sollte die Km-Laufleistung nicht über 70-80tkm legen. Ich fahre jährlich grob 25tkm, für Kurzstrecke und Stadtverkehr gibt es ein anderes Auto, sprich der Wagen ist zu 90% auf Langstrecke im Einsatz.

    Ich habe einen durchaus sportlichen Fahrstil und fahre wo es geht als Reisegeschwindigkeit 180-220kmh, mag es aber auch einen kräftigen Durchzug zu haben. Der 2.0TDI im A6 tut sich da schon schwer mit verglichen zu meinem verflossenen 530d LCI, der nebenbei auch weniger verbraucht hat.


    In mein Budget passen auf den ersten Blick bereits die LCIs und während die Anzahl inserierter 540d zwar geringer ist, erscheinen sie mir ausstattungsbereinigt nicht wirklich teurer als so einige 530d LCI. Ich vermute, dass 30d und 40d auch im Unterhalt sehr eng beieinander sind. Der X-Drive ist für mich nicht ausschlaggebend, ich würde beim 530d wieder eher Richtung RWD tendieren, wobei gefühlt 80-90% der Inserate eh Allrad haben was mich dann zur Frage bringt, ob ich nicht eh gleich nach einem 540d schauen sollte. Als G31 ist er von den Fahrleistungen wahrscheinlich grob vergleichbar mit meinem alten 530d G30 LCI.


    Welches Fahrzeug würdet ihr mir für mein Fahrprofil und Budget empfehlen? Ist der 540d LCI nochmal spürbar kräftiger als der 530d LCI, lohnen sich die (überschaubaren?) Mehrkosten?

    Ich bin auch einem Vorfacelift gegenüber nicht abgeneigt, habe damit aber keine Erfahrungen und denke, dass das Budget für ein LCI auch reichen würde.

    Gibt es Varianten von denen ihr bei meinem langfristigen Haltehorizont abraten würdet?



    P.S.: Was Ausstattung angeht, bin ich vielleicht nicht der typische Käufer. Ich möchte gute Sitze, gutes Licht und vernünftigen Klang und ein paar Kleinigkeiten. Auf Assistenzsysteme wie ACC und mehr verzichte ich gerne, genauso ist für mich ein Komfortzugang und Panoramadach kein Muss.

  • Aus meiner Erfahrung heraus sind die adaptive LEDs aus dem vorfacelift das beste was man kriegen konnte, FL rentiert sich bei ein paar Assistenzsystemen.


    Wenn du keine klare Vorstellung hast, musst du dir ja nicht den Markt unnötig klein schneiden.


    Musik musst du selbst anhören, was dir reicht bzw. auch überlegen, ob Nachrüsten eine Option ist


  • Musik musst du selbst anhören, was dir reicht bzw. auch überlegen, ob Nachrüsten eine Option ist

    Dann aber schauen, daß zumindest das HiFi-System drin ist, da ist es einfacher mit dem Aufrüsten als das Stereo-System, wo noch nicht mal die Kabel für die fehlenden LS gelegt sind.

    Und ja, es gibt immer welche auf dem Markt, die das ganz große Kreuz beim Bestellen gemacht haben, aber mit den Billiglautsprechern und ohne DAB zufrieden waren. Nicht nur bei den 520er-Sparbrötchen.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Kurz:


    Ich bin den 530d LCI nicht gefahren. Ich bin habe dafür den 540d Vorfacelift, und habe aktuell Mehrleistung (400 PS, 415 PS im Boost). Jetzt fragst du dich, warum ich dir das hier schreibe. Der Grund ist: Im Grundegenommen fahre ich Leistungstechnisch den nächsthöheren Motor (550d). Und ich muss sagen, wenn der Unterschied zwischen 530d und 540d genauso ist, dann sollte man definitiv den 40d nehmen. Der 30d LCI hat 286 PS. Das hatte mein alter E61 (bevor er getunt wurde) auch, und ich muss sagen, die Leistung merkt man schon. Allerdings wie ich finde, erst ab 200 km/h.


    Vergleich einfach mal die Zeiten, von 100 - 200 km/h. Da wird es sicherlich 2 oder 3 Sekunden sein. Wenn du damit Leben kannst, ist das völlig in Ordnung.


    Ansonsten: Beim Soundsystem muss man wirklich aufpassen. Standard Hifi oder "Hifi Lautsprechersystem" würde ich nicht mehr nehmen.


    Bei den Komfortsitzen aufpassen. Gerade bei den Sitzen mit Sitzbelüftung sitzen manche wohl schlecht. Bei mir ist es okay. Bitte ausprobieren. Eigentlich müsstest du dafür einfach mal 200 - 300 KM fahren. Am Stück.


    Zum Licht wurde genug gesagt. Adaptive LED habe ich in meinem auch, die sind echt gut. Aber ist Geschmackssache.

  • „Jeder Krämer lobt natürlich seine Ware“. ;)

    Warum keinen 540d Pre-LCI, möglichst noch aus Mitte/Ende 2019 mit ID7 lite?

    Schleppst wenigstens nicht noch eine 3. Batterie+E-Antrieb mit Dir rum….

    Kriegst vielleicht sogar noch mit 60 bis 70 tkm

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • „Jeder Krämer lobt natürlich seine Ware“. ;)

    Warum keinen 540d Pre-LCI, möglichst noch aus Mitte/Ende 2019 mit ID7 lite?

    Schleppst wenigstens nicht noch eine 3. Batterie+E-Antrieb mit Dir rum….

    Kriegst vielleicht sogar noch mit 60 bis 70 tkm

    Danke, darüber habe ich auch nachgedacht. Aber dann überlegt, ob ein 530d LCI sDrive nicht die bessere Alternative ist die kaum langsamer ist, in so einem Fall schleppt der zwar den Mildhybrid mit sich rum, aber keinen Allrad. Schwierig ;)

  • Einen Mildhybriden kannst m.E. leistungsmäßig nicht mit einem PS-stärkeren Wagen vergleichen. Der E-Antrieb schiebt nur während des Beschleunigens etwas mit.

    Falls Du grundsätzlich einen Allrad ablehnst, kauf dir keinen !

    Solltest Du aber nur abgeschreckt von manchen Forumsposts sein, wäre das für mich kein Grund, weil die Anzahl der Schwierigkeiten beim xDrive im Verhältnis zu den Fahrzeugen auf der Straße verschwindend gering ist.

    Ich bin lange RWD gefahren, auch FWD. Nun seit einigen Jahren AWD auf allen meinen Fahrzeugen.

    Wer Traktion mag, ist bei AWD bestens aufgehoben. Zumal das xDrive zu den besten AWD-Systemen gehört.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Also ich bin seit meiner Jugend nur RWD gefahren ....

    Irgendwann hatte ich mal dann ein RS6 als Spaß Sommer kfz... der beschleunigte aus dem Stand so dass man dachte Auf der Straße sind Zahnräder und am Auto auch , die greifen bestimmt ineinander!!!

    Aber um die Kurven wollte der Bock überhaupt nicht gehen, die Karosse hat sich richtig gesträubt!

    Da es den 550D nur mit X drive gibt hab ich wieder einen AWD!

    Ich muss gestehen dass ich mittlerweile begeistert bin was BMW da gebaut hat!

    (Bei meiner Alpentour vor 2 Wochen wäre kein weiterkommen mit RWD möglich gewesen, wahrscheinlich wäre ich sogar länger eingeschneit worden)


    Wie gesagt den 5er mit X drive würde ich jedes mal vorziehen!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love: