Hallo liebes Forum,
bei mir steht diesen Sommer der Kauf eines G31 an und ich würde mich über eure Inputs freuen. Ich bin schon einmal einen 530d G30 LCI s-Drive für 2 Jahre als Firmenwagen gefahren und war sehr begeistert von der Motor- / Getriebekombi. Dann folgte ein aktueller A6 40TDI Avant den ich bis heute fahre. Klimatisierung und Geradeauslauf sind besser als beim 5er, ansonsten bin ich nicht böse wenn der Wagen bald weg ist...
Mein Budget für den G31 beträgt maximal 40-43k€. Da es ein Kauf wird, plane ich mit einer langfristigen Haltedauer bis der Wagen irgendwann nicht mehr mag, daher sollte die Km-Laufleistung nicht über 70-80tkm legen. Ich fahre jährlich grob 25tkm, für Kurzstrecke und Stadtverkehr gibt es ein anderes Auto, sprich der Wagen ist zu 90% auf Langstrecke im Einsatz.
Ich habe einen durchaus sportlichen Fahrstil und fahre wo es geht als Reisegeschwindigkeit 180-220kmh, mag es aber auch einen kräftigen Durchzug zu haben. Der 2.0TDI im A6 tut sich da schon schwer mit verglichen zu meinem verflossenen 530d LCI, der nebenbei auch weniger verbraucht hat.
In mein Budget passen auf den ersten Blick bereits die LCIs und während die Anzahl inserierter 540d zwar geringer ist, erscheinen sie mir ausstattungsbereinigt nicht wirklich teurer als so einige 530d LCI. Ich vermute, dass 30d und 40d auch im Unterhalt sehr eng beieinander sind. Der X-Drive ist für mich nicht ausschlaggebend, ich würde beim 530d wieder eher Richtung RWD tendieren, wobei gefühlt 80-90% der Inserate eh Allrad haben was mich dann zur Frage bringt, ob ich nicht eh gleich nach einem 540d schauen sollte. Als G31 ist er von den Fahrleistungen wahrscheinlich grob vergleichbar mit meinem alten 530d G30 LCI.
Welches Fahrzeug würdet ihr mir für mein Fahrprofil und Budget empfehlen? Ist der 540d LCI nochmal spürbar kräftiger als der 530d LCI, lohnen sich die (überschaubaren?) Mehrkosten?
Ich bin auch einem Vorfacelift gegenüber nicht abgeneigt, habe damit aber keine Erfahrungen und denke, dass das Budget für ein LCI auch reichen würde.
Gibt es Varianten von denen ihr bei meinem langfristigen Haltehorizont abraten würdet?
P.S.: Was Ausstattung angeht, bin ich vielleicht nicht der typische Käufer. Ich möchte gute Sitze, gutes Licht und vernünftigen Klang und ein paar Kleinigkeiten. Auf Assistenzsysteme wie ACC und mehr verzichte ich gerne, genauso ist für mich ein Komfortzugang und Panoramadach kein Muss.