530d oder 540d - LCI oder nicht?

  • Hab zwar nen hecktriebler...

    Wissensstand heute würde ich auch zum xdrive greifen...


    gerade mit xdelete , kann man jederzeit nen hecktriebler draus machen.....und bei bedarf umswitchen...



    auf der anderen seite ist auch die Realität.... , in 26 jahren gabs für mich nur einmal die situation wo ich nen AWD gebraucht hätte...

    Sonst bin ich immer und überall auch mit RWD durchgekommen...


    MFG

    Arni

  • Ich habe einen x-drive, hätte mir den 540i touring jedoch ohne gekauft, wenn ich die Wahl gehabt hätte.

    Stören tut er aber wirklich nicht. Ist halt etwas mehr Gewicht, was herumgefahren wird und man hat dafür einen besseren Antritt sowie ein entspannteres Fahren im Winter in den Bergen.


    Klar kann eine Reparatur kosten verursachen, aber der 5er ist eh ein unvernünftig teures auto und wenn ich auf's Geld schauen würde, wäre es vermutlich ein Honda oder Kia geworden.

  • Einen Mildhybriden kannst m.E. leistungsmäßig nicht mit einem PS-stärkeren Wagen vergleichen. Der E-Antrieb schiebt nur während des Beschleunigens etwas mit.

    der Vergleich 540d pre LCI vs 530d LCI ist aber in der Hinsicht interessant, dass der 30d LCI auch von der reinen Motorleistung schon mehr als der 30d pre LCI hat, plus den Vorteil von 48v und das allerwichtigste, er hat 2 Turbolader, davon einer mit VTG. Das gibt deutlich mehr Bums untenraus als beim 30d pre LCI der nur einen VTG Lader insgesamt hatte.

    Und deswegen kommt er theoretisch in Richtung eines 540d pre-LCI. Auch wenn dann immer noch 35 Ps fehlen, aber die kann man dann vielleicht mit weglassen des Allrades ausgleichen.


    So oder so sind die Dinger aber eh alle ausreichend motorisiert. Selbst der 530d Pre-LCI mit nur einem Lader und „nur“ 265 Pferden geht schon echt gut voran.


    Ich würd die Entscheidung also eher an anderen Faktoren festmachen.

  • Das Weglassen des Allrads sollte in dieser Leistungsklasse jedoch die Beschleunigung verschlechtern

    wobei das auch vernachlässigbar ist...


    Laut wiki G31 530d Pre-lci 5.8 sec , AWD 5.6 sec....der LCI 5.7 sec zu 5.6 sec....


    jedoch ist der 540d fast ne sec schneller...4.9 und 4.8 sec...und das ist deutlich merkbar....


    MFG

    Arni

  • Hi,


    was aus meiner Sicht fuer den Pre LCI spricht, ist der Tacho.

    Egal in welcher Ausführung, fand sogar den hier oft gescholtenen Saegezahntacho gut (hatte ihn selbst), aber auf jeden Fall alle drei Tacho Varianten deutlich schoener, als das gegenlaeufige Design das jetzt alle BMW haben. Im G31 LCI (OS7) geht es gerade noch, ganz schlimm wird es ab OS8 (habe ich gerade als Ersatzfahrzeug) - aber wie vieles Geschmacks sache.


    Wenn Du nach dem Motor fragst:

    Fuer 90% der Fahrer langt der 30d (oder 20d), wenn Du zu denen gehoerst, die auch mal auf leeren Autobahnen 220 plus fahren und dann noch Beschleunigung spueren wollen, dann ist der 40d der Hammer.

    Der 30d ist auch schon gut, aber im 40d bergauf beschleunigen und dann immer noch bergauf in den Begrenzer zu fahren ist gleichzeitig cool :thumbsup: und schade (weil Du quasi bergauf gebremst wirst). :)


    Im 30d haengen Dir immer nochmal ein paar Skoda RS oder getunte Passats am Auspuff, im 40d bist Du ab 180+ einfach mal weg. ^^ 8o


    Am Ende sollte das Paket aus Motor, Sitzen, Sound passen.

    Ich wuerde eher einen 530d mit Komfortsitzen nehmen, als einen 540d ohne Komfortsitze und ohne Harman Kardon.


    In jedem Fall viel Freude am Fahren!

    540d x-Drive touring (G31 LCI)

    —————— :) —————————————

    Davor 3x 530d x-Drive touring (1x G31, 2x F11)

  • Danke euch für die Beiträge.


    Hier ist niemand der erst den 30d LCI und dann den 40d LCI gefahren ist und einen Vergleich hat?

    Doch ich.....

    Eine von mir ganz einfache Ansage..

    Den 530d 286 PS Bj. 2018 "NEU" mit diversen Extras etwa 140000 km gefahren...Null Probleme

    Somit volle Zufriedenheit...

    Wurde dann in Zahlung gegeben...der 540xd 340 PS (s.Galerie) stand in dieser Konfiguration

    im Verkaufsraum meiner Frau gefiel er auf Anhieb..also gekauft..

    denn...
    1. Nur bei Neukauf mit eigener Konfiguration hast Du das Auto zu 100% nach Deiner Vorstellung.

    2. Bei gebraucht (muss auf KEINEN Fall schlecht sein) hast Du dies NICHT also Kompromisse

    müssen eingegangen werden. IMMER!!!


    3. was ich somit als Ansage meine...Ich habe den Verrgleich..spürbar fahrbar...

    Ob 530>540 völlig wurscht..."BEIDE" sind und bleiben sehr gute Auto's...WENN Du auf 5er stehst..

    der Unterschied ist maginal...da beide 6 Zylinder (4 Zylinder da sieht's anders aus)

    also typische BMW 6 Zylinder..

    Es kommt allein darauf an..." WAS WILLST DU WIRKLICH ? WAS ist SCHLUßENDLICH DEINE UREIGENE VORSTELLUNG ?

    Aber der wichtigst Faktor ist doch zum Schluss..der öffentliche Strassenverkehr also die STVO...

    sie ist die alleinige für uns bestimmende Prämisse...Wenn man seinen Führerschein behalten will..

    Und darin bewegen sich BEIDE mehr als soverän ob ich jetzt 2 oder 3 Sek. schneller auf höhere Geschwindigkeiten !....

    für mich Schitthäppen...

    Kostentechnisch ist der Unterhalt zwischen den beiden z.B. Sprit,Reifen,Versicherung,Wartung usw...

    zu vernachlässigen ist. Fakt beide sind nicht gerade im preiswertem Segment angesiedelt...Aber im

    direkten Vergleich kalkulierbar..

    Schlussplädoe :

    Soll es also ein 530d/530xd oder 540xd sein.allein diese zu beantwortende eine ERMESSENFRAGE.... !!!

    Falsch machst Du mit Beiden nicht's..

    Ich spüre/spürte im täglichen Gebrauch KEINEN großen Signifikanten Unterschied..


    Vielleicht konnte ich für Deine Entscheidung zumindest einen Gedankengang beitragen..

    Genieße deine Zeit,denn du lebst nur jetzt und heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen

    und Später kommt früher als du denkst.

  • Doch ich.....

    eeehm

    Den 530d 286 PS Bj. 2018

    der Motor wär mir neu.

    286PS gab es ab LCI sprich ab Bj 08/19

    Du hattest mit deinem BJ 2018 den 265 PS Motor mit einem Turbo.



    Und das spannende beim LCI ist eben, dass der 30d genau wie der 40d auch zwei Turbos hat.

    Wobei beim 30d nur einer der beiden Lader ein VTG Lader ist und beim 40d beide Lader VTG Lader sind. Damit kommt der 30er von der Charakteristik näher an den 40er ran als noch vor dem LCI. Klar insgesamt wird der 40er immer noch besser schieben. Hat halt auch weiterhin 54 PS (und nur 50Nm) mehr.

  • Ich kann standort48 im Großen und Ganzen zustimmen. Aber ich sehe es aus Sicht eines Gebrauchtwagenkäufers. Ich hatte vorher einen Skoda Octavia RS (Diesel, 184 PS) und wollte schon immer einen 6-Zylinder haben. Als "VAG-Fahrer der ersten Stunde" (Papa fuhr Audi TDI als ich 18 wurde 8) ), habe ich nie nach BMW geschaut. Aber da ich in den letzten Jahren öfter mal einen Mietwagen mit 6-Zylinder wollte, bin ich lustiger Weise oft bei einem 5er oder 7er BMW gelandet. Und nun steht ein G31 540d LCI vor der Tür. :thumbsup:

    Und hier kommen wir auf das Thema "Kompromisse bei Gebrauchtwagen". Die Mietwagen waren zumeist vollausgestattet und natürlich ist es toll, wenn man Driving Assistant Prof, Park Assistant Prof, Comfort-Sitze mit Memory, Hinterachslenkung, verstellbares Fahrwerk, Soundanlage DeLuxe und Tod und Teufel usw. hat, ABER ... braucht man das wirklich alles?

    Gerade wer keinen "rotierenden Fuhrpark" besitzt (also Leasingmodell und/oder Firmenwagen) und viele Jahre solch ein Fahrzeug PRIVAT FINANZIERT fahren will, sollte bedenken, dass der ganze Technik-Schnickschnack auch kaputt gehen kann. Und Top Ausstattung bedeutet nicht, dass es auch alles DEINEN Ansprüchen genügt. Hier mal eine kurze Liste meiner Für und Wider zu meinem Erwerb:

    1. 540d vs. 530d --> ich habe nach beiden Motorisierungen geschaut, aber am Ende war die Laufleistung entscheidend und einen 530d mit unter 20.000 km Laufleistung bei 3 Jahren Alter habe ich nicht gefunden.
    2. Ansonsten wären die laufenden Kosten wie bspw. Verbrauch/Versicherung/Steuer/Durchsichten für mich ein Argument. Das nimmt sich aber garantiert nicht viel, denn Steuer dürfte wegen Hubraum ähnlich sein, Versicherung marginal und beim Verbrauch ... :D ... nach der Urlaubsfahrt letzte Woche von Berlin ins Ötztal (A115, A10, A9, A8, A93, A12 in Österreich, gesamt 780 km) kann ich Dir folgende "Werte" nennen: 8,9 Liter Diesel im Durchschnitt über die gesamte Distanz, minimal 5,4 (in Österreich), maximal 12 in Deutschland. Fahrtzeit für die 780 km waren 5h 55min. :thumbsup: Das geht natürlich nur, wenn man sich die richtigen Fahrzeiten "organisiert" (bspw. Sonntagfrüh ab 05:00 Uhr), aber genau deshalb bin ich mit dem 540d so zufrieden. Preis-Leistung dürfte unschlagbar sein. Ich würde ihn nur dann gegen einen 530d tauschen, wenn mir jemand beweist, dass er deutlich sparsamer damit unterwegs ist. Und einen Diesel kaufe ich mir nicht, um mal 3min schnell zu fahren. Damit fahre ich stundenlang schnell, wenn ich das "richtige Zeitfenster" nutze! :D
    3. Driving Assistant Prof. --> ich habe nur den einfach DA, aber da ich so gut wie nie in "Stauregionen" unterwegs bin und auf BAB und Landstraße lieber "mein Tempo" fahre, brauche ich den Abstandstempomaten nicht wirklich (im Octavia hatte ich einen und fast nie in Nutzung). Im Urlaub jetzt habe ich sogar festgestellt, dass die Kombination Tempomat/Limiter und Verkehrszeichenerkennung mit manueller Übernahme genau das richtige für mich ist (der Octavia hatte weder Limiter, noch VZ-Erkennung).
    4. Komfortsitze --> Hab nur "normale" Sitze mit elektrischer Verstellung und das ist gut so, denn mein Frauchen ("die Regierung") hat unglaublich über die Komfortsitze im letzten 7er Mietwagen gemeckert. Sie hat über geschlagene 2 Wochen KEINE ordentliche Sitzeinstellung gefunden, ständig Rückenprobleme gehabt. DAS wäre der Supergau gewesen bei dem 540er. Mit den "normalen" Sitzen schön ne ausgiebige Probefahrt gemacht und sie war hin und weg.
    5. Soundsystem ... hab die Hifi-Anlage drin (0676) und überlege, hier noch - als nicht so audiophiler Nutzer - eine MatchUp anzustecken und einmessen zu lassen. Das reicht mir dann aber wirklich aus. Wenns nach der "Regierung" geht, hat der Wagen die Feuertaufe bestanden. Selbst bei weit über 200 auf der BAB absolut ruhig und die verbaute Anlage regelt sanft genug hoch, um den leicht ansteigenden Geräuschpegel abzufangen.

    Kurzum ... ich würde an Deiner Stelle GENAU überlegen, welche Ausstattung zwingend sein muss und ob der Motor echt DAS Kriterium darstellt. 250 schaffen beide! Schnellere Verkehrsteilnehmer gibt es immer und die sollten NICHT den Ausschlag geben, zumal viele entweder vor Dir an die Tanke "raus müssen" (Benziner) oder i.d.R. sehr oft nicht "konstant zügig" fahren können.

    Wenn Du aber bei 2 ähnlichen Fahrzeugen zwischen 530d und 540d wählen kannst ... mit Leistung ist es wie mit Hubraum ... sie/er ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr ... :thumbsup:


    PS: Über Allrad rede ich gar nicht weiter. Da halte ich es wie mit Waffen und Kondomen ... Besser welche haben und keine brauchen, als welche brauchen und keine haben. :D

    Ne Spaß beiseite ... der xDrive macht seine Sache ganz ordentlich und den möchte ich nicht missen. Und das sage ich als alter "Papi-Auto-Quattro-Fahrer".

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM