530d oder 540d - LCI oder nicht?

  • ... Zumal derzeit die Häuser anscheinend eh auf einen hohen Ross sitzen.... X/

    Ja, das scheint wirklich so. Wie schon mehrfach erwähnt, "komme" ich von Skoda und bin bei BMW gelandet, weil um den tollen 6-Zylinder-Diesel herum, der mir gefallen hat, eben ein 5er Kombi gebaut wurde. :m0009:

    Wenn ich allerdings den ganzen Service vergleiche, schon alleine die Art und Weise, wie man mich als Kunden "empfängt" und "anspricht", da kommen mir doch so etliche Fragen auf, WER hier Premium ist. :m0024:

    Wenn ich bei Skoda reingegangen bin, wurde ich nett begrüßt, gefragt welches Anliegen (oder Termin mit wem) ich habe. Und da gab es "aktive" Weitergabe an meinen Serviceberater oder "semiaktive" Betreuung bis er Zeit hat. Und dann habe ich mich in einen bequemen Stuhl vor seinen Arbeitsplatz gesetzt und entspannt mit ihm mein Anliegen besprochen.

    Bei BMW bekam ich die Antwort "Der freie Tisch da drüber ist von Herrn XY. Wenn sich da jemand hinsetzt, einfach ansprechen." Stuhl gab es da auch nicht, stand dann wie so ein Bittsteller vor dem sitzenden "Serviceberater". Beginnende Frage nach Komplett-Winterradsatz wurde mit einem Verweis auf den Zubehör-Thresen "endberaten". Der einzig kompetente Mann war da natürlich im Urlaub und ich soll mal in 2 Wochen nochmal rumkommen, sagte mir die Frau hinterm Thresen, die so ein bisschen wie die Mutter der Ludolfs aussah. :m0018:

    Nunja, ich bin dann gegenüber zu Reifenmüller. Da war es dann wieder gefühlt wie bei Skoda. :m0004:

    Ich habe so das Gefühl, in Berlin und seinem Speckgürtel geht es denen allen (noch) zu gut. Ein Autohaus gibt es noch in der Nähe, in Teltow (Riller & Schnauck). Mal sehen, ob die guten Service bieten. Dann fahre ich eben dort hin. :m0008:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Ich mag diese Pauschalisierung gar nicht. Es kommt sehr auf den Laden und das Personal an, nicht auf die Marke. Das ist meine Erfahrung.

    Eigentlich ist es nur das Personal.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ich mag diese Pauschalisierung gar nicht. Es kommt sehr auf den Laden und das Personal an, nicht auf die Marke. Das ist meine Erfahrung.

    Eigentlich ist es nur das Personal.

    DITO!

    BMW 540i x -Drive Touring, EZ 11/17 mit Luxury Ausstattung, ohne Mischbereifung.


    BMW K1600GT, EZ 04/ 2012

  • Na Riller&Schnauck überweisen sich nicht gerade, aber es gibt auch noch nette Händler-selbst in Berlin&Umgebung.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Na Riller&Schnauck überweisen sich nicht gerade, aber es gibt auch noch nette Händler-selbst in Berlin&Umgebung.

    Wen kannst Du da vielleicht empfehlen, optimal im südlichen Berliner Raum?

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Graubaum und bedingt Wernecke

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • ...also ich möchte hier auch nichts "pauschalisieren" sondern habe nur meine Erfahrungen weitergeben. Leider setzt es sich genauso fort. Hatte jetzt wieder 2 Fahrzeuge jenseits der 55K Marke. Totale Ignoranz und gemachte Zusagen wurden nicht eingehalten. Das funzt so nicht. Dabei ist es mir völlig egal, ob das am Laden oder dem Personal hängt!!!


    Ich komme wie Tengo auch aus dem Skoda-Lager und werde da gerade mit Nachdruck auch wieder hingedrängt. Zumal ein super ausgestatteter Superb mit Features - die BMW noch nicht einmal gegen Androhung von Geld anbieten kann - sicherlich ein Viertel günstiger zu bekommen ist.


    Und wenn es dann mal unvernünftig sein soll, wird der V8 aus der Garage geholt und der E32 bewegt....


    schon alleine die Art und Weise, wie man mich als Kunden "empfängt" und "anspricht", da kommen mir doch so etliche Fragen auf, WER hier Premium ist. :m0024:

    Dem kann ich leider auch nur zustimmen, ohne das verallgemeinern zu wollen.

  • Das kann ich jetzt , zumindest hier im Süddeutschen Raum gar nicht bestätigen....


    Als ich damals gesucht hab , Bei vier Autohäusern angerufen , Termin ausgemacht....

    Jedesmal stand das Auto gewaschen , Sauber , mit Nummernschildern versehen zur Besichtigung und Probefahrt bereit...

    Wurde auch immer sofort empfangen , und ne tasse kaffee war immer das Erste was einem in die Hand gedrückt wurde...

    Selbst bei nem Spontanbesuch Samstags , wurde alles mögliche getan....


    Gekauft hab ich letztendlich Bei Menton in Reutlingen , war das gleiche spiel...Winterräder durfte ich mir aussuchen , war im Preis inbegriffen ,

    Und auch Premium Selection selbstverständlich....


    Zum Service kommt er immer zum Autohaus Mulfinger nach Aalen....

    Und da finde ich die kundenbetreuung schon extrem übertrieben...lediglich die Annahme ist murks...

    Aber dafür ruft der Mitarbeiter immer an wenns Auto fertig ist , erklärt was gemacht wurde , und was ev. noch ansteht oder Aufgefallen ist ,

    Und paar tage später ruft ne nette dame an und erkundigt sich wie zufrieden ich war...

    Kann da absolut nicht meckern.....


    Das kenn ich von Mercedes ganz anderst , ohne stoffhöschen und Schlips bist als Bauer Abgestempelt....


    MFG

    Arni

  • Hallo Arni,


    ja, so unterschiedlich sind die Abläufe.


    Vielleicht habe ich hier auch einfach nur Pech. Meine Suche ist ja hauptsächlich Mittel- und Norddeutschland. Wobei ich auch keine Problem damit hätte, nach Süddeutschland zu fahren und dort was anzuschauen, sofern es passen würde.


    Bei einem Fahrzeug waren wir uns quasi einig. Wollte nur ne Frage wegen der Reifen geklärt wissen und ein Angebot wegen Service Inklusive haben. Wurde aufgenommen und man versprach mir, sich am nächsten Tag (Freitag) spätestens aber am Montag telefonisch zu melden. Auch auf diesen Anruf - wie viele andere auch wo es gar nicht soweit gekommen ist - warte ich bis heute. Fahrzeugpreis knapp 59K!


    Gruß

    Dirk

  • . Fahrzeugpreis knapp 59K!

    Na, bei dem Wert bewegt sich der BMW Serviceberater doch noch gar nicht :D

    Im Ernst, es ist traurig was man da manchmal erlebt. Da hilft nur mal einen neuen Händler ausprobieren. Mach ich beim Service mit SI Paket so. Da kann man mal schauen, ob einem die Abläufe und Nasen vor Ort passen. Vorteil ist natürlich wenn man in einer der größeren Städte D´s wohnt und Auswahl hat.