... Zumal derzeit die Häuser anscheinend eh auf einen hohen Ross sitzen....
Ja, das scheint wirklich so. Wie schon mehrfach erwähnt, "komme" ich von Skoda und bin bei BMW gelandet, weil um den tollen 6-Zylinder-Diesel herum, der mir gefallen hat, eben ein 5er Kombi gebaut wurde.
Wenn ich allerdings den ganzen Service vergleiche, schon alleine die Art und Weise, wie man mich als Kunden "empfängt" und "anspricht", da kommen mir doch so etliche Fragen auf, WER hier Premium ist.
Wenn ich bei Skoda reingegangen bin, wurde ich nett begrüßt, gefragt welches Anliegen (oder Termin mit wem) ich habe. Und da gab es "aktive" Weitergabe an meinen Serviceberater oder "semiaktive" Betreuung bis er Zeit hat. Und dann habe ich mich in einen bequemen Stuhl vor seinen Arbeitsplatz gesetzt und entspannt mit ihm mein Anliegen besprochen.
Bei BMW bekam ich die Antwort "Der freie Tisch da drüber ist von Herrn XY. Wenn sich da jemand hinsetzt, einfach ansprechen." Stuhl gab es da auch nicht, stand dann wie so ein Bittsteller vor dem sitzenden "Serviceberater". Beginnende Frage nach Komplett-Winterradsatz wurde mit einem Verweis auf den Zubehör-Thresen "endberaten". Der einzig kompetente Mann war da natürlich im Urlaub und ich soll mal in 2 Wochen nochmal rumkommen, sagte mir die Frau hinterm Thresen, die so ein bisschen wie die Mutter der Ludolfs aussah.
Nunja, ich bin dann gegenüber zu Reifenmüller. Da war es dann wieder gefühlt wie bei Skoda.
Ich habe so das Gefühl, in Berlin und seinem Speckgürtel geht es denen allen (noch) zu gut. Ein Autohaus gibt es noch in der Nähe, in Teltow (Riller & Schnauck). Mal sehen, ob die guten Service bieten. Dann fahre ich eben dort hin.