530d oder 540d - LCI oder nicht?

  • Ich war letztes Jahr auf der Suche nach einen 540D (G31) mit Top Ausstattung - max. 3 Jahre alt und max. 70.000 Km.

    Ich hatte einen gefunden in Dülmen (AHAG) - habe jedoch dann im Netz einen M550 D gefunden bei Procar in Unna - Alter ( beide aus 2020 und pre LCI) / Km ( 540 D ca. 49.000 Km und 550 D 39.000 Km ) und Ausstattung vergleichbar (beide mit alles was wichtig ist - beide mit BMW Individual Vollausstattung) - beide mit Premium Selection Garantie - und der Preisunterschied nur sehr gering - da habe ich mich nach eine Probefahrt spontan für den 550 D entschieden - Unterschied an Drehmoment und Leistung hat mich begeistert ( vorher hatte ich einen 535 D F11 aus 2015).


    LCI finde ich optisch zwar sehr schön - aber den 550 D gibt es nicht als LCI.

    Ich habe die Entscheidung nicht bereut!


    550 D sind oft (nicht immer) auch sehr gut ausgestattet - vielleicht auch eine Alternative?

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002) / Alfa Mito EZ 2017

  • Die Turbos waren/sollen problematisch sein. So wurde mir gesagt. Die Reparatur von denen ist (verhältnismäßig) sehr teuer.

    Oder waren das nur die älteren Modelle vor 2019/2020 ?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • Ich habe meinen 540d nun bei mir und bin sehr happy :thumbsup: Habe die ersten 200km hinter mir, weitere 500 folgen am Wochenende. Bin mit der Konfiguration sehr zufrieden, der Wagen steht live toll da.

    20241011_115628.jpg

    20241011_111417.jpg


    Eine Frage habe ich: Geht bei euch die elektrische Heckklappe auch relativ kräftig zu? Vom A6 Avant kommend hat mich das etwas überrascht, dort schließt sie sehr sanft, während der 5er sie im Vergleich zuhaut.

  • Schönes Teil, Glückwunsch! :thumbsup:


    Ja die Heckklappe geht bei den G31 eher wuchtig zu.

    Bin mir grad nicht sicher aber ich glaube es könnte sein, dass es ne Option gab das Softclose zu codieren.
    Vllt. mal im Codierthread nachschauen und wenn da nix ist dort nachfragen.

  • Ich habe meinen 540d nun bei mir und bin sehr happy :thumbsup: Habe die ersten 200km hinter mir, weitere 500 folgen am Wochenende. Bin mit der Konfiguration sehr zufrieden, der Wagen steht live toll da.

    20241011_115628.jpg

    20241011_111417.jpg


    Eine Frage habe ich: Geht bei euch die elektrische Heckklappe auch relativ kräftig zu? Vom A6 Avant kommend hat mich das etwas überrascht, dort schließt sie sehr sanft, während der 5er sie im Vergleich zuhaut.


    Hi u Gratulation zu dem schönen Wagen! Hab virl Freude damit :thumbup:


    Schau mal hier im Unterbereich „Elektrik“ nach. Ich meine, genau da gabs diese Tage ne Diskussion um genau dieses Thema. Quasi alle haben es mehr oder weniger auffällig.

    Es ist so, dass die Heckklappe das Softclose bei unseren G31 hat, aber die Geschwindigkeit, mit der die Klappe fährt, ist zu hoch. Und deshalb fällt sie zu hart ins Schloss. Ein User hat es langsamer codiert u ein Vid verlinkt, da sieht man es dann schön, dass es funktioniert! Bei mir ist es auch dasselbe.

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Ich habe meinen 540d nun bei mir und bin sehr happy :thumbsup: Habe die ersten 200km hinter mir, weitere 500 folgen am Wochenende. Bin mit der Konfiguration sehr zufrieden, der Wagen steht live toll da.

    20241011_115628.jpg

    20241011_111417.jpg


    Eine Frage habe ich: Geht bei euch die elektrische Heckklappe auch relativ kräftig zu? Vom A6 Avant kommend hat mich das etwas überrascht, dort schließt sie sehr sanft, während der 5er sie im Vergleich zuhaut.

    Schöner Wagen! Bin sicherlich nicht ganz objektiv, aber Weiß steht den G3x sehr gut in Verbindung mit schwarzem Kontrast :)


    Ja, Heckklappe knallt zu, kann der Q3 F3 meiner Frau auch sanfter und besser. Lässt sich codieren: https://shorturl.at/oQZUo


    Hab es aber bisher nicht gemacht, manch einer hat die Rückmeldung gegeben das die Heckklappe im Winter dann u.U. nicht ganz schließt und einrastet. Aber soll dich nicht abhalten, man hört ja eh immer primär die negativen Rückmeldungen im Internet.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • ja richtig chick...Glückwunsch und viel Freude damit.... :thumbup: :thumbup: wäre es meiner würde ich noch die Spiegel schwarz folieren und an der Frontschürze und den Schwellern schwarze Leisten bzw. eine Lippe ansetzen. Mir gefällt der Kontrast von weiß zu Hochglanz Schwarz extrem.....

    Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...


    noch mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, aber auf der Suche nach einem G31 6 Zyl. Diesel

  • ja richtig chick...Glückwunsch und viel Freude damit.... :thumbup: :thumbup: wäre es meiner würde ich noch die Spiegel schwarz folieren und an der Frontschürze und den Schwellern schwarze Leisten bzw. eine Lippe ansetzen. Mir gefällt der Kontrast von weiß zu Hochglanz Schwarz extrem.....

    Sowas muss reifen, er hat den Wagen ja erst ganz frisch geholt, da genießt man erstmal. Und wenn man dann Zeit hat und der Winter lang ist schaut man mal so was BMW im Angebot an Zubehör hat ;)


    Vielleicht kannst du noch ein paar Fotos einstellen auf denen man den Wagen mit den Felgen sieht. Hab mir die auch mal überlegt, fahre aktuell die 664M in Schwarz und überlege ob es im Winter auch mal die 845M sein kann...

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Sowas muss reifen, er hat den Wagen ja erst ganz frisch geholt, da genießt man erstmal. Und wenn man dann Zeit hat und der Winter lang ist schaut man mal so was BMW im Angebot an Zubehör hat ;)

    ja klar nix überstürzen........ :)

    Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...


    noch mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, aber auf der Suche nach einem G31 6 Zyl. Diesel

  • Sowas muss reifen, er hat den Wagen ja erst ganz frisch geholt, da genießt man erstmal. Und wenn man dann Zeit hat und der Winter lang ist schaut man mal so was BMW im Angebot an Zubehör hat ;)


    Vielleicht kannst du noch ein paar Fotos einstellen auf denen man den Wagen mit den Felgen sieht. Hab mir die auch mal überlegt, fahre aktuell die 664M in Schwarz und überlege ob es im Winter auch mal die 845M sein kann...

    Genau, außerdem würde ich sowas vorab gerne live sehen.

    Das Einzige das ich überlege kurzfristig zu machen, ist den Iconic Sound zu kaufen. Bin und war eigentlich nie ein Fan vom ASD usw., bin aber einen 540d Probe gefahren der das hatte und dort gefiel es mir sehr, klang nicht künstlich.


    Mehr Bilder muss ich noch machen, anbei zwei Fotos mit Felge aber wahrscheinlich nicht so hilfreich. Mir gefällt die Felge sehr gut, gab auch direkt Komplimente. Vermutlich werde ich die hinteren beiden breiteren Felgen verkaufen und dann auf rundum 245er Gleichbereifung gehen...