M550i Motorschäden Erfahrungswerte

  • Hallo und guten Tag,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten M550i von 2017-2018. In Vorbereitung darauf liest man hier und da von Motorschäden, bei den zu Beginn 2017 gebauten Fahrzeugen. Laut Usern wegen Magerschmierung, die von BMW teils durch Softwareupdates angegangen worden sei.

    Auf dem Gebrauchtwagenmarkt spiegelt sich das teilweise wieder. So sieht man bei den 2017er Wägen mal einen mit ATM bei 16.000km, einen bei 30.000, der nächste bei 60.000 oder 75.000. Einer wohl sogar erst vor 2.000km bei 97.000km Gesamtlaufleistung - alle von BMW auf Kulanz getauscht, teils mit neuen Turbos.

    Andere aus diesem Zeitraum wiederum haben auch bis 160.000km keinerlei Probleme gehabt.


    Ein Fahrzeug, welches ich nun im Auge habe ist EZ 02/2018, Produktion jedoch 09/2017 und aktuell bei knapp über 60.000km. Kein ATM und kein Vermerk über Probleme in der Historie, genauso wenig aber ein Hinweis auf Updates von BMW bzgl. der Problematik.


    Daher nun meine Frage, ob es weitere Erfahrungswerte zu diesem Thema gibt? Insbesondere genaueres welche Motoren betroffen sind und was BMW tatsächlich unternommen hat. In dem künftigen Fahrzeugalter als dritter Halter auf Kulanz zu hoffen ist wohl eher Glücksspiel.


    Vielen lieben Dank.

  • Herzlich willkommen hier im Forum. Ich schätze, dass dir das keiner genau beantworten kann. Ein Auto mit der Elektronik sowie der Motor ist und bleibt eine Glaskugel. Kauf es unbedingt mit Garantie und stoße es dann ab, sobald diese erloschen ist. Wenn er dann einen Austauschmotor während der Garantie erhält umso besser, dann kannst ihn zumindest dahingehend noch länger fahren.


    Viel Erfolg Dir!

  • Ich würde eine aus Produktion 2018 nehmen und beim Vertragshändler mit Garantie kaufen. Von privat gekauft und der Motor verreckt bis Du bei 20 k Mille bei BMW.

    Viele Motoren sind aber auch getunt und das kann nur ein BMW Vertragshändler per Software auslesen soviel ich weiß.

    Eigentlich macht der Motor keine Probleme, aber wie Du bereits selbst herausgefunden hast, gab es mit den 1. Auslieferungen Software Probleme, sprich der Motor war zu mager abgestimmt.

    Volles Scheckheft ist auch wichtig.

    Aber die Karre kostet Geld, das sollte man nicht unterschätzen.

  • ..... Produktion jedoch 09/2017 und aktuell bei knapp über 60.000km. Kein ATM und kein Vermerk über Probleme in der Historie, genauso wenig aber ein Hinweis auf Updates von BMW bzgl. der Problematik.

    Das update des "Magerlaufs" wurde durch ein update der i-Stufe behoben.

    Auslieferung war mit Softwarestand SA15A-17-3-50X

    Den Stand wird keiner mehr drauf haben.


    Meine Erfahrungswerte sind okay. Mache aber auch jährlich / 10.000Km Service.


    Der einzige Negativpunkt war der Kühlwasserverlust mit Mini Gummischläuchen.... Wurde aber damals auf Kulanz

    ersetzt durch Stahlflexschläuche wie es der M5 und B5 schon Serie hatte.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *, F90-M5 Karosserie-Umbau,