CD - Laufwerk nachrüsten

  • spricht nichts gegen FLAC -> bin auch ein "audiophiler" Mensch und an der Qualität bei FLAC ist nichts zu kritisieren.

    Außerdem bekommt man so auf einem einigermaßen aktuellen stick so viel Musik drauf, da müsste man alternativ bei CDs schon einen kleinen Schrank für in den Kofferraum pressen :D

    Richtig, und beim Vorfacelift und bei frühen Facelifts kann man den schön in der Mittelarmlehne unterbringen.

    ich habe ein knappes terrabyte drin. Das sind weit über 100 CDs lossless.

  • FLAC ist originale Audioqualität, d.h. wenn deine Quelle eine CD ist, ist FLAC genau so gut wie die CD. Ist deine Quelle das Master direkt aus dem Studio, dann ist FLAC so gut wie das Master aus dem Studio.


    Der LCI kann noch FLACs lesen, bin mir aber nicht sicher ob er auch solche mit 24 Bit und 96 kHz, 192 kHz oder gar 384 kHz kann. Rippt man von CD, dann ist es 16 Bit und 44.1 kHz bzw. 48 kHz, das kann er auf jeden Fall.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Frage an der Stelle zur Audioqualität..

    Ich nutze Spotify Premium und würde gerne mal testen ob wenn icj die Lieder herunterlade über ein Programm (Sidify), die Qualität besser ist als über das AndroidAuto.

    Icj kann hier als Export diverse Formate einstellen, z.b. MP3, FLAC, WAV und weitere. Auch kann ich die Abtastrate/Bitrate einstellen von 44,1 über 48 bis hin zu über 300 kHz.

    Was macht hier Sinn zu wählen?

    "Reicht" FLAC und 44,1? Ich würde sagen ja, aber wozu gibt es höhere Bitraten?

  • Frage an der Stelle zur Audioqualität..

    Ich nutze Spotify Premium und würde gerne mal testen ob wenn icj die Lieder herunterlade über ein Programm (Sidify), die Qualität besser ist als über das AndroidAuto.

    Icj kann hier als Export diverse Formate einstellen, z.b. MP3, FLAC, WAV und weitere. Auch kann ich die Abtastrate/Bitrate einstellen von 44,1 über 48 bis hin zu über 300 kHz.

    Was macht hier Sinn zu wählen?

    "Reicht" FLAC und 44,1? Ich würde sagen ja, aber wozu gibt es höhere Bitraten?

    Wenn die Quelle schon mies ist, was willst denn da noch machen. Es ist bekannt, dass Spotify keine HiFi Qualität bietet.

  • Genau darum geht's mir ja iwie weil ich mir denke wenn die Qualität auf dem Server/Cloud schon nicht ideal ist, wie soll dann ein Konvertierungsprogramm die Qualität liefern können?

    Im Endeffekt ist das blöde das selbst wenn du dir Tidal als App holst und dann via Android Auto oder Carplay streamst rs halt wieder durch das BT komprimiert und verlustbehaftet wird.

  • Genau darum geht's mir ja iwie weil ich mir denke wenn die Qualität auf dem Server/Cloud schon nicht ideal ist, wie soll dann ein Konvertierungsprogramm die Qualität liefern können?

    Im Endeffekt ist das blöde das selbst wenn du dir Tidal als App holst und dann via Android Auto oder Carplay streamst rs halt wieder durch das BT komprimiert und verlustbehaftet wird.

    Richtig erkannt. Aufbohren wirst du da nichts. Und die Verbesserung hält sich für den Aufwand auch sehr in Grenzen. Musst du testen und für dich entscheiden.

    Ich habe mich davon losgesagt und habe kein Spotify. Meine Musik kommt vom USB-Stick mit bester Ausgangsqualität.

  • Unsere Autos sind, auditiv gesehen, aber auch keine Studios, ja nicht mal Wohnzimmer.

    Jede Menge Störgeräusche, Verzerrungen etc.

    Wer glaubt, im Auto einen Unterschied zwischen Samplingraten von 44.1 und z.B. 96Hz zu hören, belügt sich selbst.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Genau darum geht's mir ja iwie weil ich mir denke wenn die Qualität auf dem Server/Cloud schon nicht ideal ist, wie soll dann ein Konvertierungsprogramm die Qualität liefern können?

    Im Endeffekt ist das blöde das selbst wenn du dir Tidal als App holst und dann via Android Auto oder Carplay streamst rs halt wieder durch das BT komprimiert und verlustbehaftet wird.

    Das Thema gibts auch in einem anderen Thread bzgl. CarPlay und Audioqualität. Apple schreibt im Support-Dokument, dass Lossless nur über CarPlay per Kabel funktioniert (was unser BMW nicht kann) und über Wireless da ordentlich komprimiert wird. Bei Android konnte ich bisher keine Aussage finden. aber vermutlich wird auch hier das Kabel gebraucht werden.


    Und wie du schon richtig geschrieben hast, wenn die Quelle mies ist, bringt auch die Umwandlung nichts.


    Die einzige Möglichkeit die bestmögliche Audio-Qualität zu bekommen ist sich echtes High-Res Audio zu kaufen (d.h. keines das von einer 16-Bit 44.1 kHz CD kommt und dann als 24-Bit 384 kHz abgespeichert wird, aber trotzdem nur Daten aus 16-Bit 44.1 kHz enthält), auf einen USB-Stick packen und dann so im Auto abrufen. Oder CDs die man besitzt in FLACs zu rippen.

    Kann gerne mal eine Liste mit guten High-Res Audio Shops erstellen, falls da jemand Interesse hat.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Wenn Du entsprechende Streaming Dienste wählst wie Tidal z.b hast Du min. CD Qualität, die bieten mehrere Qualitäten an. Ich selbst nutze das nicht, kenne das nur von meinem Bruder. Ist auch allerdings Kostenpflichtig.