CD - Laufwerk nachrüsten

  • Man kann schon das ganze Nachrüsten.

    Du brauchst wahrscheinlich eine neue Headunit mit dem zusätzlichen grünen HSD-Anschluss, HSD-Kabel für den CD-Player.

    Externer CD-Player vom X5 G05.

    Beim X5 G05 US war der CD-Player Serienmäßig.

  • Nachrüsten kann man jede SA. Die Frage ist nur ob sich das Ganze über das Kosten/Aufwand/Nutzen - Verhältnis rechnet.

    Ein 2023er hat auch Garantie/Gewährleistung usw. Die HWEL (Hardware) passt dann nicht mehr zum Fahrzeug und Updates bei BMW sind Fehlanzeige. Die Aktion würde ich mir genau überlegen.

  • Nachrüsten kann man jede SA. Die Frage ist nur ob sich das Ganze über das Kosten/Aufwand/Nutzen - Verhältnis rechnet.

    Ein 2023er hat auch Garantie/Gewährleistung usw. Die HWEL (Hardware) passt dann nicht mehr zum Fahrzeug und Updates bei BMW sind Fehlanzeige. Die Aktion würde ich mir genau überlegen.

    So lange man seine alte Headunit behält ist es kein Problem. Plug&Play.

    Über die Kosten kann jeder selbst entscheiden.

    G31 530e, Arctic Race Blue, M Sport Pro, EZ 09/23, DA Pro, Business Package, Innovationspaket.


    Nachrüstungen:

    Gestiksteuerung, Bedufter, Ionisator, el.Lenksäule, BMW Individual Ausstattung Caramel, Komforsitze, Massage Funktion, Sitzheizung hinten,GTO,Softclose/Dienstahlsicherung.

  • So lange man seine alte Headunit behält ist es kein Problem. Plug&Play.

    Über die Kosten kann jeder selbst entscheiden.

    Hast du nicht selbst geschrieben das er eine neue Headunit braucht mit einem zusätzlichen Anschluss? Hab noch nie gesehen das BMW ein Fahrzeug ausgeliefert hat bei welchem etwas drin war was nicht nötig ist.

  • Da unser G30 , denke auch LCI in der lage ist .WAV dateien abzuspielen....


    Gibts von Dietz ein externes CD Laufwerk....

    Audiotechnik Dietz - Ihr Spezialist für Autoradiozubehör!
    Audiotechnik Dietz Vertriebs-GmbH- Wir bieten über 3000 Zubehörartikel für Radios und Wohnmobile, wie z.B. Antennen, Kabel, Adapter, Lenkradinterfaces, CAN BUS…
    www.dietz.gmbh


    ob das wirklich funktioniert...k.a..


    Und,hab nu nicht gesucht,es gibt mit sicherheit externe cd laufwerke mit bluetooth...


    MFG

    Arni

    530D G31 Touring 2018

    Einmal editiert, zuletzt von arni ()

  • Hast du nicht selbst geschrieben das er eine neue Headunit braucht mit einem zusätzlichen Anschluss? Hab noch nie gesehen das BMW ein Fahrzeug ausgeliefert hat bei welchem etwas drin war was nicht nötig ist.

    Ja, habe ich geschrieben. Ich habe schon einiges erlebt. Beispiel: Entrynav manche haben eine WLAN Antenne Buchse und haben kein CarPlay. Das gleiche ist mit HWEL. Habe ich ein G30 Bj2019 und verbaue eine Rückfahrkamera von Bj2016 wird es zwar funktionieren. Aber spätestens beim Update beim Händler. Bekommt man Bescheid das die Kamera zu Fahrzeug nicht passt zwecks zu altem HWEL der Kamera.

    G31 530e, Arctic Race Blue, M Sport Pro, EZ 09/23, DA Pro, Business Package, Innovationspaket.


    Nachrüstungen:

    Gestiksteuerung, Bedufter, Ionisator, el.Lenksäule, BMW Individual Ausstattung Caramel, Komforsitze, Massage Funktion, Sitzheizung hinten,GTO,Softclose/Dienstahlsicherung.

  • Die Wahrscheinlichkeit mal was größeres Verbaut zu bekommen, weil irgend welche Teile ausgehen, ist wohl gegeben.


    Jedoch ist es bei einem Facelift, wo es diese Option gar nicht mehr gab, doch sehr unwahrscheinlich, dass sie die Anschlüsse usw. nicht mitweggespaart haben.

    Das ist wahrscheinlicher bei einem Auto, welches seltener produziert wird.

  • Zum Thema Verlust gab es auch beim LCI durch Chip Mangel auch Probleme.

  • spricht nichts gegen FLAC -> bin auch ein "audiophiler" Mensch und an der Qualität bei FLAC ist nichts zu kritisieren.

    Außerdem bekommt man so auf einem einigermaßen aktuellen stick so viel Musik drauf, da müsste man alternativ bei CDs schon einen kleinen Schrank für in den Kofferraum pressen :D