CD - Laufwerk nachrüsten

  • Das stimmt nicht ganz.


    Apple schreibt in der FAQ, dass lossless über kabelgebundenes CarPlay geht.

    Sie schreiben aber nichts über Wireless CarPlay.


    The absence of evidence is not the evidence of absence

  • Unsere Autos sind, auditiv gesehen, aber auch keine Studios, ja nicht mal Wohnzimmer.

    Jede Menge Störgeräusche, Verzerrungen etc.

    Wer glaubt, im Auto einen Unterschied zwischen Samplingraten von 44.1 und z.B. 96Hz zu hören, belügt sich selbst.

    Nicht ganz so pauschal, bitte.

    Wenn Du diese Aussage darauf beziehst, das ein Auto mit Standard-HiFi ist und ohne extrem teurem Soundpaket, dann klares JA.

    Aber auch in ein Auto kann man hervorragende Speaker einbauen, bzw hervorragende Systeme. Und dann kann man durchaus - zumindest im Stand - ganz klare Unterschiede ausmachen. Bei 200km/h sieht es dann natürlich trotz Invest wiederum anders aus.


    Mit einem GUTEN System macht unter Umständen dann auch das CD-Hören plötzlich keine Spaß mahr, weil du dann plötzlich erhören kannst, wie schei...e doch manche Deiner CD's sind.

    Der TO schrieb ja aber über Klassik, die sind "üblicherweise" schon sehr gut aufgenommen - aber Rock und Pop, erst recht die vielen Sampler, die können einem den Genuß dann trotzdem schnell vermiesen.

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Letztlich ist hier das CD/DVD Laufwerk das Thema welches den Ersteller wohl eh nicht mehr interessiert.

    Ich verfolge die vielen Anregungen, Erfahrungen und Tips voll und ganz. Daher stimmt es nicht, dass ich mich dafür nicht mehr interessiere.


    Was mich nur im allgemeinen an den Autoherstellern ärgert ist, dass sie einfach bestimmen und die Verbraucher müssen schlucken, was die Ingenieure so für ein Blödsinn produzieren. So wie die ganze Bildschirmlandschaft des neuen 3er und 5er. Aber das ist nicht das Thema.


    ...ein Unternehmen prescht vor und streicht CD/DVD - Laufwerke und andere ziehen hinter her. Schwer noch ein KfZ im Premiumsegment mit CD Laufwerk zu finden.

  • Es ist meistens die Sekte der Finanzcontroller die Features aus dem Auto streicht.

    Die Ingenieure würden meist gern mehr ins Auto packen.


    Beim Facelift G30/G31/G32 sieht man ganz klar das Diktat des Rotstiftes. Sowohl bei den LED Lichtern als auch bei dem Unterhaltungssystem (USB-Ports, DVD-Laufwerk, Festplatte)

  • Das es keine Willkür ist das zu entfernen sollte klar sein. Von den Fahrzeugen wird Aktualität und Stand der Technik erwartet. DVD/CD Laufwerke hat in Laptops schon seit Jahren keiner mehr vermisst, jetzt musste es auch im Auto weichen. Dazu werden ja auch Umfragen gemacht usw. Wenn es dann 99zu1 gegen das Laufwerk steht kommt es halt auch weg. Die Nachfrage bestimmt in einer Konsumgesellschaft das Angebot.

  • Es ist meistens die Sekte der Finanzcontroller die Features aus dem Auto streicht.

    Die Ingenieure würden meist gern mehr ins Auto packen.


    Beim Facelift G30/G31/G32 sieht man ganz klar das Diktat des Rotstiftes. Sowohl bei den LED Lichtern als auch bei dem Unterhaltungssystem (USB-Ports, DVD-Laufwerk, Festplatte)

    Also heißt das ich solle die Finger von der Modellreihe lassen ?


    Hab zwar schon viele Probleme gelesen, die das Fahrzeug haben kann und war sehr überrascht. Das bei BMW. ADAC ist auch ein guter Indikator. Dort findet man Angaben zu Rückrufaktion und Mängel etc.


    Ich glaube ich fahre erst einmal Probe.

  • Das es keine Willkür ist das zu entfernen sollte klar sein. Von den Fahrzeugen wird Aktualität und Stand der Technik erwartet. DVD/CD Laufwerke hat in Laptops schon seit Jahren keiner mehr vermisst, jetzt musste es auch im Auto weichen. Dazu werden ja auch Umfragen gemacht usw. Wenn es dann 99zu1 gegen das Laufwerk steht kommt es halt auch weg. Die Nachfrage bestimmt in einer Konsumgesellschaft das Angebot.

    Ja weil man noch externe Laufwerke anschließen kann.


    Ich habe sogar noch ein externes 3.5 Zoll Laufwerk für Disketten. Und diese externen Laufwerke gibt es noch zu kaufen.


    Welche Position hast du bei BMW ?

  • Bei BMW ist meine Position vorn links auf dem Fahrersitz. ;)

    Von Berufswegen hab ich auch mit IT zu tun, das ich eine DVD/CD in der Hand hatte könnte gut 3-4 Jahre her sein.

    Meinen F11 fahr ich jetzt 10 Jahre, der hatte noch nie eine Silberscheibe im Laufwerk.

  • Von den Fahrzeugen wird Aktualität und Stand der Technik erwartet.

    Davon sind die alten Autokonzerne aber Meilenweit entfernt.

    Kein 5G, kein UWB, nur ein USB-A Anschluss zur Datenübertragung uvm.

    Beim Facelift G30/G31/G32 sieht man ganz klar das Diktat des Rotstiftes. Sowohl bei den LED Lichtern als auch bei dem Unterhaltungssystem (USB-Ports, DVD-Laufwerk, Festplatte)

    Was würde weggespart bei den LED-Lichtern? Doch eigentlich nur das adaptive Kurvenlicht, oder? Beim LCI gibt's das ja noch, wenn auch nur im Fernlicht.

    Das mit den USB-Ports nervt mich wirklich, ganz besonders weil ein Hub was sehr einfaches ist - außer BMW over engineered is mal wieder maßlos ...

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23