CD - Laufwerk nachrüsten

• Nochmal: die Audioqualität ist auch bei wireless Carplay signifikant besser als bei normaler Bluetoothverbindung. CarPlay kann kein lossless oder High Res, ist aber zumindest so nah an CD Qualität dran, dass es im Auto keinen Unterschied macht. Ich gebe Dir gern ein Bier aus, wenn Du in meinem Auto im Blindtest einen Deezer Song in HiFi Qualität via Carplay von einer abgespielten CD unterscheiden kannst :m0004:

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• Da darf ich dich korrigieren: CarPlay nutzt nur zum Verbindungsaufbau Bluetooth, wechselt dann aber zu WLAN und bietet somit auch eine höhere Qualität als reines Bluetooth-Streaming.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Gibt einige Foren die das Thema behandelt haben:

https://www.reddit.com/r/CarPl…your%20phone%20(Bluetooth).

Macht auch Sinn, der Verbindungsaufbau erfolgt per Bluetooth und der ganze Datenverkehr läuft dann per WLAN um höhere Übertragungsraten zu gewährleisten. Erkennst du auch daran, dass dein Handy meckert wenn du WLAN deaktivieren willst bei aktiver CarPlay-Verbindung.

Bildschirmfoto 2024-11-18 um 11.25.11.png

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• AAC-LC was 256kb entspricht. Hab mal ein PDF angehängt welches direkt von Apple kommt. Seite 56-57 wäre der interessante Teil.

CarPlay Devoloper

Danke. AAC-LC for media (Seite 57) bedeutet dann ja, Low Complexity für niedrige Bitraten.

Das ist dann das Audio-Codec, welches von Apple auch für "AirPods 3 oder älter, AirPods Pro 1, AirPods Pro 2 mit Lightning-Ladecase), AirPods Max und kabellose Kopfhörer von Beats" verwendet wird.
    "Apple AAC Bluetooth-Codec, um eine hervorragende Audioqualität zu gewährleisten. Allerdings sind Bluetooth-Verbindungen nicht verlustfrei".
    https://support.apple.com/de-de/118295

Also gleiche Samplingrate wie „Apple Lossless“ (24 Bit/48 kHz), aber eben mit dem AAC für Bluetooth, wie es früher bei den AirPods eingesetzt wurde. (Oder zumindest kein Hinweis auf eine höhere Samplingrate).

• Wenn DAB+ deutschlandweit noch etwas weiterverbreitet wäre und man keine Unterbrechungen hätte, würde mir das absolut ausreichen und alles was da fehlt, wird durch einen USB Stick ersetzt.

Damit erspart man sich ja schnell den Rest.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• ich höre mittlerweile nur noch internetradio...funktioniert sehr gut,und jeder sender funktioniert überall...

So ein richtiges LTE loch hab ich bisher nicht gefunden...

Mfg

arni