Nochmal: die Audioqualität ist auch bei wireless Carplay signifikant besser als bei normaler Bluetoothverbindung. CarPlay kann kein lossless oder High Res, ist aber zumindest so nah an CD Qualität dran, dass es im Auto keinen Unterschied macht. Ich gebe Dir gern ein Bier aus, wenn Du in meinem Auto im Blindtest einen Deezer Song in HiFi Qualität via Carplay von einer abgespielten CD unterscheiden kannst
CD - Laufwerk nachrüsten
-
-
Ich denke, dass allgemein die wenigsten den Unterschied zwischen lossless, wired-carplay und Bluetooth raushören.
-
Wireless CarPlay hat nur eine Bluetooth-Audioverbindung.
Nur über wired CarPlay (afik nicht in den G3x Modellen verfügbar) hast du eine höhere Audioqualität. Fällt aber vielen im Auto nicht auf wegen der Nebengeräusche.
Aber zumindest bei den vorfacelifts kann man ja lossless Audio auf einen großen Datenstick legen (bei mir 3/4 TB stick).
CarPlay nutze ich daher eher als Radioersatz (z.B. mit Radio.de), da ich kein digitales Radio im Auto habe.
Da darf ich dich korrigieren: CarPlay nutzt nur zum Verbindungsaufbau Bluetooth, wechselt dann aber zu WLAN und bietet somit auch eine höhere Qualität als reines Bluetooth-Streaming.
-
Hast du eine Quelle dafür?
Auf Apple-Seiten finde ich das nicht.
-
Gibt einige Foren die das Thema behandelt haben:
https://www.reddit.com/r/CarPl…your%20phone%20(Bluetooth).
Macht auch Sinn, der Verbindungsaufbau erfolgt per Bluetooth und der ganze Datenverkehr läuft dann per WLAN um höhere Übertragungsraten zu gewährleisten. Erkennst du auch daran, dass dein Handy meckert wenn du WLAN deaktivieren willst bei aktiver CarPlay-Verbindung.
-
Ich kenne es auch so. Eigentliche Datenübertragung läuft per WiFi.
-
AAC-LC was 256kb entspricht. Hab mal ein PDF angehängt welches direkt von Apple kommt. Seite 56-57 wäre der interessante Teil.
-
AAC-LC was 256kb entspricht. Hab mal ein PDF angehängt welches direkt von Apple kommt. Seite 56-57 wäre der interessante Teil.
Danke. AAC-LC for media (Seite 57) bedeutet dann ja, Low Complexity für niedrige Bitraten.
Das ist dann das Audio-Codec, welches von Apple auch für "AirPods 3 oder älter, AirPods Pro 1, AirPods Pro 2 mit Lightning-Ladecase), AirPods Max und kabellose Kopfhörer von Beats" verwendet wird.
"Apple AAC Bluetooth-Codec, um eine hervorragende Audioqualität zu gewährleisten. Allerdings sind Bluetooth-Verbindungen nicht verlustfrei".
https://support.apple.com/de-de/118295Also gleiche Samplingrate wie „Apple Lossless“ (24 Bit/48 kHz), aber eben mit dem AAC für Bluetooth, wie es früher bei den AirPods eingesetzt wurde. (Oder zumindest kein Hinweis auf eine höhere Samplingrate).
-
Wenn DAB+ deutschlandweit noch etwas weiterverbreitet wäre und man keine Unterbrechungen hätte, würde mir das absolut ausreichen und alles was da fehlt, wird durch einen USB Stick ersetzt.
Damit erspart man sich ja schnell den Rest.
-
ich höre mittlerweile nur noch internetradio...funktioniert sehr gut,und jeder sender funktioniert überall...
So ein richtiges LTE loch hab ich bisher nicht gefunden...
Mfg
arni