G31 Bj. 2017 520d X Drive mit unterschiedlichen Reifen / Felgen gefahren

  • Ich kann die erhöhte Belastung des VTG durch geringfügige Unterschiede im Reifenumfang nicht ganz nachvollziehen. Auch bei identischem Reifenumfang an allen 4 Schlappen hast du bei jeder Kurve Drehzahldifferenzen zwischen vorne und hinten….. das VTG verteilt ja nur die Drehmomente anteilig auf die Achsen. Kann mir das mal einer bitte erklären?

    Das VTG ist halt für eine gewisse Belastung gedacht, jedoch nicht für die Dauerbelastung.

    ist halt ein Verschleißteil, das extrem früh ermüdet, wenn z.B. die Reifen an der einen Achse 5cm mehr Umfang haben und dadurch die ganze Zeit Druck auf dem System ist.

  • Um das Thema der Kraftverteilung zu beantworten elDudereeno:

    Bei normaler Geradeausfahrt wird i.d.R. mit einer Kraftverteilung von 50:50 gefahren. Heißt Kupplungen geschlossen.

    Beim Einlenken und bei Kurvenfahrt werden bis zu 80% der Kraft an die Hinterachse gesendet.

    Das hat sowohl Fahrdynamische Gründe, aber ich gehe auch stark von Verschleißthemen aus. ( Austrianer ) Da die Kupplung im Kurvenbetrieb schleift, ist die unterschiedliche Geschwindigkeit der Reifen von VA und HA eventuell nicht so schlimm zu betrachten. Da aber bei Geradeausfahrt die Kupplungen geschlossen sind, ist das VTG dort bei verschiedenen Geschwindigkeiten der VA und HA eben am leiden.


    Das wär meine Erklärung warum verschiedene Abrollumfänge ein Problem sind, verschiedene Geschwindigkeiten der VA und HA bei Kurvenfahrt aber nicht.

  • Bei normaler Geradeausfahrt wird i.d.R. mit einer Kraftverteilung von 50:50 gefahren. Heißt Kupplungen geschlossen.

    Das konnte ich so nicht nachvollziehen.

    Bei mir war die Kraftverteilung beim "normalen Geradeausfahren" überwiegend nicht 50:50 sondern sehr hecklastig.

    Beobachtet über xdelete app. Vielleicht kann das nochmal jemand mit passenden OBD Adapter verifizieren. Das geht auch in der kostenfreien Version der APP ohne Probleme.

  • Das konnte ich so nicht nachvollziehen.

    Bei mir war die Kraftverteilung beim "normalen Geradeausfahren" überwiegend nicht 50:50 sondern sehr hecklastig.

    Beobachtet über xdelete app. Vielleicht kann das nochmal jemand mit passenden OBD Adapter verifizieren. Das geht auch in der kostenfreien Version der APP ohne Probleme.

    komisch.

    Meine Info sagt mir das was ich oben geschrieben habe.


    Aber vom Gefühl her bin ich bei dir. Ich finde auch, dass sich der G30 mit Allrad hecklastig fährt. Das merkt man sofort.


    Gut wenn die Live Werte aus xdelete sagen das stimmt auch so dann wird das wohl so sein.

    Wundert mich nur sehr, dass meine Quelle was anderes sagt.

  • RheinSiegKreis

    Also ich würde es auch mal mit den Winterreifen probieren.

    Ansonsten kann auch der Luftdruck viel ausmachen.

    Ich fahr zum Beispiel auf meinen 20 Zoll abweichende Felgenbreiten, aber Standartgröße der Reifen.

    8,5j und 10j statt 8j und 9j. Aufgrund der Beladung bin ich vom Druckwert aus dem BC vorne 0,2 bar hoch und hinten immer 0,3-0,4.

    Und da hatte ich nie probleme. Trotz Nexen Reifen der natürlich keine Sternmarkierung hat ;)

    G31 530d xDrive M-Sport in Sophistograu

  • Ergänzung:

    Die 21 Zoll Bereifung hat nebenbei eine kleinere Grundabweichung als die von BMW vorgegebenen 20 zoll.

    21 zoll: 0,8%

    20 zoll: 1%

    Noch dazu kommt, dass die Hinterreifen den geringeren Abrollumfang haben.

    Also sollte die Kombination mit den neuen Reifen hinten sowie den angefahrenen vorne besser sein als vorher :/

    G31 530d xDrive M-Sport in Sophistograu

  • Ich finde auch, dass sich der G30 mit Allrad hecklastig fährt.

    Grad aus wären für mich 95 hi / 5 vo ok. Und auch logisch.

    Bei Bedarf wird automatisch mehr nach vorne gebracht

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Macht ja auch sinn, da durch die dynamische Lastverteilung auf der Hinterachse sehr viel mehr Kraft übertragen werden kann.

    Das wird wohl i.d.r. zwischen 80:20 bis 60:40 gehen.

  • Mein Sportler mach vorne immer mindestens 5% und nach Bedarf geht er vorne auf 40%.

    Vermute, dass es beim G30 auch so ähnlich ist.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Hallo Zusammen.

    Ich wollte euch mal mitteilen wie der Stand der Dinge ist.


    Ich habe mal das VTG Öl gewechselt.

    Das 'Öl' was ich abgesaugt habe (mein VTG hat nur eine Ablass / Einfüll Schraube).

    das sah aus wie ein Kaffee von Tank u. Rast ohne Milch!!

    Das war fast nur Wasser in Schwarz!!


    Ich habe neues Öl von Ravenol ATC - DTF 1 Vollsynthetisch eingefüllt.


    Seitdem ist das ruckeln sehr viel weniger geworden.

    Ich fahre aber immer noch die Misch Bereifung.

    Der Test mit den 18 Zoll Winterreifen steht noch aus.


    Ich war aber ehrlich gesagt total Schockiert als ich dieses alte Kaffee Wasser gesehen habe!!

    Wie kann das sein??


    Das neue Öl war halt Öl so wie Öl halt sein soll!!