Ich bin euch allen auch sehr sehr dankbar für die Tipps!!
G31 Bj. 2017 520d X Drive mit unterschiedlichen Reifen / Felgen gefahren
-
-
Das Öl war ganz bestimmt noch etwas warm!!
Aber dann ist es immer noch Öl und kein Wasser!!
Jeder Öl Wechsel ist Mechanisch!!
Für keinen Öl Wechsel braucht man eine Software!!
Weder Motor, Getriebe, VTG...usw Öl!!!
-
Das Öl war ganz bestimmt noch etwas warm!!
Aber dann ist es immer noch Öl und kein Wasser!!
Jeder Öl Wechsel ist Mechanisch!!
Für keinen Öl Wechsel braucht man eine Software!!
Weder Motor, Getriebe, VTG...usw Öl!!!
Du hast den verlinkten tread aber schon gelesen?....
Natürlich wird das öl nicht per software aus dem vtg gezaubert....
Aber das ölschott kannst nur mit ista ansteuern....
So hast nur einen kleinen teil des öls gewechselt,sobald fährst vermischt sich das frische öl mit der alten plörre......
Das ist murks...
Mfg
Arni
-
Schwarzes Öl bedeutet, dass es seinen Job gemacht hat.
Nicht nur Schmierung, sondern auch Reinigung.
-
Verschleiß durch z.B. unterschiedliche Rollumfänge der Reifen.
Daher bei Mischbereifung nur sternreifen verwenden oder wirklich den Umfang nachmessen.Die erlaubten Fertigungstoleranzen für die Reifen sind einfach zu groß.
Die Fertigungstoleranzen gehen aber nur auf die Neureifen, wahrscheinlich ist das nach 5tkm schon wieder hinfällig....
-
Naja, bei den nicht-sternreifen kann das schon beim Kauf 5 cm Unterschied am Umfang sein.
Außerdem sollte der Allrad ja etwas gleichmäßiger verschleißen als ein reiner Hecktriebler.
-
Hat das "Öl" verbrannt gerochen?
Was Du auch mal probieren kannst ist den Luftdruck auf einer Achse zu erhöhen/zu verringern.
Bei mir haben +0,2Bar auf der Hinterachse schon gereicht um das Anfahr-Rucken verschwinden zu lassen.
(Ist aber auch erst aufgetaucht als ich vorher den Luftdruck verändert hatte)
Im Besten Fall vorher ermitteln wo die kleineren Räder sind.
Bei mir war es klar, da die Hinterräder mehr verschlissen und von Haus aus kleiner sind (20" Goodyear Mischbereifung mit Stern)
Irgendwer hier im Forum hat mal eine schöne Methode beschrieben den tatsächlichen Abrollumfangsunterschied unter statischer Belastung (Fahrzeug stehend/rollend) zu ermitteln und über den Luftdruck auf "0" zu bringen.
Ablauf
> Reifen ganz "unten" markieren
> Auto paar Meter geradeaus Rollen lassen, dass die Räder ein paar Umdrehungen machen
> Stoppen wenn die Markierung der Vorderräder wieder ganz unten ist
> Unterschied hinten ermitteln
> Luftdruck auf einer Achse erhöhen/verringern
> Ablauf wiederholen bis es passt
Die Methode ist meines Erachtens besser als das mit dem Maßband zu messen
-
Ja, das Maßband gibt dir nur den Hinweis, ob du überhaupt in der richtigen Größenordnung bist.
Bei 5cm Unterschied im Abrollumfang hilft die Luftpumpe nichts.
-
Hat das "Öl" verbrannt gerochen?
Was Du auch mal probieren kannst ist den Luftdruck auf einer Achse zu erhöhen/zu verringern.
Bei mir haben +0,2Bar auf der Hinterachse schon gereicht um das Anfahr-Rucken verschwinden zu lassen.
(Ist aber auch erst aufgetaucht als ich vorher den Luftdruck verändert hatte)
Im Besten Fall vorher ermitteln wo die kleineren Räder sind.
Bei mir war es klar, da die Hinterräder mehr verschlissen und von Haus aus kleiner sind (20" Goodyear Mischbereifung mit Stern)
Irgendwer hier im Forum hat mal eine schöne Methode beschrieben den tatsächlichen Abrollumfangsunterschied unter statischer Belastung (Fahrzeug stehend/rollend) zu ermitteln und über den Luftdruck auf "0" zu bringen.
Ablauf
> Reifen ganz "unten" markieren
> Auto paar Meter geradeaus Rollen lassen, dass die Räder ein paar Umdrehungen machen
> Stoppen wenn die Markierung der Vorderräder wieder ganz unten ist
> Unterschied hinten ermitteln
> Luftdruck auf einer Achse erhöhen/verringern
> Ablauf wiederholen bis es passt
Die Methode ist meines Erachtens besser als das mit dem Maßband zu messen
Hallo.
Das Öl hat nicht verbrannt gerochen.
Das mit dem Luftdruck werde ich gleich morgen Probieren.
Vielen Dank
-
Das warmes synthetisches Öl je nach Viskosität fast wie Wasser ist, das ist normal.