G31 Bj. 2017 520d X Drive mit unterschiedlichen Reifen / Felgen gefahren

  • Hallo.

    Ich bin neu in diesem Forum.

    Ich fahre einen G31 Bj. 2017 520d X drive.

    Ich habe wohl richtig Mist gebaut!!

    Ich fahre Alu Felgen der Größe VA 255/30 ZR 21 HA 295/25 ZR 21

    Ich hatte hinten Rechts einen Reifen Schaden. Ich musste den Reifen/Felge durch meinen 245/45 18 Zoll Winterreifen ersetzen.

    Ich habe aber nicht darüber nachgedacht das der Wagen Allrad hat!! ;( (Habe vorher einen e46 gefahren)

    Ich habe hinten auf beiden Seiten neue 295/25 ZR 21 Reifen montieren lassen.

    Wenn ich jetzt los fahre dann ruckelt der Wagen beim anfahren. Das macht er nur wenn er warm ist.

    Wenn er Kalt ist, dann schaltet die Automatik sauber.

    Habe ich jetzt durch meine Dummheit den Antrieb/Getriebe/Hinterachse gebügelt??


    Spott / Lacher / Kopfschütteln....usw. ist erlaubt!! ;)

  • Das ist das Verteilergetriebe was da rupft.

    Ursache ist ein zu großer Unterschied des Abrollumfangs der Vorderachse zur Hinterachse.

    Das musst Du entweder ausgleichen (z.B. neue Reifen vorne Wobei nicht garantiert ist, dass die den selben Umfang haben wie hinten)


    Alternativ kannst Du auch mit Xdelete den Allrad zum Beispiel für den Sommer deaktivieren.


    Mach da aber schnell was, sonst geht das Verteilergetriebe kaputt.


    Grüße,

    Dominik

  • Hallo ich nochmal.

    Ich habe mal gegoogelt.

    Es gibt im Android App Store eine Xdelete App.

    Ist das die richtige??

    Zusätzlich benötige ich ja dann auch ein OBD Stecker??

    Ist das soweit richtig?

    Oder ist das alles umfangreicher??

    Was benötige ich alles genau??

    Dank an euch im voraus.

  • Kannst du mir bitte mitteilen was ich alles genau brauche, und wo ich das kaufen kann!?

    Im Netz wird ja einiges angeboten.

    Ich möchte halt nicht irgend ein Schrott kaufen!!

    Vorab Danke.

    Gruß Jörg

  • Ja, korrekt.

    Du brauchst die app und den passenden OBD Stecker.

    Ich habe den hier Link der funktioniert für alles (bimmerlink, xhp, xdelete, mhd, Ditupa...)


    Die Lizenz musst Du aber auch noch kaufen und kostet 200€.

    Link


    Wenn Du das alles hast, dann ist das aber ein Kinderspiel und dauert nur ein paar Minuten


    Grüße, Dominik

  • Aleine das du auf der einen seite den 21er und auf der anderen seite den 18er gefahren hast , dürfte eigentlich nichts ausmachen...

    wären ja nur 1cm im umfang bzw. 0,5% differenz , und ich geh mal davon aus das du nicht tausende km so gefahren bist...

    Dafür ist ja das Diff da , das es unterschiedliche Drehzahlen mitmacht , hast ja in jeder kurve...


    Auch deine andere kombi liegt noch unter 1%...zwar hart an der grenze....


    MFG

    Arni

    530D G31 Touring 2018

    Einmal editiert, zuletzt von arni ()

  • Mit 255/30 R21 und 295/25 R21 liegt man ohne Fertigungstoleranz schon bei einer Differenz von 0,8% im Abrollumfang.

    Dazu noch evtl. die Fertigungstoleranz gerechnet und vorn jetzt weniger Profil zu den neuen Reifen hinten. Das regelt das VTG nicht mehr richtig aus und "rupft".

  • Die 21 Zöller fahre ich jetzt schon seit 2 Jahren.

    Probleme hatte ich nie.

    Ich hatte zuerst gedacht das es die Hardy Scheiben und das Mittellager ist.

    Das alles habe ich letzte Woche komplett erneuert.

    Die hintere Hardy Scheibe war definitiv Defekt!!

    Und wie gesagt, im kalten Zustand ruckelt der Wagen nicht!!

    Nur wenn er warm ist.

    Aber eins ist definitiv klar.

    Das ruckeln fing erst dann an als ich den 18 Zoll Not Reifen montiert habe!!

    Und wie ich schon geschrieben habe, dieser "Schaden" geht dann wohl voll auf meine Kappe!!

    Ich hätte wohl direkt komplett auf 18 Zoll umbauen sollen :(