G31 Bj. 2017 520d X Drive mit unterschiedlichen Reifen / Felgen gefahren

  • Ich glaube nicht, dass das VTG schon einen Schaden hat.

    Würde auch davon ausgehen, dass das Rupfen weg ist, wenn Du komplett/rundherum die Winterräder drauf machst.


    Das rupfen kommt meines Erachtens nur bei Drehzahlunterschieden vorne/hinten wenn die Kupplung im VTG durchrutscht.

    Fährt man so zu lange verbrennen die Beläge und es gibt im dümmsten Fall zig Folgeschäden.


    Ein Problem ist auch, dass Du nur hinten neue Reifen drauf hast. Eventuell auch anderes Fabrikat? Dadurch gibt es sicher Profilunterschiede und andere Abrollumfänge.

    (Könntest Du auch mal messen)


    Grüße,

    Dominik

  • Die neuen Reifen sind die gleichen wie vorher.

    Die Reifen vorne haben noch Super Profil.

    Wenn dieser minimale Unterschied das VTG schrottet, dann müsste man ja bei jedem Reifen Schaden alle 4 Reifen erneuern!!

    Das kann es doch nicht sein!?

    Auf einer Achse ja!!

    Aber alle Reifen!?

    Wenn ich Allrad Manuell steuern könnte, dann würden die Reifen ja auch unterschiedlich Abnutzen!!

    'Eigentlich' sollte der Wagen das ausgleichen können!!

    Wir reden hier ja nicht von einen Dacia!!

    Mein G31 hat Vollausstattung!!

    Bei dem Wagen wurde das ganz große Kreuz gemacht!!

    Das ist schon sehr Merkwürdig!!

  • dann müsste man ja bei jedem Reifen Schaden alle 4 Reifen erneuern!!

    Das kann es doch nicht sein!?

    Auf einer Achse ja!!

    Aber alle Reifen!?

    So ist es aber, leider. Ich verstehe diese dämliche Konstruktion des VTG auch nicht, das is für mich pure Absicht und dient nur dazu den Umsatz zu steigern. Andere Hersteller können es ja auch und haven nicht diese krassen Einschränkungen. Wenn ich xDelete nutzen könnte würde ich es sodort machen. Das der 40i mit Zwangsallrad kommt kotzt mich auch tierisch an, als ob die 2t Kiste das bräuchte

  • Die neuen Reifen sind die gleichen wie vorher.

    Die Reifen vorne haben noch Super Profil.

    Wenn dieser minimale Unterschied das VTG schrottet, dann müsste man ja bei jedem Reifen Schaden alle 4 Reifen erneuern!!

    Das kann es doch nicht sein!?


    Ja, genauso ist es und noch schlimmer.

    Ohne Sternmarkierung (die Du bei den 21" Schlappen ja sicher nicht hast) kann es bei Mischbereifung sogar schon im Neuzustand aller 4 Reifen zu Problemen kommen.


    Mein VTG hat auch angefangen zu rupfen (genau wie bei Dir nur im warmen Zustand beim anfahren) und das obwohl ich die korrekte Bereifung mit Sternmarkierung fahre und nie einachsig was getauscht habe.

    Durch die Mischbereifung ist man eh schon nahe an der 1% Grenze. In Kombination mit angefahrenem Profil und Luftdruckvariationen können sich offenbar solche Unterschiede ergeben, dass selbst das schon ausreicht.


    Im Sommer brauche ich den Allrad aber eh nicht und nächstes Jahr kommen dann auch neue Sommerreifen drauf. Solange ist das "X" halt "deleted" :)


    Grüße,

    Dominik

  • Am Ende ist es doch der User selbst der sich die Probleme macht oder lieg ich da falsch?

    Ob der Wagen jetzt Buchhalteraustattung hat oder volle Hütte juckt doch das VTG nicht. Der Fehler ist doch eindeutig die Rad/Reifen Kombination. BMW gibt homogene Kombinationen an, wenn man sich nicht daran hält kann man doch nicht die Probleme dem Hersteller "in die Schuhe schieben".

  • Ich fahre einen 520d!!

    Am Ende ist es doch der User selbst der sich die Probleme macht oder lieg ich da falsch?

    Ob der Wagen jetzt Buchhalteraustattung hat oder volle Hütte juckt doch das VTG nicht. Der Fehler ist doch eindeutig die Rad/Reifen Kombination. BMW gibt homogene Kombinationen an, wenn man sich nicht daran hält kann man doch nicht die Probleme dem Hersteller "in die Schuhe schieben".

    Wenn die neuen

  • Sorry aber das sehe ich anders!!

    Was soll dieser Schrott mit 'Stern Markierung' ??

    Wir reden von Reifen!!

    Wenn BMW eigene Reifen produzieren würde dann könnten die auch verlangen das die auf den Fahrzeugen gefahren werden!!

    Ist ein Test Sieger Reifen für BMW Fahrzeuge nicht gut genug??

    Das ist schon wie gesagt reine Abzocke von BMW!!

    Hauptsache regelmäßig zum Service fahren und Bremsflüssigkeit wechseln!!

    Mein Elekt. Lenkgedriebe war damals auch defekt!!

    Antwort vom freundlichen: ,,das kann schon mal passieren"!!

    Nach 65 tkm!!! Bravo!!!

    Und dann heult die Deutsche Automobil Industrie wenn die Chinesen abliefern!!

    Zumal wir den Chinesen ja auch noch den weg geebnet haben!! 🤣

  • Kauf erstmal die zu deinem Fahrzeug passende Felgen und Reifengröße, wenn es dann immer noch nicht passt kannst du mit "Sternmarkierung" um die Ecke kommen. ;)

    Probleme haben alle Hersteller mit Allrad, Ultra Quattro, 4Motion usw. wenn die Rad/Reifen/Umfang-Kombination nicht passt. Die meisten gehen dem schonmal aus dem Weg indem sie rundum die gleiche Größe voraussetzen. Hier geht BMW schon einen Kompromiss ein.