G31 Bj. 2017 520d X Drive mit unterschiedlichen Reifen / Felgen gefahren

  • Kauf erstmal die zu deinem Fahrzeug passende Felgen und Reifengröße, wenn es dann immer noch nicht passt kannst du mit "Sternmarkierung" um die Ecke kommen. ;)

    Probleme haben alle Hersteller mit Allrad, Ultra Quattro, 4Motion usw. wenn die Rad/Reifen/Umfang-Kombination nicht passt. Die meisten gehen dem schonmal aus dem Weg indem sie rundum die gleiche Größe voraussetzen. Hier geht BMW schon einen Kompromiss ein.

  • Die 18 Zoll Felgen sind Original von BMW!!

    Auf diesen Felgen habe ich Goodyear Winterreifen.

    Aber wie schon gesagt, die 21 Zoll Felgen habe ich seit 2 Jahren.

    Montiert waren die Insgesamt nur 11 Monate!!

    Probleme gab es bis jetzt weder bei den 18" o. 21" Felgen.

    Und wie schon geschrieben, ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe!!!

  • Ohne stern funktioniert es halt oft mit dem Abrollumfang bei Mischbereifung nicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was soll dieser Schrott mit 'Stern Markierung' ??

    Wir reden von Reifen!!

    Wenn BMW eigene Reifen produzieren würde dann könnten die auch verlangen das die auf den Fahrzeugen gefahren werden!!

    Ist ein Test Sieger Reifen für BMW Fahrzeuge nicht gut genug??

    Das ist schon wie gesagt reine Abzocke von BMW

    Ganz so ist es nicht.

    Bei dem Prinzip wie das X-Drive aufgebaut ist, können halt nur geringe Unterschiede im Abrollumfang toleriert werden.

    Das ist aber system-inhärent und lässt sich kaum vermeiden.

    Aber das X-Drive gehört zu den besten Allradsystemen


    Da BMW nicht der gesamten Reifenindustrie vorschreiben kann wie die Toleranzen der Reifenumfänge auzulegen zu sind machen die das eben nur für eine geringe Auswahl die dann mit Stern markiert sind.

    Immerhin haben sie eine Lösung gefunden und können so weiterhin die vorteilhafte Mischbereifung anbieten.


    Nervt zwar übel, vor allem wenn man neue Reifen braucht, aber ist ganz sicher nicht einfach nur "Abzocke"


    Seien wir doch lieber froh, dass BMW vergleichsweise leicht in der Software verändert werden können und es so viele pfiffige Entwickler gibt, die das dann noch per App anbieten.

    So kann man sein Auto ja in einem vernünftigen Rahmen anpassen wie man das will.


    Schau doch mal wie das bei den Chinesen/Koreaner ist.

    Die piepen z.B. bei jedem Müll (was total nervt) und Du hast keine Chance das abzustellen.

    DAS wäre für mich ein Grund diese Autos nicht zu kaufen.


    Grüße,

    Dominik

  • Ich kann die erhöhte Belastung des VTG durch geringfügige Unterschiede im Reifenumfang nicht ganz nachvollziehen. Auch bei identischem Reifenumfang an allen 4 Schlappen hast du bei jeder Kurve Drehzahldifferenzen zwischen vorne und hinten….. das VTG verteilt ja nur die Drehmomente anteilig auf die Achsen. Kann mir das mal einer bitte erklären?

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Ich kann die erhöhte Belastung des VTG durch geringfügige Unterschiede im Reifenumfang nicht ganz nachvollziehen. Auch bei identischem Reifenumfang an allen 4 Schlappen hast du bei jeder Kurve Drehzahldifferenzen zwischen vorne und hinten….. das VTG verteilt ja nur die Drehmomente anteilig auf die Achsen. Kann mir das mal einer bitte erklären?

    Nach meinem Verständnis ist das VTG nicht viel mehr als eine Lamellenkupplung welche das Drehmoment nach vorne verteilt.

    Also im Prinzip ein Heckantrieb, aber wenn die Kupplung zumacht, dann wird die Vorderachse komplett/"starr" mit der Hinterachse verbunden.

    Dier Hinterachse lässt sich nicht "trennen" weswegen eine maximale Verteilung von 50:50 vorne/hinten möglich ist.

    Die Kupplung kann entweder komplett offen, komplett geschlossen oder irgendwas dazwischen sein.

    Wenn die Kupplung nicht komplett geschlossen ist, dann hat diese Schlupf und kann Drehzahlunterschiede ausgleichen

    Meine Vermutung ist, dass Manövern wie einer Kurvenfahrt die Kupplung eben nicht komplett zu (softwaregesteuert) ist und damit das eben entsprechend ermöglicht.

    Die größeren Drehzahlunterschiede gibt es ja dabei eh zwischen links und rechts, aber dafür ist ja sowohl an der VA als auch an der HA ein Differential verbaut


    Jetzt spekulier ich wieder, aber vermutlich soll eben gerade beim Anfahren maximal viel Traktion übertragen werden können, weswegen ich denke, dass dabei eben die Kupplung (zumindest bei Geradeausfahrt) geschlossen ist.

    Durch die Drehzahlunterschiede rutscht die Kupplung dann bei zu großer Spannung ruckartig/schlagartig durch und erzeugt das "rupfen"

    Ich habe mir auch mal die Verteilung des Drehmomentes angeschaut (geht über xdelete) und meine mich zu erinnern, dass im normalen Fahrbetrieb die Kupplung überwiegend geöffnet war.

    Trotzdem erhöht eine Drehzahl-Differenz VA-HA natürlich die relative Bewegung bzw. die Reibarbeit und erhöht damit den Verschleiß der Kupplungen sobald die Kupplung nicht komplett offen ist

    Wenn das zu extrem wird (siehe auch zuvor verlinktes Video) kann das so viel Wärme in die Kupplung bringen und diese verbrennt


    Grüße,

    Dominik