G31 Bj. 2017 520d X Drive mit unterschiedlichen Reifen / Felgen gefahren

  • Verschleiß durch z.B. unterschiedliche Rollumfänge der Reifen.


    Daher bei Mischbereifung nur sternreifen verwenden oder wirklich den Umfang nachmessen.

    Die erlaubten Fertigungstoleranzen für die Reifen sind einfach zu groß.


  • Ich habe mal das VTG Öl gewechselt.

    Das 'Öl' was ich abgesaugt habe (mein VTG hat nur eine Ablass / Einfüll Schraube).

    das sah aus wie ein Kaffee von Tank u. Rast ohne Milch!!

    Das war fast nur Wasser in Schwarz!!


    In dem Verteilergetriebe sind Kupplungen verbaut, ist logisch, dass das Öl mit der Zeit schwarz wird.

    War vermutlich noch das erste Öl drinnen, wieviele km hat Dein Wagen denn runter?


    Dir ist bewusst, dass man (offenbar) das Öl softwareteschnisch in die Wanne ablassen muss?


    Zitat aus diesem Thread:

    Bei der G Serie ist das ATC 13 verbaut, Ölwechsel ohne ISTA ist kaum machbar. Ein Teil des Öls wird im oberen Teil des VTG gespeichert und muss Softwaretechnisch in die Ölwanne abgelassen werden. Sonst holt man nur einen Teil des Altöls aus der Ölwanne raus und beim einfüllen bis es aus der Öffnung tropft hat man viel zu viel drin. Der Ölstand passt nur bei geleertem Speicher!


    Grüße,

    Dominik

  • Verschleiß durch z.B. unterschiedliche Rollumfänge der Reifen.


    Daher bei Mischbereifung nur sternreifen verwenden oder wirklich den Umfang nachmessen.

    Die erlaubten Fertigungstoleranzen für die Reifen sind einfach zu groß.

    Hallo,

    ja das mit der Bereifung und dem Stern hatten wir ja schon mal besprochen.

    Aber wie kann es sein das aus Öl (Wasser) wird??

    Sorry, aber das ist mir ein Rätsel!!

  • Hallo,

    ich weiß nicht was du mit ISTA meinst??


    Ich habe das Getriebe Öl abgesaugt und mit neuem Öl ca. 800 - 900ml neu ersetzt.

    Natürlich war das Öl das erste Öl!! BMW setzt ja mehr wehrt darauf regelmäßig die Bremsflüssigkeit zu wechseln als das Getriebe Öl im VTG o. im Automatik Getriebe!!

    Das das Getriebe Öl dann Schwarz ist, dass ist logisch!!

    Aber das sich die Synthetik des Öl`s verändert ist definitiv nicht normal!!

    Nicht in einem Geschlossenen Raum!!

    Denn die Menge an Öl die ich abgesaugt habe entspricht genau der Menge die ich eingefüllt habe!!

    Dem zu folge gibt es nichts was das Öl verdünnen konnte!!

  • Wie war das damals bei BMW bei den Modellen F10/F11 mit dem Öl im Automatik Getriebe?? ;(

  • Hi,

    ich habe übersehen das du geschrieben hast das man das Öl per Software tauschen muss!!

    Jetzt bin ich mal gespannt wie das funktionieren soll??

    An meinem VTG gibt es nur eine Schraube!!

    D.h Schraube los, Alt Öl absaugen und neues Öl rein!! Fertig!!

    Wie würden die bei BMW das Öl tauschen??

    Eine Spülung wie beim Getriebe ist ja nicht möglich weil es keine Zwei Zugänge gibt!!

    Eventuell meinst du das Öl vom Automatik Getriebe!?

    Aber nicht vom VTG!!

  • Ich habe nur die Aussage zitiert, aus einem anderen Thread (ist verlinkt), wo das erwähnt wurde,

    Es geht darum, dass eine gewisse Menge Öl an einer Stelle des VTG "gespeichert" wird, die man per Software in die Ölwanne ablassen muss um am Ende nicht zu viel Öl im Getriebe zu haben.

    (Ob das stimmt weiß ich nicht, wollte nur darauf hinweisen, sodass da im Zweifel kein Schaden entsteht)

    Wenn Du aber genau soviel aufgefüllt hast wie abgelassen, dann kann es ja eigentlich nicht überfüllt sein.


    Warum das Öl "dünnflüssig wie Wasser" war ist für mich auch nicht erklärbar, war es warm?