G31 Bj. 2017 520d X Drive mit unterschiedlichen Reifen / Felgen gefahren

  • Hallo Zusammen.

    Mein VTG macht jetzt das was es machen soll!!

    Ich habe kein ruckeln usw mehr!!

    Das mit dem Reifenumfang war ein sehr guter Tipp!!

    Hinten hatte ich ja neue 295/25 ZR21 montiert.

    Den Luftdruck habe ich hinten zu vorne um 0,2 Bar reduziert.

    Jetzt ist alles Super!!


    Ich möchte mich bei euch allen vielmals bedanken!!


    Es ist schön das es euch mit diesem Fachwissen gibt!! :thumbup:


    Ihr seid Super!! :thumbup: :)


    Gruß Jörg

  • Ohne stern funktioniert es halt oft mit dem Abrollumfang bei Mischbereifung nicht:

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    In diesem Video steck ein grober Fehler.


    Er spricht von Abrollumfang, misst aber in dem Video dem Umfang des freien Rades.
    Der Abrollumfang ist die Stecke gemessen auf dem Boden, wenn das Rad sich unter Radlast einmal rumdreht.
    Bei gleicher Reifendimension, gleichem Luftdruck und gleicher Radlast, kommt da das gleiche raus. Bei Mischbereifung aber eben nicht.

    Ein Unterschied ergibt sich, dass Reifendimension, Luftdruck und Radlast eben auch einen Einfluss auf den Abrollumfang haben. Das ist eben kein Eisenbahnrad.


    Ansonsten ein guter Beitrag.

  • Genau das hat mir vor einigen Jahren ein sehr vertrauter Ingenieur gesagt. Insbesondere in Bezug auf den Reifenluftdruck. Da verändert sich einiges.

    Nun, Ingenieure ticken anders ;) ob sich in der Realität wirklich SPÜRBAR etwas verändert? Wer weiss...

    Unrecht hatte er bestimmt nicht.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • Sonntag nen großen Supermarkt Parkplatz suchen, dort halten wo man viele Meter geradeaus fahren kann, kreidestriche auf reifen, zweiter Mann oder Frau die Reifenumdrehungen zählen lassen .... Nach 20 oder 30 Meter sollte man ziemlich genau sehen ob der Umfang verschieden (und wieviel) verschieden er ist!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Das ist eben kein Eisenbahnrad.

    Und wir fahren nicht auf Schienen. Was passiert bei einer Kurvenfahrt? Die Räder drehen sich ohnehin nicht alle gleich schnell. Das kommt doch unterschiedlichen Radumfängen gleich….

    Wer oder was gleicht da was aus?

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Und wir fahren nicht auf Schienen. Was passiert bei einer Kurvenfahrt? Die Räder drehen sich ohnehin nicht alle gleich schnell. Das kommt doch unterschiedlichen Radumfängen gleich….

    Wer oder was gleicht da was aus?

    Mein Vergleich Falsch verstanden.
    Das Eisenbahnrad aus Metall drückt sich nicht ein. Hier ist Umfang und Abrollumfang gleich. Das Gummirad mit Luft federt ein. Hier ist der Umfang nicht gleich dem Abrollumfang.

  • Schon klar. 😉 Nur mir fehlt immer noch eine plausible Erklärung für/gegen eine Mischbereifung.

    Welchen Einfluss der Reifendruck auf den Abrollumfang hat, kann man mit einem Luftballon einfach nachvollziehen.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

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  • Schon klar. 😉 Nur mir fehlt immer noch eine plausible Erklärung für/gegen eine Mischbereifung.


    Ich kann deiner Frage nicht ganz folgen. Alle wesentlichen Punkten sind in diesem Thread und in dem Video genannt:


    Zusammengefasst: X-Drive verkraftet nur kleine Unterschiede im Abrollumfang zwischen Vorderachse und Hinterachse

    Diese Unterschiede kommen von:

    • Reifenverschleiß
    • Herstellerbedingt wegen unterschiedlicher Marke und Model
    • Designbedingt bei Mischbereifung
    • Nachteil bei Mischbereifung dass nicht zwischen VA und HA für gleichmäßigeren Verschließ gewechselt werden kann

    Im Internet findest du Rechner und Tabellen, die einen guten Anhaltswert liefern.
    Die Kombination 245/40 R19 und 275/35 R19 kommt hier schon per Design nicht auf den exact gleichen Abrollumfang, was einen großen Teil der erlaubten Toleranz aufzehrt.

  • was ich bei der ganzen xdrive geschichte nie verstanden hab...

    ( hab kein xdrive )


    Jedes auto hat ein differential das den geschwindigkeitsunterschied rechts zu links egalisiert....


    Warum gibts denn bei allrad kein differential zwischen vorne zu hinten..?...


    Prnzipiell is mir schon klar ,das das nicht funktioniert...dann wärs ja kein allrad mehr...

    Aber zumindest ein halbdifferential das eben diese unterschiede im abrollumfang egalisiert....


    Mfg

    Arni

  • Warum gibts denn bei allrad kein differential zwischen vorne zu hinten..?...


    Prnzipiell is mir schon klar ,das das nicht funktioniert...dann wärs ja kein allrad mehr...

    Aber zumindest ein halbdifferential das eben diese unterschiede im abrollumfang egalisiert....

    Das Verteilergetriebe ist ja quasi ein Differential mit Sperre.

    Normalerweise macht man so eine Sperre (bei einem Geländewagen) aber nur auf losem Untergrund rein weil sonst der Antrieb so stark belastet wird, dass da alles sehr schnell kaputt geht.

    Das hilft aber nicht um schnell auf der Strasse zu beschleunigen, darum wird die "Sperre" (die eigentlich eine Kupplung ist) eben auch geschlossen wenn man ordentlich losmarschiert.

    Da dürfen dann eben keine großen Drehzahlunterschiede sein sonst geht jedes gesperrte Differential kaputt (bzw. mindestens die Antriebswellen usw.)


    Das ist von BMW schon ordentlich und sinnig umgesetzt.

    Einfach Gleichbereifung oder Sterne-Reifen fahren und alle 40.000-60.000km das Öl im VG wechseln und dann funktioniert das auch und geht auch nicht überproportional defekt