G31 Bj. 2017 520d X Drive mit unterschiedlichen Reifen / Felgen gefahren

  • Ich fahre seit etlichen Jahren Allradfahrzeuge, z.T. auch mit hohen Laufleistungen. Kein Mensch achtet auf die Reifen, ab alt oder neu, welche Marke. VG und Hauptgetriebe vollkommen unproblematisch - nie ein Ölwechsel gemacht, auch nicht nach 280TKM bevor ich ihn abgegeben habe.

    Bei dem Q5 von meinem Sohn haben wir nach 220 TKM einen Getriebeölwechsel gemacht - nur weil uns das von der Audi Werkstatt empfohlen wurde: er sollte alle 80TKM gemacht werden!

    Gut, an den Magneten in der Ölwanne hingen feine Sedimente von Abrieb, aber auch nix dramatisches. Neues Öl und Filter - das war's. Jetzt schaltet das Getriebe weicher und gefühlt etwas eher. BTW: Wagen hat kein Hängerbetrieb.

    Viele Grüße! Thomas


    G30 M550i, 4/2024 // F40 118i, 1/2020

    E46 318 Ci, 1/2004 // Porsche 964 C2 Cab., 6/93, tribble schw. // MB 280 SL, 8/80 // Aston Martin V8 Vantage N400, 5/2008

  • Meine Mutter hat vor 15 Jahren einen 320xd als Jahreswagen gekauft.

    Da hat auch nie jemand auf irgendwas geachtet oder einen Ölwechsel gemacht. (Allerdings auch keine Mischbereifung)

    Das Auto fährt heute noch als Zugfahrzeug durch die Gegend, darf auch mal schwere Hänger ziehen und hat jetzt problemlose rund 200tkm.

    Das beweist aber nichts.


    Wenn man falsche Reifen auf dem xdrive BMW macht, dann rupft das sofort.

    Wem das egal ist, oder null Gespür für sein Fahrzeug hat und einfach weiter fährt, der macht das Auto halt kaputt.

  • Nach meinem Platten v.l. wurden zur Heimfahrt vorne 2 Reifen der Größe 255 40 19 anstatt der originalen Größe 245 45 19 aufgezogen. Hatte auch vor der Aktion meine Bedenken geäußert. Es hieß, das ABS würde das beim Allrad "ausregeln" - für mich als Fahrer nicht spürbar.

    Habe auf den 300km wirklich keine Störungen o.ä. gehabt. Wie lange das gut gegangen wäre, . . . . . kann ich natürlich nicht sagen.

    Viele Grüße! Thomas


    G30 M550i, 4/2024 // F40 118i, 1/2020

    E46 318 Ci, 1/2004 // Porsche 964 C2 Cab., 6/93, tribble schw. // MB 280 SL, 8/80 // Aston Martin V8 Vantage N400, 5/2008