530d xdrive DPF nach 85.000 km defekt?

  • Hallo Zusammen,


    mir stellt sich folgendes Problem. Bei der Vorführung meine 530d xdrive BJ 11/2018 mit 85.000 km zur AU wurde ein erhöhter Partikelausstoß festgestellt. (500.000 statt zulässigen 250.000)

    Die BMW Niederlassung teilte mir nun mit, dass der DPF defekt sei und die Reperatur bei ca. 4500€ liegt.

    Nach Kulanzantrag und nachverhandeln liegt die Summe immer noch bei etwa 3000 €, da 50% des Filters und 20% Arbeitslohn übernommen werden.


    Mir stellt sich nun allerdings folgende Frage:

    Die Rückrufaktion zum Tausch des AGR-Kühlers wurde noch nicht durchgeführt, da der Kühler bisher nicht verfügbar war. Über Bimmerlink habe ich ein Beladung von 21g Asche ausgelesen.


    Wie hoch schätz ihr die Wahrscheinlichkeit, dass die immer noch nicht durchgeführte Rückrufaktion schuld am defekten DPF ist? Lohnt sich ein Gutachter mit evtl. Rechtsstreit?

    Ein DPF sollte ja ohne anderweitige Schäden oder Probleme in der Verbrennung nicht bereits nach 85.000 km defekt sein. Wenn ich jetzt wechsle erwartet mich nach 4 Jahren ein erneuter Tausch oder

    andere Schäden.


    Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Antworten

  • Hallo Capitano,

    Als Prüfer kann ich dir sagen, dass erfahrungsgemäß bei 500000ppm ein mal "Durchblasen" bzw richtig Gas geben durchaus was bringen kann.

    Was du dir definitiv sparen kannst ist spülen lassen. Das hat bei euro 6 bisher noch keinen DPF gerettet, da diese meißt reißen oder undicht werden.

    Probier es mal mit richtig gas geben und danach ca. 30 min entspannt kalt fahren.

    Was auch sein kann ist, dass der Wagen vor der Prüfung regeneriert hat und somit noch reste im Abgasstrang vorhanden waren.

  • Vielen Dank für die Antworten,


    ich fahre sehr selten schnelle Etappen, meistens aufgrund der Verkehrslage um die 120 km/h und außerhalb von Urlaubsfahrten 20km einfacher Arbeitsweg 3x die Woche, ansonsten auch etwas mehr Kurzstrecke.

    Alle 3 Monate auch mal lange Strecken über mehrere hundert Kilometer.

    Warmgefahren war er vor der Au nicht, Samstag Morgen in der früh bei 10 Grad los und nur 10km weg.

    Die letzte Regeneration lag laut Bimmerlink ca. 350km vor der Prüfung, wäre das noch zu nah dran?


    Merci

  • Hmm nee das sollte vom Abstand her ausreichen eigentlich.

    Dann probier es wirklich mal mit richtig heiß fahren und danach nochmal zum Tüv und die sollen den schlauch mal rein halten.

    Wo kommst du denn her?

    G31 530d xDrive M-Sport in Sophistograu

  • Komme aus dem Saarland. War in der Niederlassung Saarlouis.

    Richtig heiß fahren probiere ich gerne aus...entweder kein Erfolg und ein paar € investiert oder gleich wechseln und möglicherweise viele € unnötig investiert :)

  • Ich würde als Tipp noch hinzufügen, tanke vor der Warmfahrphase Ultimate Diesel - es verbrennt halt einfach etwas sauberer, sodass von Haus aus schon weniger Ruß entsteht.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Hatte bei meinem 550d das gleiche Problem. Mit 105.000km war der Wert >1 Mio Partikel. Austausch kostete 5700.- und Kulanzantrag wurde abgelehnt.

    Tipp: ist der Auspuff schwarz mit Russ sollte der DPF überprüft werden. Bis 5 Jahre wird vielleicht noch ein Teilbetrag gutgeschrieben