530d xdrive DPF nach 85.000 km defekt?

  • Es gibt aber auch Verfahren in denen der Partikelfilter gereinigt wird, was wirklich was bringen soll. Durch die ganzen Emissionsauflagen werden die Kisten immer anfälliger. Und wer seinen Diesel nicht Artgerecht einsetzt hat sich teure Probleme ans Bein gebunden.


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  • Reinigen bringt gar nichts. Dabei wird der Filter wie gesagt ja nur gereinigt. Ist er aber beschädigt, wird er ja nicht repariert.


    Leider bringt da wohl nur ein neuer Filter etwas. Und die sind ja bekanntermaßen sehr teuer.

  • Habe auch einen 530d aus 2019 mit 86.000 km und stehe vor dem gleichen Problem => HU nicht bestanden wegen zu hoher Partikelzahl ;(

    Es wurde der NOX Sensor getauscht (~850,00 EUR) und dann sollte ich noch mal ~600 km mit einem Aditiv im Tank fahren. Dann wieder zur HU und wieder das selbe Problem.

    Jetzt wurde festgestellt, dass der DPF getauscht werden muss. Die Kosten beim BMW Barsbüttel betragen satte 5200,00 EUR (ich habe auf glatte 100,00 aufgerundet). Der Kulanzantrag wurde von BMW bereits beantwortet: 0 EUR Kulanz ;(

    Ich habe ja den Verdacht, dass das Software-Update (AGR Rate) das eigentliche Übel ist. Ich bin aber kein Mechaniker und kann das ist nur meine naive Vermutung... Aber weiß jemand, ob es da schon irgendwelche Nachweise für gibt oder ob es sogar schon sowas wie Sammelklagen gegen BMW gibt?! Weil anscheinend bin ich ja nicht der einzige, bei dem der DPF nach 86.000 km kaputt geht, obwohl das Teil eigentlich 200.000 km halten sollte?!

  • Nein, der DPF ist ein Verschleißteil (ist tatsächlich so, da er nur eine bedingte Laufleistung von Natur aus hat, auch wenn die meistens nie erreicht wird).


    Das ist ähnlich, wie wenn dir dein Stoßdämpfer kaputt geht. Das ist eben pech. Bei den Euro 6 Modellen merkt man das dann eher spürbar. Bei den Euro 4 oder Euro 5 war das alles nicht so schlimm. Selbst wenn der Filter kaputt war/ist, ist meistens nicht viel passiert. Das ploppt jetzt eben mehr auf.


    Wie sieht dein Endrohr aus? Sauber? Schwarz?

  • Wie sieht dein Endrohr aus? Sauber? Schwarz?

    Das kann ich leider (noch) nicht beantworten und nachsehen geht grade auch nicht, da Auto bei BMW in der Werkstatt.


    Mir ist bewusst dass es sich auch beim DPF um ein Verschleißteil handelt. Auch der NOX Sensor kann als solches angesehen werden. Aber auch Verschleißteile haben eine durchschnittliche Laufzeit. Das es dann aber nicht einmal die Hälfte der voraussichtlichen Laufzeit hält und dann eben leider auch kein Einzelfall mehr ist, finde ich - vor allem bei einem Premium Hersteller wie BMW - doch schon bedenklich.

    Das so ein Teil in Einzelfällen dann auch mal früher verschlissen ist (Montags-Teil), will ich auch nicht abstreiten - ich hatte dann doppeltes Pech, da beides - NOX-Sensor und DPF - dann "Montagsteile" gewesen sind :/.


    Durch die Medien ging ja damals der "Dieselskandal", den die Hersteller eben mit einem Softwareupdate "beheben" oder "nachbessern" konnten. Meinen Recherchen nach entstehen eben durch dieses Softwareupdate bei der nun kälteren Verbrennung mehr Partikel, was wohl dazu führt, dass der DPF öfter regeneriert. Und dass bedeutet für mich => programmierter mehr Verschleiß.


    Aber wie gesagt, ich bin kein Ing oder Mechaniker und kann das hier eben nur vermuten.

  • Haben Sie mit der BimmerApp gecheckt was im System steht?

    Bei meinem G31 540xD stand 200.000Km Rest für den DPF.


    Bei meinem 330xD E91 EZ10/2011 hatte ich auch immer 180TKm Restwerte als ich mit 80TKm mit CarlyApp gecheckt hatte.
    Heute hat der E91 270TKm auf dem Buckel und immer noch keine Meldung vom DPF (aber Differentiallagerschaden ...).
    Habe allerdings fast immer Monzol 5c oder Aral Ultimate getankt.
    Bei 220TKm wollte ich prophylaktisch den DPF wechseln lassen, habe das Auto in meiner Werkstatt vorbereiten lassen und bei DPF24 einen Austausch organisieren lassen.
    Die Werkstatt rief mich an: "DPF ist sauber, kein Tausch nötig!".

    Viel Erfolg!!!

    BMW G31 540xD EZ07/2019 Luxury Line 110TKm
    BMW E91 330xD EZ10/2011 270TKm

  • Also bei 100000km und im grunde auch bei 200000km sollte kein Partikelfilter kaputt sein und erst recht nicht bei BMW. Soweit ich weiß ging es beim Softwareupdate eher um die AdBlue Rate die bei BMW sehr gering war/ist und dadurch womöglich sogar weniger AGR Rate um die Versottung zu verringern.

    Die BMW Motoren vielen nie unter den Abgasskandal denn BMW hat die erste Euro 6 sogar ohne AdBlue geschafft und das nachgewiesen.


    Naja der Stickoxidsensor sollte auch nicht vor 200000km kaputt gehen bzw. verschlissen sein und genau da sollte man bei der Suche mal ansetzen und einen kompletten Test aller Komponenten durchführen (Luftmassensystemtest) um sich die neu verbauten Komponenten nicht wieder kaputt zu machen. Ein Partikelfilter der heile ist sollte so um die 10-15000ppm haben. Nichts desto trotz würde ich bei 500000ppm alles versuchen unter die 300000 zu kommen und da wäre neben der manuel angestoßen Regeneration, entsprechende Zusätze auch das Tanken von HVO100 denn das senkt scheinbar die Partikel und NOx Werte nicht unerheblich.

    530xd g31 09/2019 id7 light

    M240i Cabrio

  • ... Soweit ich weiß ging es beim Softwareupdate eher um die AdBlue Rate ...

    Ich finde das Schreiben der ersten Rückrufaktion leider nicht mehr - es muss aber Anfang 2023 gewesen sein (gekauft hatte ich den g31 Ende 2022). Da wurde ein Softwareupdate gemacht - was genau kann ich jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen. Das mit dem AdBlue war schon 2018 - und da meiner Baujahr Ende 2019 ist, wird das Update vermutlich was anderes behoben haben?!


    Wie dem auch sei - ich vermute immer noch, das auch BMW manipuliert hat. Bei der folgenden Seite ist auch der 530d EURO 6 aufgeführt: dieselskandal-betroffene-fahrzeuge


    Wie dem auch sei - es muss ja eine Ursache haben, dass NOX und DPF beide defekt sind. Der NOX Sensor wurde mir auch mit einer gelben Motorkontrollleuchte angezeigt und im Fehlerspeicher war der Fehler 2B6300 (NOx-Sensor nach DeNOx-Kat, Plausibilität: Sensor Eigendiagnose der Empfindlichkeit) hinterlegt. Welcher Code nun beim DPF im Fehlerspeicher steht weiß ich nicht - da muss ich morgen dann noch mal bei BMW nachfragen.

    ... da sollte man bei der Suche mal ansetzen und einen kompletten Test aller Komponenten durchführen (Luftmassensystemtest) um sich die neu verbauten Komponenten nicht wieder kaputt zu machen ...

    Genau davor habe ich eben Angst => 850,00 EUR habe ich bereits für den NOX Sensor bezahlt. Selbst wenn ich jetzt noch die "günstigere" Reparatur des DPF in einer freien Werkstatt machen lasse, dann habe ich trotzdem insgesamt ~4600,00 EUR gezahlt um die HU zu bestehen (die mein G31 dann auch hoffentlich besteht).


    Bei der letzten HU in 09/2022 gab es die Regelung mit der Partikelzahlmessung ja noch nicht - demnach kann ich nicht mal sicher sein, ob es das Problem bereits beim Kauf des Fahrzeugs (12/2022) gegeben hat. Meine Angst ist nun, dass ich in 2 Jahren wieder vor dem gleichen Problem stehen werde, die genaue Laufleistung der nun defekten NOX und DPF kann ich ja nicht mit Sicherheit festmachen - eben irgendwann in den ersten 86.000 km...

  • Komme aus dem Saarland. War in der Niederlassung Saarlouis.

    Richtig heiß fahren probiere ich gerne aus...entweder kein Erfolg und ein paar € investiert oder gleich wechseln und möglicherweise viele € unnötig investiert :)

    Konntest Du dein Problem lösen?

  • Wie dem auch sei - ich vermute immer noch, das auch BMW manipuliert hat. Bei der folgenden Seite ist auch der 530d EURO 6 aufgeführt: dieselskandal-betroffene-fahrzeuge

    Nicht direkt zum Problem:

    Also da wäre ich sehr vorsichtig und diese Seite ist definitiv keine die Seriös ist. BMW hat sich deutlich gewehrt mit in den Topf geworfen zu werden und alle unabhängigen Stichproben mit älteren Autos wurden bestanden und das im Gegensatz zu anderen Marken. Ganz nebenbei gibt es eine interessante Tabelle (aus der Zeit des Skandals) mit NOx Werten verschiedener Marken und neben der Tatsache das BMW ganz vorn ist steht selbst VW mit dem Problemmotor noch gut da, aber z.B. die Franzosen extrem schlecht. Davon ab das der gesetzte Grenzwert totaler Quatsch ist und damals wirklich schwer zu schaffen war gibt es eher andere Gründe für den Skandal und das ist Industriepolitik (Amerika).

    Womit die Autohersteller noch Problem haben sind die Thermofenster die relativ weich definiert waren und nun 10+Jahre später von Gerichten deutlich härter ausgelegt werden. Da muss ich persönlich sagen das ich damit deutlich meine Probleme habe denn entweder man definiert etwas sauber oder muss sich mit dem Ausnutzen von offenen Grenzen halten abfinden.


    Bei 500000 Partikeln hat der Filter wohl auch schon einen Schaden, aber man bekommt ihn vielleicht trotzdem noch unter die 300000 Partikelgrenze.

    Das Problem ist halt zumindest Teilweise auch hier das man Messverfahren geändert hat und nun eine Echtmessung wie bei Neufahrzeugen anstatt eine Trübungsmessung durchführt und sehr viele Fahrzeuge durchfallen die vorher durchgekommen wären. Worauf legt ein Fahrzeughersteller sein Auto nun aus wenn es 200-300000km halten soll und er rentabel bleiben möchte....

    Davon abgesehen sind Partikelreduktion

    Und das Absenken der NOx Werte Zielkinflikte wobei das mit den NOx Werten eh bullshit ist.


    Wenn der NOx Sensor einen Fehler hatte kann es sein das er nicht richtig regeneriert oder sogar zuviel in die ein oder andere Richtung korrigiert wenn der Sensor keinen Totalausfall hatte sondern noch glaubwürdige, aber trotzdem falsche Werte geliefert hat. Ich würde wie oben schon einmal gesagt einen kompletten Luftmassensystemtest machen lassen bzw. selbst mit Rheingold machen. Der beinhaltet eigentlich alle relevanten Tests und möglichen Fehlerquellen. z.B. Laufruhemessung zum erkennen von Injektorproblem, Ladedruck (VTG) Messung, Drallklappensteller, AGR Ventil bzw. Ventile beim b47/57 (heiß und kalt AGR) usw. .

    Das mit dem kalt AGR welches eigentlich für eine saubere Abgasrückführung sorgt (reicht leider nicht für alle Lastzustände) führt bei einem defekten Partikelfilter dann wiederum trotzdem zu einer dreckigen Abgasrückführung. (Abgas wird nach dem Partikelfilter abgenommen).


    Wurde der Partikelfilter getauscht so würde ich diese Test machen lassen (macht den Kohl nicht fett) und prüfen wie oft er Regeneriert denn daran kann man teilweise auch erkennen ob alles so läuft wie es soll.