530d xdrive DPF nach 85.000 km defekt?

  • So, habe jetzt mein Auto mit neuem DPF zurück und bin nochmal ~3050,00 EUR leichter ;( - HU ist jetzt aber bestanden. BMW Barsbüttel hat sich netterweise zu 50% an den Kosten beteiligt :thumbsup:

    Wie sieht dein Endrohr aus? Sauber? Schwarz?

    Habe heute den "Fingertest" gemacht - eher schwarz - was bei einem "arithm. Mittelwert Partikelzahl" von 1.205.667 (soll wäre max. 250.000 gewesen) vermutlich auch nicht anders geht?!


    Jetzt mit neuem DPF + NOx-Sensor + AGR Kühler lag der Wert übrigens bei 13.100!


    ... Ich würde wie oben schon einmal gesagt einen kompletten Luftmassensystemtest machen lassen bzw. selbst mit Rheingold machen. Der beinhaltet eigentlich alle relevanten Tests und möglichen Fehlerquellen. z.B. Laufruhemessung zum erkennen von Injektorproblem, Ladedruck (VTG) Messung, Drallklappensteller, AGR Ventil bzw. Ventile beim b47/57 (heiß und kalt AGR) usw. ...


    Wurde der Partikelfilter getauscht so würde ich diese Test machen lassen (macht den Kohl nicht fett) und prüfen wie oft er Regeneriert denn daran kann man teilweise auch erkennen ob alles so läuft wie es soll.

    Das Auto ist gestern fertig geworden - habe deinen Tipp zu spät gelesen aber trotzdem noch nachgefragt. Mir wurde erklärt, dass ich in Zukunft bei vielen Kurzstreckenfahrten zwischendrin auch mal eine längere Strecke fahren soll, damit das Auto die Chance hat, den DPF zu regenerieren/reinigen. Mir wurde außerdem empfohlen, einen höhenwertigen Kraftstoff zu tanken (V-Power ggf. mit Smartdeal). Die Kurzstrecken sind lt. der Werkstatt (BMW Barsbüttel) die Ursache gewesen - eine andere Ursache kann es nicht haben?!

    Den Test selber machen - ich sehe mich eher als Nutzer und weniger als Bastler => Kodieren mit einer APP bekomme ich aber noch hin... Mit Rheingold habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Gibt es die Software irgendwo gratis zum download und auch noch irgendwo eine Anleitung die du empfehlen kannst?!


    Ich hoffe nun erstmal, dass das Auto nun auch die nächsten HUs besteht und ich nicht wieder soo tief in die Tasche greifen muss.

  • Die Kurzstrecke ist "nur" das Problem, da oft die Regneration des DPF dann unterbrochen wird. Kriegt man leider meistens erst zu spät mit, wenn man den Wagen abgestellt hat, und der Lüfter wie verrückt läuft. Dann weiß man, die Regeneration wurde unterbrochen und der DPF ist noch viel zu heiß. Da entstehen dann wohl (meistens) Spannungsrisse.


    Was ich mittlerweile aber son bisschen weiß ist, das die Endrohre nicht unbedingt ein 100% Indiz dafür sind. Es macht die Sache nur wahrscheinlicher.

  • BMW hat die erste Euro 6 sogar ohne AdBlue geschafft und das nachgewiesen

    Nicht nur BMW, mein Micra hatte auch 6b ohne AdBlue.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Nicht nur BMW, mein Micra hatte auch 6b ohne AdBlue.

    Davon mal abgesehen das es hier nicht darum ging welcher nun toller war ;) so war es definitiv erstaunlich das BMW in der Lage war einen 3l 6 Zylinder Diesel mit Euro6(b) im Jahre 2010 zu bauen und zwar ohne zu bescheißen. (Habe alle möglichen Institutionen nachgemessen) Das kostete damals noch Aufpreis und ich hatte einen F11 Bj. 2010 mit Euro 6 und habe das erst nach dem Kauf festgestellt. Das ganze lief sogar ohne Adblue. Es gibt ein Gespräche zwischen VW Managern wo sie sich "wundern" wie BMW das macht.


    Naja das ein Micra das auch hinbekommen hat ist ja schön , aber soweit ich weiß auch erst ab 2015 zumindest alle Motoren und dann kommt es noch drauf an ob Benziner oder Diesel denn der Diesel war das schwierige wegen NOx. Wenn sie 2010 einen Diesel mit Euro6 hatten dann würde ich sagen gut gemacht.


    BMW hat es damals übrigens mit einem NOx Speicherkatalysator, motorischen Maßnahmen und einer höheren AGR Rate als beim Euro 5 gemacht. Ich habe damals aus Neugier mal den Euro 5 meines Vaters und unseren Euro 6 verglichen und übers Drehzahlband ergaben sich 10-20% mehr AGR Rate wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Die Ansaugbrücke habe ich bei 220000km selber gereinigt. Sie sah schon scheiße aus, aber es gab noch keine Probleme und auch danach keine echte Verbesserung bzw. Veränderung.

    Sie wurde übrigens in Natronlauge eingelegt und sah nach 24h aus wie eine frische auf der Ersatzteiltheke.

    530xd g31 09/2019 id7 light

    M240i Cabrio

  • Naja das ein Micra das auch hinbekommen hat ist ja schön , aber soweit ich weiß auch erst ab 2015 zumindest alle Motoren und dann kommt es noch drauf an ob Benziner oder Diesel denn der Diesel war das schwierige wegen NOx.

    der 2017er aus der Signatur, war ein dCi. Aber unser 16er 220d Gran Tourer war auch schon EU6 ohne Adblue.

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  • der 2017er aus der Signatur, war ein dCi. Aber unser 16er 220d Gran Tourer war auch schon EU6 ohne Adblue.

    Naja ich meinte aber einen 2010er 530d F11 und da liegt dann nochmal ein halbes Jahrzehnt dazwischen. Das soll es aber zu dem Thema meinerseits gewesen sein sein. ;)  :)



    Hab mal noch 2 Bilder angehangen vom alten 2010er F11.

  • Naja ich meinte aber einen 2010er 530d F11 und da liegt dann nochmal ein halbes Jahrzehnt dazwischen. Das soll es aber zu dem Thema meinerseits gewesen sein sein. ;)  :)


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/831075.html


    Hab mal noch 2 Bilder angehangen vom alten 2010er F11.

    Wenn du jetzt noch verrätst welche Konzentration die Lauge hatte, und woher du sie hattest wäre cool !

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Mir wurde außerdem empfohlen, einen höhenwertigen Kraftstoff zu tanken (V-Power ggf. mit Smartdeal). Die Kurzstrecken sind lt. der Werkstatt (BMW Barsbüttel) die Ursache gewesen - eine andere Ursache kann es nicht haben?!

    Wenn der "Billig 530d g31" nur Kerosin vertragen kann, haben die BMW-Ingenieure was falsch gemacht:D .


    Viele Grüße
    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Es würde auch Abflussreiniger (hoher NaOH Anteil) gehen, aber da ist mir zuviel anderes Zeug mit drin. Ich habe bei Amazon Natriumhydroxid, Perlen/Pulver in der Dose bestellt (Ätznatron NaOH / 10-15Euro). Bei der Dosierung bin ich nach Gefühl vorgegangen, ja das klingt doof aber bei der Menge Wasser (großer Baubehälter wo sie reinpasst) ist das doch ganz ok. Ich habe die Brücke etwa 24h eingelegt und ab und zu mal rausgenommen bzw. angehoben (WICHTIG: SCHUTZBRILLE UND HANDSCHUHE!!!). Die Lauge selbst löst sich relativ gut auf bei dem Dreck. Es muss alles abgebaut werden, aber die Bolzen können drin bleiben (laufen etwas an, aber ist technisch egal).


    Das Problem bei der g30 Brücke scheinen aber zusätzlich die Lager der Drallklappen zu sein denn diese verschleißen wohl schnell und führen dann zu dem bekannten MKL Problem. Mit einer sauberen Brücke dürften die aber auch länger halten da keine unnötigen Kräfte auf die Lager wirken. Der alte N57 245PS Motor hatte keinerlei ausgeschlagenen Drallklappenlager und das trotz 220000km auf der Uhr.

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    M240i Cabrio

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