So, habe jetzt mein Auto mit neuem DPF zurück und bin nochmal ~3050,00 EUR leichter - HU ist jetzt aber bestanden. BMW Barsbüttel hat sich netterweise zu 50% an den Kosten beteiligt
Wie sieht dein Endrohr aus? Sauber? Schwarz?
Habe heute den "Fingertest" gemacht - eher schwarz - was bei einem "arithm. Mittelwert Partikelzahl" von 1.205.667 (soll wäre max. 250.000 gewesen) vermutlich auch nicht anders geht?!
Jetzt mit neuem DPF + NOx-Sensor + AGR Kühler lag der Wert übrigens bei 13.100!
... Ich würde wie oben schon einmal gesagt einen kompletten Luftmassensystemtest machen lassen bzw. selbst mit Rheingold machen. Der beinhaltet eigentlich alle relevanten Tests und möglichen Fehlerquellen. z.B. Laufruhemessung zum erkennen von Injektorproblem, Ladedruck (VTG) Messung, Drallklappensteller, AGR Ventil bzw. Ventile beim b47/57 (heiß und kalt AGR) usw. ...
Wurde der Partikelfilter getauscht so würde ich diese Test machen lassen (macht den Kohl nicht fett) und prüfen wie oft er Regeneriert denn daran kann man teilweise auch erkennen ob alles so läuft wie es soll.
Das Auto ist gestern fertig geworden - habe deinen Tipp zu spät gelesen aber trotzdem noch nachgefragt. Mir wurde erklärt, dass ich in Zukunft bei vielen Kurzstreckenfahrten zwischendrin auch mal eine längere Strecke fahren soll, damit das Auto die Chance hat, den DPF zu regenerieren/reinigen. Mir wurde außerdem empfohlen, einen höhenwertigen Kraftstoff zu tanken (V-Power ggf. mit Smartdeal). Die Kurzstrecken sind lt. der Werkstatt (BMW Barsbüttel) die Ursache gewesen - eine andere Ursache kann es nicht haben?!
Den Test selber machen - ich sehe mich eher als Nutzer und weniger als Bastler => Kodieren mit einer APP bekomme ich aber noch hin... Mit Rheingold habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Gibt es die Software irgendwo gratis zum download und auch noch irgendwo eine Anleitung die du empfehlen kannst?!
Ich hoffe nun erstmal, dass das Auto nun auch die nächsten HUs besteht und ich nicht wieder soo tief in die Tasche greifen muss.