Lohnt Teilkasko bei den G30/G31?

  • Rabattschutz ist auch sinnfrei! Wenn du nämlich die Versicherung dann wechselst, weil die Aktuelle zu teuer, wirst du hochgestuft. 8)


    Nur Teilkasko, oder gar nur Haftpflicht ist schon sehr blond und blauäugig :thumbsup:


    Lass dir Tipps geben.


    Ich habe bei VK übrigens SB bei 300€ und TK die SB bei 0€. Das nur noch so am Rande erwähnt.


    Zahle für meine VK keine 700€ 8)

  • Na gut ... ob jeder eine so günstige VK bekommt? Hof ist nun nicht gerade DIE Hochburg von Straftaten in der Kriminalstatistik. Wenn Du dann noch den Hobel auf dem eigenen (umzäunten) Grundstück parkst, bringt das nochmal Bonus.


    Ich lebe im Berliner Speckgürtel und parke im öffentlichen Verkehrsraum. Das sind bereits zwei stark preistreibende Faktoren. Dafür fahre ich seit über 25 Jahren unfallfrei mit entsprechend hoher SF-Klasse und nur um die 15.000 km /Jahr, was wiederum auch von Vorteil ist.

    Trotzdem bezahle ich knapp 1200,- € für die Versicherung (VK 1000,- SB / TK 150,- SB). Das ist das Dreifache im Vergleich zu meinem Octavia RS TDI, den ich vorher hatte. :m0016:


    War mir aber vorher klar und das ist der Preis für einen bulligen Sechszylinder-Turbodiesel, den ich bereit bin, zu zahlen. Würde Skoda wenigstens noch EINEN 6-Zylinder anbieten (egal, ob Diesel oder Benziner), wäre ich dort geblieben, denn was Ausstattung und Qualität angeht, nehmen sich die Hersteller alle nicht mehr viel. Liegt aber meist an den stark nachlassenden "Premium"herstellern. Naja, wahrscheinlich sind 600-800 Mio. Dividende für die Quant-Geschwister eben immer noch nicht genug. Muss man halt "optimieren" beim Gewinn. :m0024:


    Aber ich schweife ab ... wollte nur sagen, für einen Versicherungsvergleich sind die notwendigen Parameter doch schon zahlreicher zu benennen, als nur die Selbstbeteiligung.


    PS: Was den Rabattschutz angeht, ist der m.M.n. in der Regel rausgeschmissen. Grundsätzlich fährt man ja so, dass man Schäden vermeiden möchte. Bei unverschuldeten Unfällen wird man auch nicht hochgestuft und bei kleineren Schäden kann man auch selbst bezahlen, wenn einem die Hochstufung zu heftig wäre. Insofern ist eine gute Beratung dringend zu empfehlen. :m0004:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Parken auf Privatgrund ohne Garage. Habe 10tsd Jahreslaufleistung und SF 22. Es kann aber auch sein, dass der M50i einfach auch nicht so oft gefahren wird.


    Aber was ich eigentlich verdeutlichen wollte. Wenn man einen hochpreisigen PKW nicht adäquat versichern kann, sollte man sich doch überlegen, das Fahrlager zu wechseln.


    Sollte aber jeder für sich selbst entscheiden können...

  • Ich zahle für die VK p.A. keine 500 Euro. TK und VK jeweils mit 1000/150 Euro Eigenbeteiligung, wirkt sich ungemein auf den Beitrag auf.

    Ich würde mir nie ein Auto in der Preisklasse ohne Garage anschaffen.

    Hier rennen genug linke Zecken rum die einem die JKarre absichtlich verschrammen.

  • Der Rabattschutz hat mir mittlerweile bereits zweimal den Arsch gerettet. Zweimal durch eigene Bloedheit Kratzer in meinen Hocker und Dellen in den einer anderen Person gemacht. Mehr als das bisschen SB hats mich nicht gekostet. Da ich bei der HUK Coburg bin, ist ein Wechsel der Versicherung in absehbarer Zeit auch nicht noetig. Guenstiger wirds bei meinen Rahmenbedingungen auch nirgends. Alleine die Reparaturkosten bei BMW machen die 100€ im Jahr Mehrkosten des Rabattschutzes wett.

  • Servus,

    also unter TK würde ich persönlich nichts machen. Alle meine Autos laufen auf VK mit SB 1000€ VK/500€ TK.

    Bin aktuell bei der HUK24 mit SF15, mein F11 lag bei ca. 1200€ pro Jahr.

    Hatte Anfang 2024 einen Motorbrand am 535d F11 erlitten ( nicht das AGR ), Schaden ca. 12k €, die TK hat alles geregelt.

    Mein neuer M550i liegt bei ca. 900€ VK.


    Ich kann es nur empfehlen, min. TK zu haben. Denn die Teile und die Reparaturen sind verdammt teuer, und lass mal die Windschutzscheibe knaxen oder mal den LED Scheinwerfer hops gehen, durch Steinschlag oder ähnlichem.


    Beste Grüße und allzeit Gute fahrt.


    Tiki

  • Bei mir nie ohne TK, und bis zu einem Fahrzeugwert von vielleicht über 8000 Euro immer mit VK.

    SB 1000/0.

    Kleine Beispiele der letzten 4 Wochen gefällig?

    Neue Frontscheibe = 1000 €

    Danach Marderschaden (NOx-Sensor erneuert) = 1000 €

    Vor kurzem in Tirol einen Hagelschlag, alle Blechteile betroffen, Gutachten steht noch aus, wird aber wohl die 5000 locker übersteigen.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • wir reden hier von nem auto das gebraucht zwischen 25-60 t € kostet....


    Jemand der 25 bis 60 t € wegstecken kann....braucht keine Vk...

    Nur,jemand der die summe als verlust wegstecken kann....

    Kann sich auch die VK leisten....


    Alles,wirklich alles am g30/g31 kostet ein heidengeld....

    Die frage stellt sich für mich garnicht.....natürlich VK....


    Mfg

    Arni

  • Also ich habe mich mit dem Thema auch beschäftigt. Gerade auch aktuelle das Thema Vandalismus bei mir.

    Solche Schäden sind nur in der Vollkasko gedeckt. Bei Teilkasko ist z.b. nur abgedeckt, wenn jemand eine Scheibe einwirft, aber eben keine Mutwilligen Kratzer auf Lack.


    Ich hab beim G31 TK mit 300 EUR SB, VK mit 1000 EUR SB, zahle etwas über 900 Euro pro Jahr dafür.


    Ich bin normalerweise ein Versicherungsmuffel und habe beim Gebrauchsgut PKW eher zu wenig Versicherung, aber beim G31 spricht einiges für zumindest TK-Schutz:

    - PKW der Marke BMW werden öfter mal entwendet

    - Glasbruch Frontscheibe etc. möchte ich bei dem hohen Reparaturaufwand gerne in der TK drin haben (Stichpunkt Sensoren, Kalibrierung, etc.)

    - Frontschäden mit Wild gehen bei dem Modell mit adaptiven Scheinwerfer sofort in den 5-Stelligen Bereich.

    - Beim Gebrauchtpreis von 37.000 EUR möchte ich auch Totalverlust bei EIgenverschulden noch abgesichert haben (Eben nur mit Vollkasko möglich)



    Fun Fact und eben ein Argument gegen Vollkasko:

    - Mein aktueller Vandalismusfall liegt bei 800 EUR für 2 Kratzer - meine SB bei 1000 EUR, also zahle ich das privat...


    Wenn mein G31 die 200 tkm geknackt hat oder Älter als 8 Jahre ist, kommt die Vollkasko bei mir dann weg.


    Mein Zweitwagen mit 350.000km Kilometer 11 Jahre alt hat hingegen nur noch Haftpflicht. Aber auch dort hatte ich bis 200.000 km noch eine TK zumindest drauf.



    Im Grunde ist die Frage:

    Was will man absichern oder kann man sich eben im Ernstfall auch selber absichern?
    Bei mir liegt die Grenze da so bei 10000 EUR Restwert des Autos. Unter 10000 EUR Fahrzeugwert mache ich keine Kasko mehr.


  • Bei mir liegt die Grenze da so bei 10000 EUR Restwert des Autos. Unter 10000 EUR Fahrzeugwert mache ich keine Kasko mehr.

    Da kostet die Teilkasko meist dann aber auch nur ein paar Euro, so ist man wenigstens bei Dingen abgesichert, die schnell passieren, aber die man nicht verhindern kann.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93