Lohnt Teilkasko bei den G30/G31?

  • Da kostet die Teilkasko meist dann aber auch nur ein paar Euro, so ist man wenigstens bei Dingen abgesichert, die schnell passieren, aber die man nicht verhindern kann.

    Hab ich leider andere Erfahrung gemacht, aber ist halt auch immer unterschiedlich. Hatte schon Autos die älter wurden wo die Teilkasko auf einmal richtig teuer wurde.

    Aber ist halt auch individuell und man muss bei jedem Auto in Ruhe gucken was man will. Meine Motorräder sind auch alle mit mindestens TK gewesen, gerade wegen Diebstahl.

    Beim G31 würde ich auch mindestens TK, besser VK empfehlen, alles andere ist sparen am falschen Ende. Das Modell ist noch viel zu neu und auch kritische Ersatzteile sind nicht günstig im Aftermarket erhältlich.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Ich zahle (SF35) für Haftpflicht € 174,54 / Jahr (G31 550d EZ 2020) - Vollkasko kostet 626,63 / Jahr bei SB 1000,- / 150,- ( insgesamt 801,17) ohne Werkstattbindung.

    Ich würde nie aus Vollkasko verzichten - dafür ist das Fahrzeug einfach zu teuer - Reparaturen ebenfalls.

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002) / Alfa Mito EZ 2017

  • Ein Restwert des Fahrzeuges von nur 0 Euro nach einem Schaden ist eher selten. Das Kratzerbeispiel 2 Threads weiter oben ist sehr schön, warum ich davon ausgehe, dass man im Normalfall keine Vollkasko braucht, zumal man den Lackierer des geringsten Misstrauens auch privat bezahlen kann.


    Ich tendiere im Moment trotzdem zu Haftpflicht mit Vollkasko mit 1000 Euro SB und Teilkasko mit 150 Euro SB, so lange die Europlus Reparaturkostenversicherung greift, komme ich dann auch in den schlimmeren der denkbaren Szenarien finanziell mit einem blauen Auge davon.

    G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht

  • Ein Restwert des Fahrzeuges von nur 0 Euro nach einem Schaden ist eher selten.

    Hm ein mittlerer Fronttreffer mit all der Elektronik, Scheinwerfern (wenn es die Vollversion ist) etc. kommt dich sicher schnell mal auf 15k.

    Neffe hatte mit nem Vitara einen unverschuldeten Heckschaden, Auffahrunfall während Kolonnenverkehr. Stoßstange, Heckblech, Heckklappe. 11k. Ein Vitara mit NIX drin.

    Aber im Endeffekt mußt es ja selbst wissen.

    Selbst wenn ich 30k verschmerzen könnte - nie ohne Kasko. Wenn ich nur meine eigene Blödheit absichern würde - ok.

    Aber es sind so viele Unwägbarkeiten, die schnell mal ins Geld gehen.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Niemals ohne VK, fast egal wie alt das Auto ist. Der Aufpreis der VK vs TK ist meist vertretbar. Nur Haftpflicht ist für mich indiskutabel, allein wegen Glasschäden.

    Alle unsere Autos sind VK versichert, das gute Gefühl im Schadensfall nicht selbst zahlen zu müssen oder das Auto zu entsorgen ist es mir wert.

    Mein E39 ist sogar bei der OCC als Liebhaberfahrzeug versichert zu knapp 650€/p.a. mit einem Wiederherstellungswert von 25.500€

  • Gerade bei den billigen Preisen in Deutschland, nur Vollkasko.

    Ich zahl hier in Österreich dreimal so viel Steuer und doppelt so viel für die VK und trotzdem ist es für mich das Normalste auf der Welt und ich bin kein Großverdiener.

    Alleine schon ein kleiner Schaden (wechsel mal die Windschutzscheibe bei nem Auto mit HUD...) oder ein kaputter Kotflügel samt Scheinwerfer kostet schon ein Vermögen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • . . . das gute Gefühl im Schadensfall nicht selbst zahlen zu müssen . . .

    Wenn da die Versicherung nicht immer mit dem berüchtigten Hinweis "Zeitwert" kommen würde.

    Aber trotzdem Kasko - keine Frage.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wenn der Schadensfall mal eintritt, wird selbstverständlich versucht, die Entschädigungsleistung so gering wie möglich zu halten oder auch ganz zu verweigern, wobei ich sicherlich der denkbar verkehrteste Adressat für solche Bemühungen bin . Ungeachtet dessen ist in der Prämie allerdings auch Versicherungssteuer enthalten.

    G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht

  • Ich sehe das genauso, wie meine Vorredner, ich hab sogar bei meinem fast 22 Jahre alten e46 Cabrio Vollkasko. Der Unterschied zur Teilkasko waren 30 Euro für 9 Monate im Jahr. Für mich spielt es auch keine Rolle, dass ich noch nie einen Unfall hatte, einmal kann immer das erste mal sein. Die Frage nach 'lohnt sich TK' finde ich sehr seltsam, das ist die günstigste Form der Versicherung, in meinem Fall ist der größte Part immer die Haftpflicht, Schaden an den Scheinwerfern, in meinem Fall die Adaptiven, wurden ja schon erwähnt.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Aber Scheinwerfer werden doch nicht über die TK reguliert oder? Reden wir von Steinschlag oder Diebstahl?

    Weil Steinschlag bezieht sich meines Wissens nach nur auf Glas, und die Scheinwerfer sind aus Plastik