Auspuff (-klappe?) rasselt bei Kaltstart

  • Hallo liebes Forum,

    da meine Suche leider nichts ergeben hat - oder ich zu ungenau war - versuche ich es mal mit einem eigenen Thema.
    Seit einiger Zeit habe ich ein starkes Rasseln im Kaltstart meines BMW G31 530i mit OPF (BJ 2018) bemerkt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Klappe zusammenhängt, jedoch konnte ich es noch nicht perfekt abgrenzen.
    Habt Ihr zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht? Es hört sich manchmal an wie ein Trabi ... (siehe Video

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).

    Falls weitere Infos nötig sind reiche ich diese gerne nach :)

    Viele Grüße
    Dost

    Aktuell: G31 530i B48 BJ 2018 - (leider) schon OPF

    Früher: F21 LCI 120d, E81 118i

  • Hast du mal geschaut ob die Blende richtig fest drauf sitzt? Ansonsten hört sich das schon fast an als ob ein Blech oder irgend was anderes im ESD nicht mehr fest ist. Die Klappe selbst sitzt ja auch auf der Beifahrerseite, zumindest bei meinem Fahrzeug

  • Hast du mal geschaut ob die Blende richtig fest drauf sitzt? Ansonsten hört sich das schon fast an als ob ein Blech oder irgend was anderes im ESD nicht mehr fest ist. Die Klappe selbst sitzt ja auch auf der Beifahrerseite, zumindest bei meinem Fahrzeug

    Hallo,
    ja richtig. Die Klappe ist auf der anderen Seite. Ich hatte jetzt zufällig das Video gefunden, wo man es recht gut gehört hatte.
    Die Blenden wirken soweit stabil.

    Aktuell: G31 530i B48 BJ 2018 - (leider) schon OPF

    Früher: F21 LCI 120d, E81 118i

  • Hitzeschutzblech? Lose Schraube?

    Einfach mal bei Motor aus abklopfen

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Hallo in die Runde.

    Einmal als Update und zur Dokumentation für andere Personen.
    Beim Freundlichen wurde nun die Auspuffklappe auf Garantie gewechselt und das Rasseln somit behoben - zumindest konnte ich vorerst eine deutliche Verbesserung spüren.
    Hoffentlich auch langfristig weg ;)

    Aktuell: G31 530i B48 BJ 2018 - (leider) schon OPF

    Früher: F21 LCI 120d, E81 118i