Naja, ich versuch mein "Problem" mal verbal zu schildern..
Vor knapp 4 Wochen habe ich mich im Forum schon zu Wort gemeldet, da ich, wie auch viele andere, von der Symptomatik betroffen war, dass die 275/35 R20 Goodyear Eagle F1 auf der Innenflanke bis auf die Karkasse gerissen waren.. Lösung für mich war dann, Rundum neue Reifen - absichtlich ohne Run-Flat. Geworden sind es Michelin Pilot Super Sport mit Sternmarkierung auf BMW Individual Felgen.
Nun, nachdem ich von dem Schadbild schockiert war bin ich jetzt etwas paranoider unterwegs und merke nun, dass ich auch bei vermeintlich ebener Fahrbahn (Innerorts sowie Autobahn) ein holpriges Verhalten spüre.
- minimalste Vibrationen/Schütteln im Fahrersitz (Beinauflage/Sitzfläche), als würde "etwas Eiern". Alle paar Meter, in der Stadt bei ~60km/h oder auch im Stau auf der Autobahn bei 15 km/h. Fühlt sich an als würde es eher von der linken Seite kommen.
- Habe von SR auf WR gewechselt (19" Mischbereifung Pirelli Sottozero mit gutem Profil, nicht einseitig abgefahren...). Das "Problem" besteht weiterhin.
- war heute zur Sichtprüfung spontan in ner Werkstatt - Augenscheinlich erstmal alles okay, allerdings Riss in der Hardyscheibe und Bremsbeläge etwas dünne (vorne und hinten - passt auch zum Wechselintervall aus dem BC, dass die fällig sind).
Ich würde sagen es ist nur spürbar und nichts hörbares zu bemerken.
In einer Waschbox habe ich heute mal mittig Radhauskante - Boden gemessen und folgendes kam dabei heraus:
68,6 vl
68,7 hl
67,3 hr
69,7 vr
Könnte das auch einen unruhiges Abrollverhalten bedeuten?
Jetzt habe ich nun einen weiteren Termin am Samstag, damit der Meister sich das anschauen kann - der war heute leider nicht zugegen. Heute wurde ein "eiernder" Sommerreifen vermutet - allerdings sind die erst 4 Wochen alt und haben gerade mal knapp 2k Km Autobahn gesehen und keine wilden Fahrmanöver. Danach bin ich zu Reifen Pneuhage in Recklinghausen gefahren und der Mitarbeiter schob es auf "falsche Beratung" der anderen Niederlassung (Albstadt) in der ich die Reifen draufziehen lassen habe. Er meinte, ich dürfte keine Reifen ohne Run-Flat fahren, da der Wagen Serie mit diesen kommt und meine Betriebserlaubnis erlischt, sollte ich welche ohne RFT fahren - stimmt das?
Der Wagen hat nun 150.000 km runter, es ist ein M550d mit xDrive und AHK. Was ich jetzt bei der Laufleistung Gedenke zu tun ist:
- Achsvermessung
- Bremsbeläge vorne, hinten
- neue Hardyscheibe
- Getriebeölspülung und VTG-Öl erneuern
Ich weiß, es ist alles nur "Glaskugellesen" - aber vielleicht könnt ihr euren Senf dazugeben, damit ich den Meister kommendes Wochenende ggf. mit Infos füttern kann? Gibt es gewisse Lager/Puffer/Gummis die nach 150.000 vllt eine Anlaufstelle wären? Ist dieses holpern ein Symptom eines beschädigten VTG (durch die vorher kaputten Goodyears?)
Ich bedanke mich vorab herzlich für alle hilfreichen Kommentare und liefere gerne weitere Infos wenn ihr noch was braucht.
Ansonsten wünsche ich ein schönes Restwochenende!